Meine Maus liebt Käse und Quark über alles, sogar den Parmesan hat sie mir letztens vom Teller geklaut.
Jetzt steht ja aber in der schlauen Tabelle "Was wann wieviel wovon :biggrin: " das es nicht mehr als 300g/ml Milchprodukte pro Tag sein sollen.
Ich hab irgendwie Probleme, das einzuordnen mit Schnittkäse, Frischkäse, Quark - wie rechne ich das denn an? Und ist es wirklich schlimm, wenn es zuviel Milchprodukte sind? Ich wollte sie ja jetzt an Vollmilch ranbringen und da hab ich Bedenken, dass das dann zuviel wird.
Bis jetzt bekommt sie noch 2-3 Pre-Flaschen (abends und morgens manchmal jetzt noch nachts, ist aber seltener geworden die Nachtflasche).
Kartoffeln mit Quark zum Beispiel liebt sie, ich hab aus lauter Vorsicht wegen dieser Grenze den Quark noch mit Wasser verdünnt.
Bei uns im Biohofladen gibt es auch selbstgemachten Käse, ist allerdings Rohmilchkäse. Darf sie den haben, oder besser nicht? Ich find den total lecker, aber mach mir halt Gedanken wegen der Rohmilch. Und Parmesan ist ja meist auch aus Rohmilch.
So und weiter gehts, was aufs Brot? Margarine oder Butter? Ich selber nehm nur Margarine, mein Mann liebt Butter. Ich bin mir da unschlüssig, was ich nehmen soll.
Vegetarische Brotaufstriche findet sie doof, Wurstaufschnitt dafür umso leckerer, aber darf sie den? Oftmals ist der ja auch stark gewürzt.
Ich meine im Grunde darf sie ja jetzt alles, aber ich hab echt noch so meine Probleme, was sie wovon darf wegen der Gewürze, vor allem wegen Salz.
Darf sie denn auch jetzt alle Kräuter aus dem Garten (Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, Knolauch, Salbei, Petersilie?) Ist da irgendwas dabei, was bei Kindern nur ganz sparsam eingesetzt werden darf? Meine Rosmarinbratensoße mit Thymian etc. am letzten Wochenende war für sie das beste überhaupt .... sie war absolut verrückt danach.
Sorry für die wahrscheinlich wieder mal blöden Fragen .... aber ich will halt nichts falsch machen .... :oops:
Kommentare
20,547
Bei Milchprodukten sin 500 ml am Tag die Obergrenze. Wenn du die pre-Flaschen damit ersetzen willst, dürftest du da deutlich drüber sein. Für die Flaschen würde ich bei pre bleiben aber du kannst ja somal probieren ob sie Milch mag und auch veträgt. Viele Kinder vertragen sie mit einem Jahr noch nicht gleich. Was gegen die Kräuter spricht, wüßte ich jetzt nicht. Stark gesalzene Sachen würde ich Kleinkindern auch nicht geben.
Auf Brot kannst du ja außer Wurst auch mal Frischkäse oder Obstmus geben.
1,686
Statt Wurst gibt es bei uns auch ganz häufig Käse (Schnittkäse, Frischkäse etc. ) das mag sie wirklich und so wie ich das verstehe, wenn ich ihr keine Vollmilch zu trinken gebe, dann brauch ich da ja noch nicht so sehr von den Mengen her aufzupassen.