Was spricht gegen Kupferspirale?

krissiikrissii

53

bearbeitet 8. 10. 2008, 20:49 in Verhütung
Puhhh, kaum ist die Schwangerschaft vorbei, muss man sich schon wieder um Verhütung kümmern :???:
Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner FA und wollte mir eigentlich die Kupferspirale "bestellen". Hormonelle Verhütung kommt nicht mehr in Frage (wegen Stillen - bei der Cerazette hätte man mir Brad Pitt nackt auf dem Bauch binden können, und es wäre nichts passiert... also wirklich fatale Auswirkungen auf die Libido, und die wochenlangen Schmierblutungen...), alles andere ist mir zu unsicher (mein Mann nennt mich nur "Fruchtzwerg" - jeder Schuss ein Treffer :biggrin: ). Familienplanung ist abgeschlossen, Sterilisieren will ich mich aber (man weiss ja nie...) auch erst in 3-4 Jahren, wenn ich mich definitv zu alt für eine Schwangerschaft fühle. Sind die Nebenwirkungen (Unterleibsschmerzen, Blutungen) wirklich so schlimm / häufig?

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte erst gestern ein gespräch mit meinem fa über verhütung.
    die kupferspirale soll nicht so sicher sein, wie die pille. wenn ich mich jetzt richtig errinnere. weiß aber auch nicht mehr genaue zahlen. ich habe mir jetzt die hormonspirale einsetzen lassen.
    ich wollte eigentlich auch keine hormone mehr nehmen, aber als vor einem monat das kondom abgerutscht ist und ich voll die panik bekam wieder schwanger zu sein, bin ich wieder offener geworden für hormone :roll:

ich bin dir keine große hilfe. bin kein profi in sachen kupferspirale. aber ich weiß, dass es einige frauen gibt, die trotz spirale schwanger werden und dass sich die spirale dann evt. im kind befindet. einer bekannten ist das passiert und die spirale war gott sei dank nur in die ohrmuschel eingewachsen.

lg katja
  • carina79carina79

520

Naja, es gibt ja auch viele Frauen, die trotz Pille schwanger werden.....

Ich habe die Kupferspirale und das einzige was bei mir anders ist, sind die Blutungen. Die sind etwas stärker. Kann aber auch genauso gut davon sein, weil ich eben jetzt ein Kind bekommen habe. Das einsetzen war wie eine Miniwehe und danach hab ich den Abend noch etwas geblutet. Seit dem hab ich keine Probleme mehr gehabt. Kann jetzt auch nicht behaupten, das die Mens-Schmerzen schlimmer geworden sind. Hab mit der Pille teilweise richtige Krämpfe vor der Geburt gehabt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • karin83karin83

2,299

ich hab auch die kupferspirale und bin eigentlich ganz zufrieden....außer wie gesagt die blutung ist länger und stärker.... wollt keine hormonspirale weil ich doch ab und zu rauche und naja keine hormoone eben - kupferspirale ist doch genauso sicher wie die pille?
  • TanjaRTanjaR

7

Ich hatte vor der Schwangerschaft eine Kupferspirale und war sehr zufrieden! Hatte keine Probleme bzgl. Mens-Schmerzen nicht vor und auch nicht mit der Spirale! Jetzt nach der Geburt von Tim bin ich auch am überlegen welche Verhütungsmethode in Frage kommt. Von der Spirale habe ich abstand genommen, weil wir evtl. in 2 Jahren unser 2. Kind planen. Will mich mal über lea contraceptivum informieren! :idea:
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte vor Jahren auch mal eine Kupferspirale. Ich hatte auch keine Probleme damit. Vertrug sie gut und sie war wohl 3 Jahre drin. Das rein und rausmachen fand ich bisschen unangenehm, weil ich danach auch 2 Tage lang walnussgroße Blutbrocken verloren hatte. Aber ansonsten hatte ich keine Beschwerden. Regel war wie immer. Bin aber nun trotzdem wieder bei der Pille gelandet, die ich auch super vertrage.
  • Melody2Melody2

609

Darf ich den Thread noch mal hoch holen???

Ich habe mir letzte Woche die Kupferspirale setzen lassen. Da meinte mein Doc, ich sollte Tampons nach hinten (überd en After) entfernen, da sich die Spirale sonst irgendwie "verhaspeln" könnte und somit ebenfalls entfernt werden. Sei aber seeeehr selten.

Nun habe ich mir dennoch mal Gedanken dazu gemacht, nichts panisches, aber mal drüber nachgedacht.

Würde ich es merken? Irgendwo habe ich vor gar nicht langer Zeit gelesen, das eine Frau trotz Spirale SS wurde und als man die Spirale entfernen wollte war sie schon weg :shock: Sicher nur ein Einzelfall, macht mich trotzdem neugierig...

Kann dazu jemand was sagen? Kann ich irgendwie selbst testen ob die Spirale noch da ist?

Zur nächsten Kontrolle soll ich nach meiner nächsten Periode.

Vielen Dank!!
    Trotz Spirale schwanger gibt es öfter als man meint. Auch hier im Forum.

Eigentlich soll man sie in Ruhe lassen und im Prinzip muss man auch davon ausgehen, dass sie ordentlich eingesetzt wurde.
    Dein Arzt meinte sicher, dass der Faden von der Spirale sich mit dem Tampon "verbinden" könnte.
    Aber den können viele Frauen selber fühlen. Nur nicht daran ziehen bitte! :fingers:
  • Melody2Melody2

609

Hallo Marlies,

Dank dir für die Antwort...

Ja, das hab ich hinterher auch gelesen, das es häufiger Spieralen-Schwangerschaften gibt... Hoffe bei mir ist sie sicher.

Wegen dem Tampon, ja das meinte er ;-) Deswegen wollte ich wissen, ob man spürt wenn sie "rausrutscht" ;-)
    Ich kann ja nur immer so berichten was ich höre und lese.
    Also es ist wohl so, dass Frau es nicht unbedingt merkt....Aus eigener Erfahrung kann ich nichts beisteuern. :confuded:
  • Melody2Melody2

609

Ich dank dir trotzdem, Marlies... :fantasy03:

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit "Erfahrung" ;-)
  • mudmud

580

Ich habe auch eine. Einer Freundin von mir ist es neulich tatsächlich passiert (allerdings mit Hormonspirale), dass sie das Ding "verloren" hat. Sie hat es aber gemerkt. Ich weiß jetzt nicht genau, wo die sich dann befand (ob die noch in der Scheide war oder in der Unterhose oder weiß der Geier :grin: ). Sie hatte auf jeden Fall Panik dann wegen evtl. Schwangerschaft, hat aber Glück gehabt. Sie hat sich anschließend aber keine mehr reinlegen lassen.
  • Melody2Melody2

609

Dank dir für deine Antwort!

Wie fühlst du dich denn mit der Spirale?

Wirklich spüren tu ich die eigentlich nicht, aber ich fühl mich "komisch", schwer zu beschreiben... Letzte Nacht hatten wir das erste Mal GV mit Spirale und ich konnte ihn nicht so wirklich geniessen, hatte Angst das sie evtl. stört, verrutscht oder weiß der Geier was...

Naja, meinen Mann hat sie nicht gestört, den hab ich gefragt (hinterher) und ob sie verrutscht ist werd ich wohl erst bei ner nächsten VU erfahren...

Gedanken, schwanger zu werden, hab ich mir bei der Pille nie gemacht. Auch nicht unter Alkohol, Medikamenten oder wenn ich sie vergessen habe. Ob das so etwas wie ein "Zeichen" ist...?
  • mudmud

580

Also, ich fühl mich eigentlich wie vorher ... ;-)
  • Melody2Melody2

609

Ok... Dann geh ich einfach mal davon aus, das es Einbildung ist... Einfach der Gedanke einen Fremdkörper im Körper zuhaben....
    Vielleichtgewöhnt man sich ja irgendwann dran... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum