Ich und mein Partner versuchen seit einem Jahr ein Kind zu bekommen und jetzt vergangenen Samstag hatte ich einen positiven Schwagerschaftstest, worüber wir uns selbstverständlich sehr gefreut haben.
Gestern hatte ich nun einen Termin bei der Frauenärztin,doch was ich da erleben durfte macht mich völlig fertig. Ich wurde untersucht (Ultraschall) und dannach wurde mir gesagt ich solle in ca 3 Wochen wiederkommen. Das war alles ! Ich mußte nachfragen, ob dann alles in Ordnung ist, ich mußte fragen ob ich außer der Foli nun auch Vitamintabellen einnehmen sollte (wußte ich von meiner Schwester). Dann wurden mir von der Sprechstundenhilfe (!!!) Prospekte in die Hand gedrückt, die ich mir durchsehen sollte. Unter den Prospekten waren zwei empfohlene Impfungen (Toxoplasmose und Zytomelie). Das war mein erfolgreicher (?) Tag bei meiner Frauenärztin. :sad:
Ist das denn heute alles normal ? Als Kassenpatientin kann mich mir vor wie ein Mensch 3. Klasse ! Dabei habe ich eine festes Einkommen, aber ich bin keine Privatpatientin.
Ich hätte mir gewünscht, daß die Ärztin mit mir ein Gespräch führt, in dem ich mit Sie alles erklärt, die Imfungen und wie jetzt alles weitergeht bzw. was ich beachten sollte. Nicht mal ein "Herzlichen Gllückwunsch" ist gefallen. Ist das denn zuviel verlangt ?? Nun mache ich mir Sorgen, daß vielleicht doch nicht alles in Ordnung ist.
Könnt Ihr mir helfen, wie habt Ihr das erlebt ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Kommentare
27,156
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Solche Erfahrungsberichte wie deine liest man hier leider immer wieder. Für die Ärzte und Heflerinnen sind Schwangerschaften tägliches "Geschäft", da vergessen viele wohl wie aufregend und neu das für die meisten Frauen alles ist und so fehlt es schnell an dem nötigen Einfühlungsvermögen.
Dann kommt dazu, dass du einfach sehr früh beim Arzt warst. Wir raten hier immer dazu nicht vor der achten Schwangerschaftswoche zum Arzt zu gehen, einfach weil da beim Ultraschall wirklich etwas zu sehen ist und dann wird auch direkt eine komplette Vorsorge mit Urinuntersuchung, Blutdruck, wiegen und allem drum und dran gemacht.
Geht es in deinen Prospekten wirklich um Impfungen oder nicht nur um Tests auf Toxoplasmose? Eine Impfung noch dazu in der Schwangerschaft wäre mir neu.
Wenn du dich bei deinem Arzt nicht gut aufgehoben und aufgenommen fühlst kannst du dir ja mal überlegen, ob du die Schwangerschaftsvorsorge nicht lieber von einer Hebamme machen lassen willst. Für den Frauenarzt ist die Betreuung in der Schwangerschaft ja nur ein kleiner Teil seines Aufgabengebietes und noch dazu hat er in der Praxis einfach wenig Zeit für eine individuelle Betreuung, wie du ja schon erlebt hast. Hebammen sind DIE Fachkräfte nicht nur für Geburt sondern auch für die Schwangerschaft, sie können bis auf den Ultraschall die komplette Vorsorge übernehmen und tun dies im Allgemeinen deutlich persönlicher, einfühlsamer und mit wesentlich mehr zeitlichem Einsatz.
viele Grüße
Eowyn