Mit Messer und Gabel essen

NukaNuka

2,340

bearbeitet 17. 10. 2007, 11:32 in Kleinkinder
Letztens hat eine Bekannte, welche Erzieherin ist, gesagt, daß es bei ihr in der Krippe Kinder im Alter meiner Tochter gibt, die bereits mit Messer und Gabel essen.

:shock:

Meine Tochter isst mit dem Löffel - meist dreht sie ihn aber so, daß alles runterfällt; aber es wird besser - je nach Essen mit einer Gabel, das klappt natürlich auch noch nicht soo toll. Aufspießen will gelernt sein.
Wenn es nicht klappt, nimmt sie halt wieder die Finger.

Aber meine Tochter ist doch da nicht "rückständig", oder?
Oder sind das Kinder, die schon mit vier Monaten angefangen haben zu essen (nicht wie meine im zweiten LJ).

Ich sehe die Notwendigkeit von Messer und Gabel auch überhaupt nicht. Soll ich sie ihr Steak kleinschneiden lassen , oder wie? :biggrin:

Ich persönlich kann mich daran erinnern (!) , daß ich erstmals mit Messer und Gabel essen durfte.

Wie ist das bei Euch?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Höh? Mit Messer und Gabel? Und was machen die mit dem Messer? In die Luft halten? :biggrin: Die pieksen doch nicht ernsthaft mit der Gabel ins Essen und schneiden dann mit dem Messer, oder? Schieben die mit dem Messer das Essen auf die Gabel? Mir scheint das auch noch ziemlich sinnlos zu sein. Wir machen Johan alles klein und er isst es dann wahlweise mit der Gabel oder mit den Händen. Mit dem Löffel zu essen ist schon echt schwierig, meistens dreht er ihn nämlich kurz vor dem Mund um, so dass das Essen runter fällt.
    Ich würde sagen, wir sind da ungefähr auf dem gleichen Stand wie ihr. Und wenn ich mir unser Umfeld so anschaue, dann hab ich den Eindruck, dass das so völlig normal ist.
  • NukaNuka

2,340

Wie die Kinder das machen, weiß ich auch nicht. :roll:
    Meine hat letztens aber auch stereo mit Löffel und Gabel gegessen, aber ich will a nicht, daß sie sich das Messer in den Mund steckt. Und das würde sie sicherlich.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also Kaya ißt meistens mit nem Löffel. Manchmal will sie etwas mit der Gabel aufspießen. Dann laß ich sie, aber n Messer bekommt sie auf jeden Fall nicht vor dem Kindergartenalter in die Hand.
  • HjördisHjördis

2,857

"Gabel, Schere, Messer, Licht - sind für kleine Kinder nicht"

Kennen diese Eltern den Spruch nicht?
    Frederick will ab und an mit Messer und Gabel essen - allerdings hat das Messer dann die selbe Funktion wie die Gabel... Ansonsten isst er mit dem Löffel, allerdings isst er mehr vom Brot, wenn er mit der Gabel die Häppchen aufspießt. Ohne Gabel knabbert er den Belag runter und lässt das Brot liegen :roll:
  • JullaJulla

5,464

Naja, aber dann dürfte man ihnen ja auch keine Gabel geben. Und ohne Gabel gehts ja nun wirklich nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,
    Henrik hat jetzt die "Nachmachphase" und er will auch mit Messer und Gabel s
    essen. Da er es alleine nicht kann, stehe ich also hinter ihm und fä
    ühre seine Hände (Gabel zum Aufspiessen und Messer zum Schneiden). Das mache ich dann fünf bis sechs Mal und er ist zufrieden. Danach spiesst er dann wieder alleine mit der Gabel au.
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jüngere Kinder alleine aufspiessen und schneiden können, oder es sind Wunderkinder (gehen wahrscheinlich auch schon seit Jahren alleine aufs Klo)...

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • EowynEowyn

27,156

Mein Neffe hat mit nicht ganz einem Jahr schon Spiral-Nudeln mit der Gabel aufspießen können. Keine Ahnung, wann er dann das erste Mal ein Messer in der Hand hatte, aber wahrscheinlich auch recht früh.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim ißt mit Löffel oder Gabel. In seinem Kinderbesteck sind aber auch Messer dabei und ab und an schmiert er sein Brot dann auch selbst.er probiert es und es klappt auch ganz gut. Und ist dann megastolz auf seine Leistung :grin: .Und ich lass ihn auch machen. Aber schneiden tut er damit nicht. Das kann er garnicht.
    Melissa benutzt morgens schon lange ihr Messer um ihr Brot zu schmieren. Seitdem sie es selber machen darf, isst sie es sogar auf :grin: . Mittags isst sie seid 2 Tagen auch mit dem Messer. Sie sieht es von uns und möchte es auch versuchen, das darf sie auch. Natürlich immer nur wenn wir Erwachsenen dabei sind. Und ich muss sagen sie macht es sogar schon richtig gut.
    Zum Glück sind die Kindermesser nicht scharf.

Meine Nichte(2.5 Jahre) geht auch in die Krippe und dort essen die Kinder auch schon mit Messer und Gabel.
  • SiLvASiLvA

605

hm,ich würd im leben nicht auf die idee kommen, luca jetzt schon ein messer hinzulegen. er fuchtelt mit dem besteck viel zu sehr rum, das ich angst haben müsste, das er sich oder uns aus versehen schneidet. und ich find schon, das die kindermesser scharf sind, die haben ganz schöne zacken dran.
  • karin83karin83

2,299

moritz isst auch mit der gabel und dem löffel aber sicherlich ohne messer....er würd das messer sicherlich in den mund stecken...

die nudeln usw sticht er auch mit der gabel auf - geht auch schon sehr gut ....und mit dem löffel klappts auch schon gut!
    Julia isst schon seit einiger Zeit mit der Gabel und will auch immer häufiger ein Messer haben. Ich gebe ihr das Messer und sie zerschneidet sich damit das Gemüse oder versucht, uns nachzuahmen, indem sie mit dem Messer auf die Gabel schaufelt oder versucht ein Brot zu streichen. Klar, das klappt nicht oft, aber sie übt und findet es toll, dass sie auch Besteck wie Mama und Papa hat. Und klar, sie hat auch ein nicht scharfes Kindermesser (bzw. bei meiner Mama Tupperbesteck) und sie darf es nur haben, wenn wir dabei sind.
  • MoritzMoritz

1,882

Also ein Messer bekommt unser definitiv noch nicht, klar habe ich mit ihm zusammen schon mal ein Brot geschmiert aber ansonsten hat er da auch wenig Interesse dran.
    Sein Werkzeug sind Löffel und Gabel, das aufpieken klappt ganz gut obwohl momentan ist er zu ungeduldig, geht es nicht bei erstmal nimmt er die Finger.
    Viele aus unserem Bekanntenkreis finde es unappetitlich das er ab und an noch die Finger nimmt, ich finde das nicht wirklich schlimm denn er spielt ja nicht mit dem Essen sonder will es halt nur irgendwie in seinen Mund bekommen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya stopft auch manchmal mit den Fingern nach, dh eigentlich mit der ganzen Hand. Na und? Dann werden die eben abgewischt und nach dem Essen gewaschen.
    Sonntag waren wir in nem Restaurant, da hat Kaya ihr Eis mit Fingern gegessen.
  • supisupi

8,312

Also Melli isst schon ewig mit der Gabel. Ich weiß gar nicht mehr, wann das angefangen hat.
    Inzwischen besteht sie auch auf ein Messer. Sie hat das bei uns gesehen und wollte das auch mal probieren. Wir haben sie gelassen und seitdem muss für sie eins mitgedeckt werden... Sie möchte dann ihr Brot selber schmieren ("Melli mieren!"), was mehr schlecht als recht gelingt. Wir dürfen dann aber nachschmieren, manchmal auch mit ihr zusammen.
    Wenn wir Butterbrezel essen, schmieren wir immer etwas Butter drauf, beißen dann ab - so hat sie das gesehen udn will das auch machen. Und sie macht es auch. Zwar hat sie noch etwas Probleme mit der Buttermenge bzw. mit der "feinfühligen" Anwendung vom Messer, aber im Grunde geht das schon einigermaßen gut.
    Allerdings hat sie jetzt auch wieder den Löffel entdeckt - sie isst also nicht selten mit Gabel, Löffel und Messer. Wobei das Messer tatsächlich noch eine nachrangige Rolle spielt. Die anderen beiden Bestecke, besonders die Gabel, sind da wesentlich wichtiger....

Ich glaube, das mit dem Messer kam so im Mai/Juni,also so mit gut 2 Jahren.
    Also Noah isst weder mit dem Löffel noch mit der Gabel, und mit dem Messer sowieso nicht. Ich lege ihm zwar immer eine Gabel und einen Löffel hin, damit er uns nachahmen kann, damit stochert er aber nur im Essen rum, bzw. verteilt es damit auf dem Tisch und auf dem Boden! Oder steckt mir das Besteck ins Glas etc.

Er nimmt die Hände zum Essen bzw. er wird mit dem Löffel gefüttert.

Nun meinte meine TaMu: "Der muß jetzt aber mal lernen, mit dem Löffel und der Gabel zu essen" (sie hat immer etwas andere Ansichten als ich.....naja, regt mich zwar auf, aber ich kanns grad nicht ändern). Solls sie's halt versuchen, vielleicht klappt's ja.....

Ich bin der Meinung, er wird schon irgendwann das "Werkzeug" nehmen, wenn er will. Mein Mann ist Kameruner und wir essen auch oft mit den Fingern (vor allem er!). Und das schmeckt noch tausendmal besser. Unser Kind hat da die Freiheit. Ob er da allerdings seiner Entwicklung nach Ansicht der Ärzte o.ä. nachhängt, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße,
    Heike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum