hallo.
hab mal ne Frage. Gibt es soetwas wie die Vorpubertät. und wenn ja wann fängt die an. mein sohn 7 führt sich oft so auf als wäre er in der Pubertät. er hört nicht mollt nur rum schule ist sowieso langweilig. lernen braucht man ja auch nicht. hausaufgaben sind ein kampf. er muss immer auffallen, ich denke das er warscheinlich zu wenig aufmerksamkeit bekommt. hab noch ein Baby mit 8 Monaten haben erst hausgebaut und immer stress. wer kennt diese Probleme auch und weiss rate.
Danke
Kommentare
20,547
Und du hast selbst festgestellt, das du selbst viel streß hast. Das überträgt sich natürlich auch auf die Kinder. Versuch doch mal für deinen Sohn eine exclusive Mama Zeit zu schaffen. Vieleicht wenn das Kleine schläft. Dann kannst du dich ganz auf deinen Großen konzentrieren. Spielt etwas zusammen und/sprecht miteinander. Frage ihn ruhig was ihn nervt, was ihn an der Schule stöhrt.
30
Aber sonst geht es schon. er geht auch gerne hin. Ich denke es sind eher die hausaufgaben und das üben nach dern Schule. Bei ihm ist es zum Teil egal ob er die hausaufgaben gleich oder erst später macht. Es ist meistens ein gejammere. Er kann das nicht oder so. und dann weint er auch gleich oder flippt aus. an manchen Tagen klappt es wieder ganz gut. Und er sollte halt auch noch nach den Hausaufgaben ein bisschen üben. nicht viel. ein wenig. Aber ganz egal wann ich das sage das wir noch üben ist es ein Drama. Da wird die ganze zeit gejammert und eine wenig geweint. Solange bis wir fertig sind. Und mit Baby ist das immer nicht so ganz einfach. Und am Abend bin ich dann immer fix und alle noch irgendwas zu tun. Da bin ich froh wenn meine Kinder im Bett sind. Hab den ganzen Tag immer sehr viel im Haushalt zu tun. Weiss das ich da mal abstriche machen sollte und nicht immer nur aufräumen und putzen sollte. Aber das ist schwierig. Bin das schon so gewöhnt.
3,183
vielleicht könnte es Euch helfen, wenn Du Dir einen Tagesplan machst? Der Alltag strukturiert sich ja wieder neu mit Baby und Schulkind. Dass das nicht immer reibungslos klappt ist völlig normal. Nimm Dir den Druck, alles perfekt machen zu müssen. Schreibe Dir auf, wie Du den Tag strukturieren könntest. Damit Du nicht mit den Gedanken beim Putzen bist, während der Kleine Hausaufgaben macht. Das ist dann die Hausaufgabenzeit, später kommt die Putzzeit, dann Spielzeit, dann Abendessen,...
Setzt Du Dich mit Deinem Sohn zusammen hin? Er muss sich auch erst an den neuen Alltag mit Hausaufgaben gewöhnen. Motiviere ihn, mach alles schön der Reihe nach ("Jetzt gucken wir erstmal, was Du auf hast" "Jetzt machen wir zuerst Rechnen, dann Lesen"). Macht es Euch dabei halbwegs gemütlich, gib ihm genug Zeit, drängel nicht und kritisier ihn nicht. Wenn Du zwischendrin nach dem Baby schaust, dann melde Dich bei ihm ab "Ich mache kurz die Kleine sauber und bin dann wieder da".
Den Begriff Vorpubertät würde ich an Deiner Stelle wieder vergessen. Es mag sein, dass es eine Phase vor der Pubertät gibt, wo sich in den Kindern viel tut. Aber dieses Wissen hilft Dir ja nicht weiter, auseinander setzen musst Du Dich ohnehin damit, egal wie "es" jetzt heißt. Und diese Begriffe verleiten auch gern dazu, dass man Probleme nur durch die Brille der "Vorpubertät" sieht und als solches abtut/das Kind nichtt mehr ernst genug nimmt. Weißt Du, was ich meine?
Hast Du denn auch mal Zeit für Dich? Organisiere Dir eine feste Zeit in der Woche nur für Dich, wo Du Dich entspannen kannst.
Alles Gute!
30
danke für den Tipp mit der Einteilung. Das hab ich noch nie gemacht. Und du hast recht ich muss mir wirklich mehr zeit nehmen für meinen grossen. Ich denke ich hab ihn wirklich immer unter druck gesetzt. Musste ja auch immer alles schnell gehen und ich werde da schnell ungeduldig. wenn der kleine schreit und er bei den Hausaufgaben dann nicht weiter kommt ist nicht gerade einfach zu handhaben. Aber ich denke ich werde mir meinen Tag wirklich mal planen. Zeit für mich hab ich eigentlich nie richtig. ist auch nicht immer einfach. Mein Mann ist selbsständig und arbeite viel und lang. Hab zwar omas aber die kann ich ja auch nicht ständig einspannen. die helfen eh wo es geht. Vielen Dank für deine nette und hilfreiche Antwort.
:laola01:
3,183