Letztens hat eine Bekannte, welche Erzieherin ist, gesagt, daß es bei ihr in der Krippe Kinder im Alter meiner Tochter gibt, die bereits mit Messer und Gabel essen.
:shock:
Meine Tochter isst mit dem Löffel - meist dreht sie ihn aber so, daß alles runterfällt; aber es wird besser - je nach Essen mit einer Gabel, das klappt natürlich auch noch nicht soo toll. Aufspießen will gelernt sein.
Wenn es nicht klappt, nimmt sie halt wieder die Finger.
Aber meine Tochter ist doch da nicht "rückständig", oder?
Oder sind das Kinder, die schon mit vier Monaten angefangen haben zu essen (nicht wie meine im zweiten LJ).
Ich sehe die Notwendigkeit von Messer und Gabel auch überhaupt nicht. Soll ich sie ihr Steak kleinschneiden lassen , oder wie? :biggrin:
Ich persönlich kann mich daran erinnern (!) , daß ich erstmals mit Messer und Gabel essen durfte.
Wie ist das bei Euch?
Kommentare
5,464
Ich würde sagen, wir sind da ungefähr auf dem gleichen Stand wie ihr. Und wenn ich mir unser Umfeld so anschaue, dann hab ich den Eindruck, dass das so völlig normal ist.
2,340
Meine hat letztens aber auch stereo mit Löffel und Gabel gegessen, aber ich will a nicht, daß sie sich das Messer in den Mund steckt. Und das würde sie sicherlich.
3,873
2,857
Kennen diese Eltern den Spruch nicht?
Frederick will ab und an mit Messer und Gabel essen - allerdings hat das Messer dann die selbe Funktion wie die Gabel... Ansonsten isst er mit dem Löffel, allerdings isst er mehr vom Brot, wenn er mit der Gabel die Häppchen aufspießt. Ohne Gabel knabbert er den Belag runter und lässt das Brot liegen :roll:
5,464
138
Henrik hat jetzt die "Nachmachphase" und er will auch mit Messer und Gabel s
essen. Da er es alleine nicht kann, stehe ich also hinter ihm und fä
ühre seine Hände (Gabel zum Aufspiessen und Messer zum Schneiden). Das mache ich dann fünf bis sechs Mal und er ist zufrieden. Danach spiesst er dann wieder alleine mit der Gabel au.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jüngere Kinder alleine aufspiessen und schneiden können, oder es sind Wunderkinder (gehen wahrscheinlich auch schon seit Jahren alleine aufs Klo)...
LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
27,156
5,192
555
Zum Glück sind die Kindermesser nicht scharf.
Meine Nichte(2.5 Jahre) geht auch in die Krippe und dort essen die Kinder auch schon mit Messer und Gabel.
605
2,299
die nudeln usw sticht er auch mit der gabel auf - geht auch schon sehr gut ....und mit dem löffel klappts auch schon gut!
601
1,882
Sein Werkzeug sind Löffel und Gabel, das aufpieken klappt ganz gut obwohl momentan ist er zu ungeduldig, geht es nicht bei erstmal nimmt er die Finger.
Viele aus unserem Bekanntenkreis finde es unappetitlich das er ab und an noch die Finger nimmt, ich finde das nicht wirklich schlimm denn er spielt ja nicht mit dem Essen sonder will es halt nur irgendwie in seinen Mund bekommen.
3,873
Sonntag waren wir in nem Restaurant, da hat Kaya ihr Eis mit Fingern gegessen.
8,312
Inzwischen besteht sie auch auf ein Messer. Sie hat das bei uns gesehen und wollte das auch mal probieren. Wir haben sie gelassen und seitdem muss für sie eins mitgedeckt werden... Sie möchte dann ihr Brot selber schmieren ("Melli mieren!"), was mehr schlecht als recht gelingt. Wir dürfen dann aber nachschmieren, manchmal auch mit ihr zusammen.
Wenn wir Butterbrezel essen, schmieren wir immer etwas Butter drauf, beißen dann ab - so hat sie das gesehen udn will das auch machen. Und sie macht es auch. Zwar hat sie noch etwas Probleme mit der Buttermenge bzw. mit der "feinfühligen" Anwendung vom Messer, aber im Grunde geht das schon einigermaßen gut.
Allerdings hat sie jetzt auch wieder den Löffel entdeckt - sie isst also nicht selten mit Gabel, Löffel und Messer. Wobei das Messer tatsächlich noch eine nachrangige Rolle spielt. Die anderen beiden Bestecke, besonders die Gabel, sind da wesentlich wichtiger....
Ich glaube, das mit dem Messer kam so im Mai/Juni,also so mit gut 2 Jahren.
411
Er nimmt die Hände zum Essen bzw. er wird mit dem Löffel gefüttert.
Nun meinte meine TaMu: "Der muß jetzt aber mal lernen, mit dem Löffel und der Gabel zu essen" (sie hat immer etwas andere Ansichten als ich.....naja, regt mich zwar auf, aber ich kanns grad nicht ändern). Solls sie's halt versuchen, vielleicht klappt's ja.....
Ich bin der Meinung, er wird schon irgendwann das "Werkzeug" nehmen, wenn er will. Mein Mann ist Kameruner und wir essen auch oft mit den Fingern (vor allem er!). Und das schmeckt noch tausendmal besser. Unser Kind hat da die Freiheit. Ob er da allerdings seiner Entwicklung nach Ansicht der Ärzte o.ä. nachhängt, weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße,
Heike