Woran erkenne ich einen echten Kinderwunsch?

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 13. 09. 2007, 10:50 in Kinderwunsch
Hallo zusammen,

ich weiss das die Frage etwas komisch klingt und es im endefeckt meine Entscheidung ist.

Mein Problem ist ich wünsche mir noch ein Baby. Ich glaube das mit einem Kind meine Familie nicht komplett ist. Ich könnte mir vorstellen in den nächsten Jahren nochmal schwanger zu werden.

Nun zu meinem Problem. Meine SchiMu und mein Partner meine das käme nur von den Hormonen. Mein Kinderwunsch wäre gar nicht echt und ich solle mir das ganz gut überlegen. Ich würde es sonst bereuen.

Nun bin ich total verunsichert. Ich wünsche mir ein Baby und der Wunsch soll nicht echt sein? Sind es wirklich nur die Hormone? Was soll ich machen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sicher können da auch die Hormone mit eine Rolle spielen, es ist wohl tatsächlich so, dass man nach einer Schwangerschaft dafür "anfällig" ist noch ein Kind zu wollen ;-) Aber für mich war das auch immer eine grundsätzlich Frage: will ich ein Einzelkind, oder wie viele Kinder will ich überhaupt. Habt ihr früher nie darüber geredet? Wolltet ihr bisher in jedem Fall nur ein Kind?
    Und wie genau ist denn dein Kinderwunsch? Würdest du jetzt sofort noch eins wollen, oder welchen Abstand stellst du dir vor?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also zunächst mal finde ich das:
    Mein Kinderwunsch wäre gar nicht echt und ich solle mir das ganz gut überlegen. Ich würde es sonst bereuen.

ganz schön heftig, v.a. von Deinem Partner. Das ist doch erstens eine Entscheidung, die man als Paar trifft, also das betrifft ja nicht Dich allein und ausserdem kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man irgendwann mit zwei Kindern dasitzt und zu dem jüngeren sagt "Ich bereue es, dass ich dich bekommen hab" oder was weiss ich. Also das ist für mich Unfug, was die beiden da "abgelassen" haben.

Mich würde aber auch interessieren, ob Dein Partner denn generell keine weiteren Kinder mehr will, bzw. ob ihr da noch gar nicht vorher drüber gesprochen habt. Für mich wäre es z.B. undenkbar gewesen, dass es bei einem Kind bleibt. Für meinen Freund zum Glück auch, ich weiss nicht, was ich gemacht hätte, wenn er klargemacht hätte, dass er auf keinen Fall mehr als eins will.

Ob vorrangig die Hormone "schuld" sind, dass Du jetzt wieder einen Kinderwunsch verspürst, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ich kurz nach der Geburt (so bis etwa zehn Monate danach) jeweils absolut null Sehnsucht nach weiteren Kindern hatte, das kam bei Leander erst später und jetzt bei den Kleinen ist es so, dass ich noch eines zwar nicht kategorisch ausschliesse, aber eben nicht in den nächsten zwei oder drei Jahren. Also bei mir ist es genau andersrum.

Wie gesagt, letztlich wird nur helfen, dass Du Dich mit Deinem Partner zusammensetzt und ihr das alles in Ruhe besprecht (und Schwiemu braucht darüber ja wohl mal wirklich nichts wissen. Wir haben unseren Eltern das jeweils immer erst gesagt, als ich schon schwanger war, vorher hat da keiner irgendwas mitbekommen). Ich finde halt, man sollte diese Entscheidung nicht so sehr vom Kopf / der Vernunft abhängig machen. Ich kann sagen, bei uns ist es teilweise echt sehr stressig mit den dreien und manchmal denke ich mir schon, wenn ich nur ein Kind hätte, hätte ich viel mehr Freiraum, aber das sind nur kurze Momente, bzw. solche, in denen ich sehr gestresst von tausend Sachen bin, in denen ich sowas denke. Ich wüsste nicht, warum ich es jemals bereuen sollte, dass ich kein Einzelkind habe und ich frage mich ernsthaft und nochmals, wie jemand auf die Idee kommt, dass ein Kind etwas ist, das man bereuen kann...

Tolle, hilfreiche Antwort von mir, aber wie gesagt, das erste, was jetzt wohl ansteht, wäre ein klärendes Gespräch mit deinem Partner.

LG
  • BibileinBibilein

4,312

bei mir war der Wunsch nach einem neuen Kind ziehmlich genau ein Jahr nach der Geburt von Mika SEHR groß. So sehr, dass ich wirklich richtige Gefühlstiefe hatte :sad: gut, wir wollten schon immer eine große Familie, das war nicht der Punkt, aber wir dachten, es wäre "besser" einfach zu warten, bis Mika im Kindergarten ist.
    Aber das Gefühl war so stark, dass ich mit meinem Mann darüber geredet hab und er meinte: "Das musst du wissen, denn DU bist den ganzen Tag mit den Kindern zusammen. Wenn du dir das jetzt schon zutraust, bitte, meine Unterstützung hast du", er sagte, er habe damit überhaupt kein Problem, den "Termin" hätte ich damals "bestimmt" und wenn mir jetzt aber schon früher danach ist, soll es nicht an ihm liegen.
    Das war die Bestätigung, die ich gebraucht habe. Von niemand anderem. Ja und ... zwei Monate später war ich schwanger.

Also ich habe mir NIE darüber Gedanken gemacht, WARUM ich den Wunsch habe. Er war da und jetzt bin ich schwanger und bereue es nicht. Ich freue mich auf das Baby, ich weiß, welch große Herausforderung es mit zwei Wickelkindern sein wird, aber ich nehme das gern in Kauf, denn ich finde einen geringen Altersabstand schön.

Was ich damit sagen will: Mach dir keine Gedanken um das "Warum" - wenn das in eure Familienplanung passt und dein Mann hinter dir steht und du es dir wirklich sehr wünscht, warum nicht?
  • alka84alka84

1

Ich befinde mich gerade in der ähnlichen Situation, wie du - mein Sohn ist gerade mal 6,5 Wochen alt und ich denke schon an das nächte Baby. Sicher kommt es auch von den Hormonen, weil ich es selbst merke, dass mir der Bauch fehlt. Wenn ich andere Schwangere sehe, werde ich fast neidisch :oops: . Aber, eins weiß ich sicher, dass ich baldmöglichst gerne wieder Kinder hätte.

Leider ist es in meiner Situation jetzt sehr schwierig. Es geht bei mir beruflich weiter und ich kann leider kein zweites Kind im Moment plannen. Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen, dass ich alles aufgebe und nochmal Mama werde. Allerdings weiß ich, dass es minem Mann sehr wichtig ist, dass ich mich beruflich weiterentwickle. Das heißt, dass ich vielleicht erst in drei Jahren über das 2. Baby nachdenken kann oder sogar noch später.

Mit meinem Mann kann ich nicht drüber sprechen. Ich glaube er wird mich einfach nicht verstehen. Auch das erste Kind war mehr meine Initiative - ich hatte auf eimal starken Kinderwunsch bekommen, und weil es uns gerade gepasst hat, hat er nachgegeben. Leider hatte ich einen Abgang und danach stand ich vor der Entscheidung - entweder Arbeit(habe gerade eine Zusage für eine Stelle bekommen) oder Kind. Ich wollte natürlich ein Kind. Ich weiß, dass mein Mann es getan hat, weil ich es sehr wollte. Klar wollte er ein Kind haben, aber vielleicht nicht sofort, sondern nachdem ich einige Zeit gearbeitet habe. Jetzt ist er super happy mit seinem Sohn und sagt, dass er das von Anfang an wollte. Aber ich habe auf seine Entscheidung Einfluss genommen.

Und jetzt ist es wieder soweit. Ich kann ihm nicht erzählen, was für Gefühle ich jetzt habe. Er wird es vielleicht wieder mitmachen, nur weil ich es will. Und das möchte ich vermeiden. Ich habe ihm gesagt, das das nächste Kind dann kommt, wenn er es selbst will. Also mir bleibt nur übrig zu warten, dass er mir eines Tages sagt, dass er ein zweites Kind möchte. Wann es passieren würde, weiß ich nicht. Gerade das macht mich fertig. Wenn ich nun wüsste, wann wir wieder loslegen könnten. Ich weiß, es klingt blöd aber so bin ich im Moment mit der Gesamtsituation nicht gerade glücklich, weil ich nicht weiß, wann ich wieder schwanger werden darf. Und 3 oder noch mehr Jahre zu warten wird für mich fast unerträglich...

Es heißt nicht, das ich am liebsten sofort wieder loslegen würde, nachdem der Wochenfluß vorbei ist. Ich hätte am liebsten angefangen, wenn mein Sohn mindestens 6-7 Monaten alt ist. Somit wäre der Altersunterschied zwischen den beiden optimal. Wie soll ich nun mit der ewigen Warterei mein Familienleben weiterführen, damit alle glücklich sind? Soll ich auf meine Gefühle und Wünsche einfach verzichten und das tun, was andere für sinnvoll halten?

Danke fürs Zuhören!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum