Diabetes Sprachentwicklung?

bearbeitet 12. 09. 2007, 17:10 in Sprachentwicklung
@ Franziska uns wurde nun von der Frühförderung erst einmal eine Heilpädagogische Förderung empfohlen, auch die Dame aus dem Sprachheilkindergarten, mit dem wir noch Kontakt hatten, sagt das dass erst einmal mehr sinn macht als Logopädie. Siehst Du das auch so?

Autismus/Mutismus schließen sie alle aus, auch das er nichts hört. Jetzt machen wir noch einen Diabetes Test, weil er allgemein Entwicklungsverzögert ist und ich bei Lotte SS Diabetes hatte. Bei Moritz hatte ich keinen Test gemacht, aber es kann gut sein, dass ich das da auch hatte, weil Moritz nach der Geburt starke Anpassungsstörungen hatte. Kann Diabetes auch zu einer Sprachentwicklungsverzögerung führen.

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kenne den euern momentanen weg nicht, hab auch hier nicht mitverfolgt- warum wird autismus denn ausgeschlossen? moritz ist doch erst zwei?
  • tesorotesoro

4,431

@ Sonnenblume:

Leider ist Schnüppelhüppel (Die Betreuerin dieses Forums) zur Zeit im Urlaub. Ich übernehme hier für sie.

Das ist aber eine so spezielle Frage, dass ich leider passen muss. Ich schlage noch mal nach und melde mich später. Aber ich vermute, dass du da auf ihre Rückkehr (nächsten Donnerstag) warten musst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja danke!!

@ Majonie naja er ist ja ein offenes herzliches Kind, er ist zwar bei unbekannten Menschen sehr zurückhaltend, aber bei denen die er kennt ist er offen, kuschelt, macht Gesten, Blickkontakte usw. und Autistische Kinder, so sagte es jedenfalls die Frau von der Frühförderung, machen so was nicht.
  • MajonieMajonie

3,882

Autistische Kinder, so sagte es jedenfalls die Frau von der Frühförderung, machen so was nicht.
    :flaming01:

kanner-autisten z. bsp. machen sowas im normfall nicht. das ist wahr. das autismusspektrum umfasst aber noch mehr formen, und diese aussage ist ein irrtum dem viele fachleute noch immer unterliegen. leider ist weiterbildung ein recht,keine pflicht....es gibt kinder die als adhsler gelten bis sie an eine kompetente stelle geraten und man feststellt das sie asperger autismus haben!
    das muss und soll natürlich weder heißen das moritz so etwas hat, noch will ich dich verunsichern. mich ärgern nur immer diesbezügliche aussagen von "fachleuten" . mit den speziellen sonderformen des autismus kennen sich nur wenige stellen wirklich aus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @sonnenblume:
    die heilpädagogische förderung ist sicherlich besser als nichts, obwohl ich die logopädische einzeltherapie nach wie vor immer für den bessere weg halte. traurig, dass selbst die kollegen im sprachheilkindergarten da so zurückhaltend sind.
    eine sprachentwicklungsstörung kann meines wissens nach NICHT durch diabetes verursacht werden. da gibt es keinen erklärbaren zusammenhang.
    mit autismus/mutismus kenne ich mich zu wenig aus, als das ich dazu etws kompetentes sagen kann. für solche speziellen fragen sollte man sich zur abklärung an ein sozial-pädiatrisches zentrum (SPZ) wenden, das es in fast jeder größeren stadt gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum