Babynahrung - zu früh Pre "abgesetzt"?

bearbeitet 22. 09. 2007, 10:56 in Ernährung
hallo,

also ich hab endgültig abgestillt, weil ich ein antidepressivum einnehmen muss. die ganze zeit hatten wir pre-nahrung gegeben, und nun hab ich nach dem abstillen auf die 1ser nahrung unserer "marke" umgestellt, weil ich der ansicht war, ohne muttermilch reicht die pre-nahrung nicht mehr aus. hab auch von anderen gehört, die das so gemacht haben. nun les ich, daß es keine so gute idee ist und man das ganze erste jahr pre geben kann und sogar sollte! haben wir jetzt einen großen fehler gemacht? bin total verunsichert....

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    pre reicht die ganze Flaschenzeit aus. Es ist der Muttermilch am ähnlichsten und wird wie das Stillen nach Bedarf gegeben. Folgemilch enthält mehr Stärke (leere Kallorien)und begünstigt das Anlegen von Fettzellen .
    Besser du wechselt wieder zu pre und gibst dan Fläschchen nach Bedarf
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es geht nicht nur um die Stärke, sondern auch darum, dass Pre sehr streng in der Zusammensetzung ist. In 1sernehrungen können "großzügigere" Zusätze verwendet werden. Und je nach Hersteller wurde/wird das auch ausgenutzt.
    die liste der inhaltsstoffe ist die gleiche, außer stärke und glukose, soweit ich mich entsinne...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja und welchen nutzen soll Stärke und Glukose haben? In pre ist kein Glucose enthalten
    keine ahnung. habs nur gelesen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:grin: Bestenfalls kann man sie als unnötig betiteln. Wie gesagt unser Rat hier ist, bleib bis zum Ende des Flaschenalters bei pre. Damit kannst du auch nicht überfüttern.
    hm, irgendwie macht es auch langsam den eindruck auf uns, als wären seine blähungen seit der gabe der 1ser nahrung viel heftiger geworden - schon während er trinkt rumpelt es im bauch, und heute war das erste mal überhaupt, daß er nachts wegen bauchweh geweint hat - also nach dem fläschchen. nun haben wir vom pre auf die 1ser ziemlich plötzlich umgeschaltet, ohne übergang. das war vielleicht nicht so gut. wenn wir es jetzt wieder rückgängig machen wollten, wie am besten vorgehen? pulver mischen? oder ein fläschchen das eine, ein fläschchen das andere?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh ne, bitte nicht das Pulver mischen. Gib einfach wieder pre, du must nicht abwechseln. Ich drücke die Daumen, das die Blähungen schnell wieder weg gehen.
    danke, ganz weggehen werden sie nicht, er hatte ja auch vorher welche, aber bei weitem nicht so heftig.... was mache ich, wenn er von pre nicht mehr satt werden sollte? die pre nahrung ist ja leider immer die teurere variante, was wenn er uns "die haare vom kopf" trinkt? hatte schon nach wegfall der muttermilch den eindruck, als wenn er nicht genug bekommen würde. überfüttern kann man damit wirklich nicht?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nein, gerade in Schub zeiten kann es sein das er nach ein zwei Stunden wieder eine Flasche will. Ist genau wie beim stillen, immer nach Bedarf.
    supi, 2x pre gegeben heute, zwei mal hat er mir innerhalb kürzester zeit fast das haus abgerissen vor hunger! schon mit der 1ser hatte er "nur" einen drei stunden rythmus, aber mit der pre kann das jetzt nur funktionieren, wenn ich ihm so viel gebe daß es ihm zu den ohren rauskommt und ich jeden dritten tag eine neue packung kaufen muss. einen wachstumsschub hat er meiner meinung nach nicht. wahrscheinlich hatte er sich schon an den vollen bauch gewöhnt! bin völlig entnervt. :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Warum bist du genervt? Schau beim Stillen ist es auch nicht anders. Da gibt es auch Zeiten wo man denkt man stillt nur noch Tag und Nacht. :troest:
  • EinhornEinhorn

3,873

Was für Premilch gibst du denn, daß die sooo teuer ist?
    Meine Lütte hatte die Pre von Milasan bekommen. Die schmeckte ihr am besten. Da hat ne 450g Dose 3,29€ gekostet. Die hatte anfangs ca 1Woche gereicht.
    Zubereiten wie es auf der Flasche steht, und soviele Flaschen im Abstand die dein Kind bestimmt, geben. Und wenn es jede Stunde oder alle 2Stunden ist. Guck am besten deshalb gar nicht auf die Uhr. Mit Premilch kann man ein Kind wirklich nicht überfüttern, kann man ja mit Muttermich auch nicht. Wurd ja hier schon geschrieben.
    Die ersten 6Monate reicht Premilch völlig aus als tägliche Mahlzeiten.
    aptamil pre, schweineteuer, das hat mein mann damals vom einkaufen mitgebracht.

gestern hat der kleene tatsächlich ungefähr einen liter von dem zeug getrunken, ein absoluter rekord! ist das wirklich ok?
  • supisupi

8,312

Soweit ich weiß ist das Aptamil tatsächlich eine teurere Milch...
    Du kannst ihm aber wirklich wirklich soviel geben wie er möchte und so oft er möchte!
    SChau mal, auf der Brust hast Du doch auch keien "Füllstandsanzeige" und weißt nicht, wie viel er rein mengenmäßig trinkt bzw. trinken würde. Das begrenzt man also auch nicht, indem man sagt "1 Liter reicht, jetzt gibt's nichts mehr" oder so. Warum sollte man das also bei Pre machen?
    Bei 1er Milch sieht da sschon wieder ganz anders aus. Aber Pre kannst Du wirklich nach Bedarf geben - egal, wie groß oder klein der ist. Lass Dich da nicht unnötig verunsichern.

Hat er denn direkt nach der Flasche geschrien? Also Flasche raus - Kind schreit?
    War es tatsächlich Hunger?
    Hast Du schon mal versucht, ihm dann etwa smehr zu geben? Wird er dann satt und/oder hält er länger durch?
  • EowynEowyn

27,156

dann stell doch auf eine preiswerte Marke um
    kann man denn so einfach wechseln? könnte das nicht auch wieder zu irgendwelchen verdauungsproblemen führen? hatte ja auch schon dran gedacht.

nach dem fläschchen schreit er eigentlich nicht, er hält auch meistens einen gewissen abstand ein, außer in seinen abendlichen heißhunger-phasen. er trinkt aber 7x innerhalb von 24 stunden, da kommt ganz schön was zusammen!
  • supisupi

8,312

Das Trinkverhalten ist doch vollkommen normal.
    Auch, dass die Kinder abends mehr Hunger haben udn öfter trinken wollen ist ganz normal. Ist bei uns auch so. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Also Milasan ist günstig, Humana ist auch iO vom Preis her. Bei den Anderen weiß ich nicht mehr die Preise.
    Also bei Milasan weiß ich, die Preise sind in verschiedenen Läden unterschiedlich. Bei Globus, Real und Rossmann war die mit 3,29€ am günstigsten. Bei Rossmann 3,55€ und bei Marktkauf 3,75€.
  • MeteoraMeteora

728

Wobei ich von Humana abraten würde, meine Maus hat sie absolut nicht vertragen und die Kositenz vom Pulver war auch nicht gerade berauschend. Ich hab soviel davon gebraucht, das sich da der Preis auch nicht mehr gerechnet hat :???:
  • EinhornEinhorn

3,873

Aso. Bei Milasan hatte sich das Pulver aber gut aufgelöst.
    Ich weiß nur, Hipp und Humana mochte meine Maus nicht besonders. Deshalb kann ich am besten über Milasan berichten.
    Ja, das ist wirklich okay. Bei Stillkindern kann man ja auch nicht kontrollieren, wieviel sie zu sich nehmen. Vielleicht ist das manchmal sogar noch mehr als ein Liter, nur weiss das halt niemand ;-) .

Du könntest auf eine günstigere Pre umsteigen, wenn es Dir zu teuer wird. Normalerweise ist das für die Kleinen kein Problem. Die Aptamil ist wirklich teuer. Die Pre von Humana z.B. ist auch sehr günstig (die Milasan gibt es nicht überall, ich hab die hier noch nirgends gesehen). Ich würde das einfach mal ausprobieren, aber wie gesagt, normalerweise dürfte es da keine Probleme geben, die Zusammensetzung ist ja die gleiche (nehm ich mal an?!).

LG

Edit: Gott, bin ich doof, der Thread hat ja noch ne zweite Seite :fies02: . Also alles vergessen, was ich grad geschrieben hab!
    danke an alle, ich versuche es mit humana, weil ich mich erinnere, daß er das in der klinik bekommen hat und es keine probleme gab. überhaupt wird das wohl vorwiegend auf babystationen benutzt, dann kann es ja nicht so schlimm sein. aber jedes kind ist anders, wir werden sehen. wäre es gut, fläschchenweise umzustellen oder abrupt, was meint ihr?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Stelle einfach um in dem du erstmal mit beiden Marken fütterst. Der Unterschied zwischen den PRE Marken ist nicht groß aber manchmal ganz geringfügig und manche vertragen eine Sorte besser als eine andere.

wir haben Humana gefüttert und nie Probleme gehabt.
    Als Tipp kann ich nur sagen die Flasche nicht schütteln sondern das Pulver einrühren. Dann sind die Gasbläschen draußen und es bläht weniger. Wenn er dann immer noch Bauchweh hat kannst du die Flasche mal statt mit Wasser mit Fencheltee anrühren.

Und 1l in 24h ist völlig in Ordnung. Welche Sauger hast du denn?
    wir haben von NUK die 1ser silikonsauger für milch und von avent die 2+ sauger für milch.
    Mit Avent kenn ich mich nicht aus, ich hab hier nur das nie benutzte Starterpaket, weiss ehrlich gesagt nicht, was das für Sauger sind, denke aber mal die mit der kleinsten Öffnung und ich denke, für Pre Nahrung sind das vielleicht die Besten?!.
    Bei den Nuk würde ich für Pre auf jeden Fall die Teesauger nehmen, da die Pre ja sehr dünnflüssig ist. Sonst kann es passieren, dass er sehr viel auf einmal schluckt oder eben auch Luft, was in Bezug auf seine Blähungen dann ja auch wieder nicht förderlich ist.

LG
  • Susi1001Susi1001

165

Wir haben bisher nur die AVENT-Sauger gehabt.
    Wenn ich es richtig lese, dann ist Dein Kleiner gerade mal 10 Wochen alt, oder? Zu dieser Zeit haben wir bei unserem noch die AVENT-1er Sauger verwendet, also die, die nur EIN kleines Loch haben. Die haben wir verwendet, bis Jan ca 5-6 Monate alt war. Dann sind wir auf die AVENT 2er-Sauger umgestiegen (also mit zwei kleinen Löchern). Wenn Du schreibst, daß Du von AVENT die "2+" Sauger verwendest, haben die dann Löcher, oder ist das dieser Schlitz, aus dem mehr oder weniger Milch kommt, je nachdem, wie man ihn dreht? DEN solltest Du nicht verwenden, denn selbst auf der geringsten Einstellung kommt da ziemlich viel (im Vergleich zu denen mit den Löchern) raus.

PS: Mit 10 Wochen kommt Dein Kleiner langsam in den sogenannten 12-Wochen-Schub, bei dem die Kleinen manchmal einen sehr unregelmäßigen, und fast unmäßigen Hunger entwickeln können. Bloss keine Bange - und wenn Dein Kleiner 1,5 Liter (PRE!) trinkt, platzt er auch nicht :biggrin:

PPS: Humana vs Milasan - wir haben beides verwendet, Humana (6,45 € für 600ml) zuerst, später Milasan (3,29 € für 450ml), nachdem Humana die Preise erhöht hatte. Hatten mit beiden keine Probleme, ich fand bloß bei Humana die Pulverkonsistenz gerade gut, die hat sich gut gelöst. Milasan löst sich nicht so toll wie Humana... aber das ist halt meine subjektive Meinung ;-)

LG, Susi
  • EinhornEinhorn

3,873

Wie schon geschrieben. Nimm die Teesauger für die Premilch. Die von NUK hatte ich auch. Bis zum 5. oder 6.Monat hatte ich nur diese 1er Teesauger benutzt. Das reicht. So schnell kann der Kleine gar nicht schlucken.
    AnjaH hat ja schon alles gut aufgeschrieben.

@ Susi: Ich fand, die Milasan hatte sich super aufgelöst.
    also ich gebe jetzt humana neben dem aptamil, um ihn langsam dran zu gewöhnen, und ich finde, beide pulver lösen sich gleich gut, wenn man kräftig schüttelt. ich habe alle milch- gegen teesauger ausgetauscht bzw die aventsauger mit dem einen kleinen loch genommen. macht ihm keine probleme, daraus zu trinken, zum glück.
  • EinhornEinhorn

3,873

Lies nochmal den Beitrag von AnjaH. Die Fläschchen schütteln ist nicht gut, nimm lieber nen langen Löffel oder den Stiel vom Holzquirl oä und rühr damit um. Ist besser für die Kleinen.
    so, nach 1,5 wochen langsamen übergang bekommt er nun nur humana. aber irgendwie ist er in letzter zeit komisch, ich weiß nicht, ob das mit der nahrung zu tun hat, aber seine blähungen scheinen uns wieder recht stark. füttern ist schlimm bei ihm: er trinkt eine weile, fängt an zu weinen, will die flasche nicht, nimmt den schnulli, wird ruhiger, spuckt ihn wieder aus, nimmt plötzlich die flasche, trinkt, und alles geht von vorne los. manchmal trinkt er nicht in der klassischen "fütterhaltung", fängt sofort an zu weinen, aber wenn man ihn flach auf den rücken legt, dann trinkt er gierig. er ist oft unglaublich zappelig und hektisch, als hätte man ihm espresso eingeflößt, rudert wild rum, trampelt minutenlang mit seinem fuß auf den boden, wirft beim füttern den kopf hin und her.... heut nacht hat er die wiege zum beben gebracht und sich in komische stellungen bugsiert. heut morgen ist er schon zwei mal ganz plötzlich mit schrillem geschrei aufgewacht, was wir sonst nicht von ihm kennen. in seinem bauch rumpelt es, und er versucht offensichtlich immer, zu pupsen....

wir sind absolut ratlos. mein mann wollte es schon auf seine erste impfung vor drei tagen schieben, aber ich glaube, er war schon davor merkwürdig und fürchte, es ist die nahrung. fällt euch was dazu ein?
  • Caro2310Caro2310

20,547

An der pre selbst liegt es bestimmt nicht. Schluckt er zuviel Luft? Welchen Sauger nimmst du? Fütterst du bei Bedarf oder ist der Hunger schon sehr groß wenn du ihm das Fläschchen gibst?
    ich nehm teesauger und versuch auch, die milch zu rühren und nicht zu schütteln. manchmal ist der hunger kleiner, manchmal größer.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Was machst du bei Blähungen? Hast du Marlies Beitrag auf der Hp schon gelesen?
    http://www.hebamme4u.net/blaehungen.html
    blähungstechnisch mache ich das ganze programm, von fencheltee in der milch über bauch- und fußmassagen bis hin zu wärme auf dem bauch und sab simplex - so richtig helfen tut nichts, und eigentlich haben wir uns ja schon an die blähungen gewöhnt. es ist das gesamte verhalten momentan, was uns verunsichert, die hibbeligkeit, sein komisches trinkverhalten mit weinen.....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vielleicht steckt er ganz einfach in einem Entwicklungschub.
    Da ist es nicht ungewöhnlich das die Kinder zappeliger werden,schlecht oder ungewohnt trinken vielleicht auch schlecht schlafen. Dazu kann schon die Impfung kommen und das er sich nicht ganz wohl fühlt.

Aber das geht auch vorbei kann sein das er bald einiges neues kann. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum