Finde keinen GVK

SylverSylver

197

bearbeitet 10. 09. 2007, 19:17 in Schwangerschaft
hallo
ich hab dein ein problem und zwar finde ich einfach keinen geburtsvorbereitungskurs da die meisten angebotenen nur für paare sind, und da mein partner nich mitmachen will bin ich total aufgeschmissen habe bis jetzt erst 2 kurse nur für frauen gefunden und die waren beide belegt, langsam wird die zeit etwas knapp bin fast 29 woche
selbst hier im kh bieten sie nur paarkurse an was ich ne frechheit finde ich meine wie können alle davon ausgehen das man wenn man schwanger ist auch nen partner hat
meine hebi hat angeboten mit mir die vorbereitung zu machen, alleine halt aber das is doch irgendwie nich das selbe :sad:

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wann hast du denn angefangen zu suchen?
    Mir wurde in beiden Schwangerschaften gesagt, man solle sich ab der 15ten SSW melden.

Bevor du keinen Kurs findest, würde ich das Angebot der Hebi wahrnehmen.

Hast du denn keine Freundin / keinen Kumpel oder kann nicht jemand von deiner Familie mit zum GVK gehen?

Partner heißt ja nicht zwangsläufig Lebenspartner.
    Es geht vermutlich einfach darum, dass derjenige, der bei der Entbindung dabei sein soll auch lernt, wie er/sie helfen kann.
  • tesuntesun

1,709

Ich hab damals auch nix passendes gefunden, die nur für Frauen fanden alle tagsüber statt, wo ich auf meine große Tochter aufpassen mußte. ich bin dann alleine in einen Partnerkurs gegangen, da ich ja einen Partner hatte fand ich das nicht so schlimm die anderen pärchen zu sehen.
    Wenn dich das auch nciht stört, schau doch ob du in so einen kurs mitrein kommst.
  • stephuniestephunie

880

Hallo!

Wir waren auch in einem Partnerkurs. Uns wurde öfters gesagt das es nicht schlimm ist eine andere PErson des Vertrauens ;-) mitzubringen wenn der eigentliche Partner net kann oder so! Mein Mann wollte auch anfangs überhaupt nicht, das änderte sich dann von Stunde zu Stunde, ihm hat es fast besser gefallen wie mir (manchmal) ABER ich würde in jedem Fall einen Kurs mitmachen, das war schon toll und hat uns viel gebracht! Vielleicht hast du ja jemand anders der Zeit hat?
  • SylverSylver

197

naja das problem ist selbst wenn ich jemanden finden würde, verlangen alle geld dafür, also die kurse, für einen selbst bezahlt das ja die kk aber der partner bzw freundinn oder so müsste zahlen und da ist keiner berreit zu. und wenn ich gefragt hab ob ich alleine dahin kommen kann wurde das immer abgelehnt ( wahrscheinlich weil sie dann ihr geld nicht bekommen oder so :???: )
    klar sollte ich nichts finden nehme ich das angebot meiner hebi an, würd ich halt nur irgendwie schade finden :sad:
  • bratenbraten

2,538

das ist natürlich blöd, dass muss man ja selbst bezahlen... hast du mal deine situation beschrieben am telefon? dass du sonst keinen kurs machen kannst? vielleicht findet sich dann ja noch ein freies plätzchen? oder du findest einen kurs, der etwas knapper am termin liegt? ich hab auch nur die ersten 3 male mitmachen können, aber meine hebamme meinte das wäre eh das wichtigste... kann doch nicht sein dass in ganz hamburg nichts mehr für dich frei ist!
  • SagunaSaguna

1,742

Hi,
    ich hatte auch Probleme einen Kurs zu finden und ich wohne in der Nähe von München! Aber bei mir waren es zusätzlich die Sommerferien.

Ich kam dann in einen Kurs rein, der eigentlich schon voll war! Also vielleicht klappt das bei Dir auch!?

Mein Freund wollte auch nicht mit! Aber mein Kurs war für die Frauen und ein Partnerabend. Den haben wir dann sausen lassen. Hat für ihn trotzdem 20,- Euro gekostet.

In meinem Kurs waren viele Frauen schon in der 34. SSW! (Wobei ich jetzt in der 36. SSW keinen Bock mehr hätte!) Und nur ich und noch zwei waren in der 30. SSW und wir kamen uns eher zu voreilig vor! Du hast also noch Zeit zum Suchen!

Generell war ich aber eh sehr endtäuscht vom Kurs und fand den wenig hilfreich! Für mich wären Einzelstunden besser gewesen, aber das ist ja verschieden! Jetzt lese ich halt Bücher.

Wenn Du Dich vorbereiten willst, sind Einzelstunden bestimmt besser. Wenn Du Kontakte zu anderen Schwangeren willst, ein Kurs. Aber bei mir waren die anderen doof! Ich hatte eine Sonderstellung wegen Geburtshaus und alle anderen Krankenhaus. :roll:

In welchem Stadtteil wohnst Du denn? Vielleicht kann ich Dir googlen helfen? ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum