Juckender Ausschlag!

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 2. 10. 2007, 13:57 in Kranke Kinder
Jolina hat eine leichte Erkältung seit Mittwoch. Sie wirkt recht fit, schläft aber schlecht. Nun hat sie einen juckenden Ausschlag bekommen, der aber nicht zu jeder Tageszeit gleich schlimm ist. Am Schlimmsten ist es wohl am Kopf, hinter den Ohren, sehen kann man ihn aber auch ganz deutlich am Bauch. Es sind kleine, rosafarbene Pickelchen, teilweise sogar nur hautfarben. Ich habe mein ganzes Wissen schon durchforstet, aber ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Sie hat es weder am Fuss noch an der Hand, somit schliesse ich Coxackie aus. Scharlach war zwar im KiGa, käme auch von der Inkubationszeit hin, aber sie hatte nie Fieber und war sehr fit. Bei den letzten Streptokokkeninfektionen war sie jedes Mal total platt! Ich habe auch schon überlegt, ob es eine allergische Reaktion sein könnte, aber ich wüsste nicht worauf. Sie hat nichts anderes gegessen als sonst auch und wir essen sehr abwechslungsreich, der Auschlag wurde aber langsam von Tag zu Tag schlimmer. Etwas Ähnliches hatte sie schon mal nach einem Seebesuch, da beschränkte es sich aber eindeutig auf Hand und Fuss und war nach 2 Tagen verschwunden.
Ich habe ihr jetzt gegen den Juckreiz ein Antihistaminsaft gegeben.
Ich dachte auch schon an Ringröteln, aber die sehen anders aus, oder? Es ist kein fleckiger Ausschlag, sondern man kann definitiv die einzelnen Punkte gut erkennen.
Windpocken sind grösser!
Sie hat immer mal bei Infekten einen leichten pusteligen Ausschlag, aber die haben sie nie gejuckt! Habt ihr eine Idee? Ich kann ja erst morgen mit ihr zum Arzt!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

wie sieht es heute aus? Wart ihr die Tage beim baden? Und es kann schon mit dem Infekt zusammenhängen. Viele Viren machen auch Hautausschäge.
    Aber gerade hinter den Ohren beginnen Röteln Ringelröteln und Masern. Da sie ja vermutlich geimpft ist können es auch Ringelröteln in lightvariante sein. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich war heute morgen mit ihr beim Arzt, weil sie nachts nicht gut schläft wegen dem Juckreiz und wir endlich mal wieder ein wenig mehr Schlaf gebrauchen könnten. :biggrin: Die Ärztin hat keinen blassen Schimmer, was das für ein Ausschlag ist. Sie vermutet auch, dass es einfach mit dem Erkältungsvirus zusammenhängt. Ohren haben einen leichten Erguss, Hals ist okay, Lunge auch. Fieber hatte sie ja eh nicht und essen tut sie wie ein Scheunendrescher. :roll: Ringelröteln und andere Kinderkrankheiten schliesst sie aus, wobei man das bei Ringelröteln ja nicht immer soooo genau sagen kann. Aber extra Blutabnehmen wollte sie nicht, weil es ihr ja gut geht. Wir haben dann noch eine Lotion empfohlen bekommen, die den Juckreiz nehmen soll und ansonsten heisst es den Infekt auszusitzen. Sie reagiert ja fast immer mit einem leichten Ausschlag auf die Infekte, aber es hat bisher noch nie so gejuckt. Achja, Hand-Mund-Fuss-Krankheit war auch im Gespräch, aber so richtig passte der Ausschlag auch da nicht. Ist ja im Prinzip egal, machen kann man eh nichts ausser den Juckreiz zu lindern.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Der Ausschlag ist wirklich hartnäckig! Der Juckreiz scheint besser geworden zu sein und die Lotion hilft nachts, aber er ist nach wie vor am ganzen Körper zu sehen. So langsam tippe ich doch auf Coxsackie, da kann ja der Ausschlag bis zu 3 Wochen dauern. Naja, ihr gehts gut und es wird wenigstens nicht schlimmer!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also wenn das soo hartnäckig ist würde ich nochmal draufschauen lassen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Es ist wirklich ganz merkwürdig! Habe jetzt so ziemlich alles durchgegoogelt und sogar schon an Scabies gedacht. Aber so richtig passt das auch nicht. Ich werde morgen mal einen der Hautärzte auf meiner Arbeit ansprechen, ob sie sich das mal ohne Termin schnell anschauen können. Mittlerweile gebe ich ihr wieder Cetirizinsaft, weil es so sehr juckt. Der Juckreiz ist wohl gewandert und betrifft nun Bauch und Beine! Pickelchen sind immer noch unverändert. Nur hinterm Ohr scheint es sich stark verbessert zu haben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nicht das sie auf das Cetrizin reagiert...ich wäre vorsichtig.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Nein, das Cetirizin ist es nicht, denn damit hatte ich ja mehrere Tage ausgesetzt als der Juckreiz nicht mehr so schlimm war. An den Pickelchen hat das keine Veränderung gezeigt. Aber jetzt nach 2 Nächten Cetirizin hat sie endlich mal wieder richtig geschlafen. Morgen frage ich bei uns mal nach, wofür arbeite ich denn mit Hautärzten zusammen. :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

So, wir waren heute in der Hautklinik und zwei Hautärzte haben sich das angesehen. :confused01: :traurig04: Nichts Genaues weiss man nicht! :roll: Ich habs ja schon geahnt, bin ja im Diagnose stellen nicht so schlecht. Es ist keine Allergie, keine ansteckende Krankheit, keine Parasiten. Da sich der Ausschlag gerade am Bauch in den letzten Tagen verändert hat und die Haut auch jetzt eher trocken wird, gehen sie davon aus, dass die Haut durch das Tannosynt stark ausgetrocknet wurde und dadurch erneut gereizt wird. Nun sollen wir erstmal ein paar Tage eine rückfettende Creme draufschmieren und schauen, was dann passiert. Wenn es nicht weggeht, schauen sie nochmal drauf und notfalls muss halt mal einer der Oberärzte ran. Ist schon praktisch hautärztliche Kollegen und Chefs zu haben. :biggrin: Mal sehen, wie es in ein paar Tagen aussieht!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ui das hört sich ja wirklich komisch an..
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich wollte nur mal berichten, dass sich der Ausschlag jetzt langsam verabschiedet. Der Juckreiz ist schon länger besser, aber nun verschwinden auch die Pickelchen. Interessanterweise sind sie dort schon weg, wo sie zuerst aufgetaucht sind und da wo sie zuletzt aufblühten, sind sie immer noch da. Eine ganz merkwürdige Geschichte!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na wenigstens verabschieden sich die Dinger mittlerweile...
    Was das wohl war??
  • HuetchenHuetchen

3,584

Naja, muss schon was Unspezifisches gewesen sein! Aber ich persönlich tippe immer noch auf einen Virusinfekt, der einen Ausschlag verursacht. Und wahrscheinlich war Jolinas Immunsystem im Moment einfach mit anderen Dingen beschäftigt (KiGa ist gerade ein Seuchenherd), so dass es sich nicht um den Ausschlag kümmern konnte. Ist ja auch egal, Hauptsache meine Tochter bekommt ihre babyzarte Haut wieder zurück. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum