Einseitiger Milchrückgang + geringe Gewichtszunahme

LaLobaLaLoba

185

bearbeitet 10. 09. 2007, 21:22 in Stillen
Hallo,
leider muß ich auch hier mal um Rat fragen. :(

Meine Laura ist gerade 4 Monate alt geworden und wird voll gestillt. Bei der Geburt wog sie 3950g, nahm aber im Krankenhaus gut 300 g ab. Bei der U4 wog sie jetzt 5,5 kg, also eigentlich viel zu wenig. Vor 6 Wochen waren es 5050 g, also hat sie in dieser Zeit nur 450 g zugenommen.
Mich juckt es jetzt in den Fingern langsam mit Beikost anzufangen. Auch weil die Kinderärztin meinte, das wäre wegen ihrem Reflux vom Vorteil (breiige Nahrung). Hinzu kommt dass ich das Gefühl habe als ob meine Milch zurück ginge. Vor allem die rechte Brust erscheint mir richtig leer! An dieser Brust trinkt Laura oft nur 5 min. während sie für die andere ca. 20 min braucht. Wie kommt es dazu dass sich das so einseitig entwickelt??? Ich lege sie immer abwechselnd an, also ein mal fang ich rechts an, dann links, sie bekommt immer beide Brüste pro Mahlzeit.
Sonst geht es ihr (mit Cimetidin wg. Reflux) sehr gut, sie hat dicke Bäckchen und schaut auch nicht "mager" aus, laut der Ärztin ist sie aber ein "zartes Kind" (was ich als Mami nicht so empfinde).

Seit ein paar Tage versuche ich mich also auf die Milchsteigerung zu konzentrieren. Ich trinke wieder Malzbier, Fencheltee, esse etwas vom Babybrei (ähnliche Zusammensetzung wie Stillkugeln). Kann ich noch irgendwas tun? Vor allem - wie bringe ich meine rechte Brust dazu mehr Milch zu produzieren?

Muß noch dazu sagen dass ich von Anfang an - nur mit kleinen Unterbrechungen - mit Stillhütchen gestillt habe, seit ich aber diesen Milchrückgang bemerkt habe, bemühe ich mich ohne Stillhütchen zu stillen, zumindest den größten Teil eines Stillvorgangs. Nur wenn die Kleine dann so lange an meiner Brust rumnuckelt, dann ist die Brustwarze oftmals so weich, dass sie nicht mehr richtig fassen kann, dann nehme ich doch noch das Hütchen zur Hilfe.

LG
LaLoba

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo LaLoba,
    300g Abnahme bei einem Geburtsgewiche von 3950 g ist völlig normal und unbedenklich. Wie groß ist sie denn jetzt?

Für Beikost ist sie viel zu jung, die bitte wirklich erst nach dem sechsten Monat starten. Außerdem hieße Beikost ja erst einmal Gemüse, das mag zwar breiig sein, hat aber deutlich weniger Kalorien als Muttermilch. Schneller zunehmen wird sie damit sicherlich nicht!

Dass deine Brüste unterschiedlich sind ist nicht ungewöhnlich. Wir sind nunmal nicht symetrisch gebaut, die Milchgänge sind verschieden und oft haben die Kinder auch eine Lieblingsbrust. Dass sich die Brust weicher anfühlt muss aber gar nicht heißen, dass sie weniger Milch produziert. Du stillst ja jetzt schon eine Weile, da wird ohnehin nicht mehr so viel Milch auf Vorrat produziert. Die Milch entsteht jetzt direkt beim Stillen.
    Wenn du denkst, dass die recht Brust nicht so viel hergibt wie die linke, dann still mal immer als erstes rechts, dann links und danach noch einmal rechts.

Für die Milchbildung machst du ja eigentlich schon genau das richtige. Vor allem wäre es wirklich gut, wenn du möglichst viel ohne Hütchen stillst. Das regt die Produktion deutlich besser an. Wie sieht es bei dir denn mit dem Essen aus? Vielleicht probierst du doch mal die Stillkugeln, der Babybrei mag zwar ähnlich sein ist aber sicher längst nicht so inhaltsreich.

Viele Grüße

Eowyn
  • LaLobaLaLoba

185

Huhu,
    Eowyn schrieb:
    300g Abnahme bei einem Geburtsgewiche von 3950 g ist völlig normal und unbedenklich.
    Mir ging es auch nicht so um die Abnahme damals, sondern wie viel sie bis jetzt zugenommen hat. :byebye02: Ist ja nicht wirklich viel in 6 Wochen.
    Was anderes - der Papa ist ein ganz ganz schlanker Kerl ;-) - also wirklich sehr dünn, wie sein Zwillingsbruder auch. Ist es möglich dass sie das sozusagen geerbt hat und es sich jetzt schon - durch die geringe Zunahme - zeigt?
    Eowyn schrieb:
    Wie groß ist sie denn jetzt?
    Bei der U4 (vor 4 Tagen) waren es so 60-61 cm.
    Eowyn schrieb:
    Für Beikost ist sie viel zu jung, die bitte wirklich erst nach dem sechsten Monat starten. Außerdem hieße Beikost ja erst einmal Gemüse, das mag zwar breiig sein, hat aber deutlich weniger Kalorien als Muttermilch. Schneller zunehmen wird sie damit sicherlich nicht!
    Ok. Danke, das ist ein wichtiger Punkt. Ich weiß ja wie wichtig es ist 6 Monate voll zu stillen, aber irgendwie hat mich die Kinderärztin so vollgelaber :roll:
    Eowyn schrieb:
    Dass deine Brüste unterschiedlich sind ist nicht ungewöhnlich. Wir sind nunmal nicht symetrisch gebaut, die Milchgänge sind verschieden und oft haben die Kinder auch eine Lieblingsbrust. Dass sich die Brust weicher anfühlt muss aber gar nicht heißen, dass sie weniger Milch produziert.
    Ja, aber es fällt mir eben erst seit ca. 2 Wochen auf dass es anders geworden ist. Mittlerweile glaube ich aber dass sich die linke Brust etwas "erholt" hat. Im Vergleich dazu ist die rechte aber wirklich leer. Auch nach den 5 min. die Laura dran getrunken hat kommt irgendwie gar nicht mehr raus wenn ich rumdrücke. Das war anders und ist bei der linken Brust immer noch so, dass da was kommt. Und eben den Unterschied - 5 min und 20 min - finde ich schon sehr groß!
    Eowyn schrieb:
    Du stillst ja jetzt schon eine Weile, da wird ohnehin nicht mehr so viel Milch auf Vorrat produziert. Die Milch entsteht jetzt direkt beim Stillen.
    Wenn du denkst, dass die recht Brust nicht so viel hergibt wie die linke, dann still mal immer als erstes rechts, dann links und danach noch einmal rechts.
    :roll: Ich probiers mal, nur wenn Laura ein mal fertig ist dann will sie gar nicht mehr trinken :grin:
    Eowyn schrieb:
    Für die Milchbildung machst du ja eigentlich schon genau das richtige. Vor allem wäre es wirklich gut, wenn du möglichst viel ohne Hütchen stillst. Das regt die Produktion deutlich besser an. Wie sieht es bei dir denn mit dem Essen aus? Vielleicht probierst du doch mal die Stillkugeln, der Babybrei mag zwar ähnlich sein ist aber sicher längst nicht so inhaltsreich.
    Ich esse seit meiner Beobachtung deutlich mehr, was mir auch die Waage - leider - bestätigt :sad: Habe in den ersten 3 Monaten ein paar Kilos abenommen, die jetzt wieder drauf sind :sad: Aber was tut man nicht alles für sein Kind...?
    Wegen der Stillkugeln werde ich mich dann mal ins Auto schwingen um einzukaufen.

Danke!
    LG
    LaLoba
  • EowynEowyn

27,156

Also mit 5050 g und 61 cm liegt sie doch ganz normal in der Kurve. ich kann da kein "viel zu leicht" erkennen. Und die Zunahme ist völlig in Ordnung. Die Kleine ist ja jetzt schon einige Monate alt, da nehmen sie nicht mehr so rasant zu wie in den ersten wochen. Stell dir mal vor, das würde so weiter gehen, wo soll das denn hinführen? :shock: Meine Tochter hat von der U3 zur U4 auch "nur 600 g" zugenommen.

Wenn deine Tochter mit dem Trinken fertig ist und dann nicht mehr an die Brust will, dann ist das doch ein deutliches Zeichen, dass sie genug bekommt. Wie oft stillt sie denn? Also wie groß sind die Abtände zwischen den Mahlzeiten?
  • LaLobaLaLoba

185

HI Eowyn,

noch mal danke für die Antworten :grin:

Beim Trinken läßt sich Laura in der letzten Zeit auch leider sehr von der Umwelt ablenken (ich vergaß...), auch wenn wir in ein abgedunkeltes Zimmer gehen, sie findet immer irgendwas interessantes wo man unbedingt hingucken muß :roll: Manchmal weiß ich nicht ob sie schon satt ist oder eben mal wiede nur abgelenkt. Ich stille sie nach Bedarf, tagsüber so ca. alle 3-4 h, je nach dem wie sie schläft, oft lege ich sie (zur Milchbildung) jetzt noch mal kurz an bevor ich sie ins Bett lege, manchmal schläft sie so auch gut ein. Abends gegen 20 Uhr und dann gehts ab ins Bett. Nachts wird sie meist 2 x wach (ca. 24 Uhr, 4 Uhr) und so ab 8-9 Uhr gehts wieder von vorne los.
    Eowyn schrieb:
    Meine Tochter hat von der U3 zur U4 auch "nur 600 g" zugenommen.

:grin: Ok, fühle mich wieder "normal" ;-)

LG
    LaLoba
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • EowynEowyn

27,156

LaLoba schrieb:
    Ich stille sie nach Bedarf, tagsüber so ca. alle 3-4 h, je nach dem wie sie schläft
    Das sind doch richtiug große Abstände. Und nachts nur zweimal stillen, welch ein Traum. Wenn sie Hunger hätte würde sie sich mit Sicherheit früher melden, kein Kind verhungert leise vor sich hin!
  • LaLobaLaLoba

185

Eowyn schrieb:
    Und nachts nur zweimal stillen, welch ein Traum. Wenn sie Hunger hätte würde sie sich mit Sicherheit früher melden, kein Kind verhungert leise vor sich hin!

Danke :grin: Manchmal muß man es wohl noch mal gesagt bekommen damit man es glaubt!
    Naja, seit dem ich weiß wie es ist nur ein mal in der Nacht zu stillen finde ich die zwei mal schon recht viel :oops: ;-)

LG
    LaLoba
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum