Hallo! ich bin ganz neu hier und hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Mein oder vielmehr unser Problem ist, daß mein Partner eine ziemlich schlechte Spermienqualität hat. Das wurde hier in der Klinik per Spermiogramm abgeklärt. Nun wollte er wohl die Hoffnung nicht aufgeben und versucht seither sich etwas gesünder zu ernähren, weil er wohl mitgekriegt hat, daß dadurch die Spermienqualität verbessert werden könnte. Wir basteln jetzt schon seit einem halben Jahr an Nachwuchs, aber da will sich einfach nichts einstellen. Solangsam bin ich schon ein wenig am Verzwattern und wollte mal nachfragen, ob das tatsächlich mit mehr Vitaminen allein was bringt ? Und wenn ja welches Obst oder Gemüse ist denn besonders hilfreich? Oder kann man das sonst noch irgendwie fördern? Ich wäre furchtbar dankbar für viele Tips oder Ratschläge!
Kommentare
27,156
dir kommt es sicher endlos vor, aber ein halbes Jahr Bastelzeit ist völlig normal und noch lange im Rahmen. Man sagt nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch kann man sich langsam auf Ursachensuche machen. Also seid ihr da noch sehr sehr früh dran.
Ein Spermiogram ist immer nur eine Momentaufnahme. Das kann nach ein paar Tagen oder Wochen schon wieder völlig anders aussehen. gesunde Ernährung ist in jedem Fall gut! Außerdem nicht rauchen und möglichst keinen Alkohol. Eben alles was zu einer gesunden Lebensweise gehört.
viele Grüße
Eowyn
4,530
Aber alles ohne Gewähr, das sagte der Arzt halt zu meinem Bekannten, der laut Spermiogramm verlangsamte Spermien hatte.
Nach 1 1/2 Jahren probieren hatte es aber doch unproblematisch geklappt und der gute Mann ist seit 1 Monat Papa!
4
mir war es allerdings bewußt, daß Rauchen und Alkohol trinken dem ganzen nicht gerade förderlich entgegenwirkt. Weiß das nicht jeder? Na gibt sicherlich ein paar. Und klar, ist ein halbes Jahr Basteln für alle die, die damit auch Probleme haben auch nicht die längste Zeit. Völlig klar, daß es bei sehr vielen wesentlich länger dauert oder gedauert hat. Ich habe allerdings schon ein Kind aus erster Ehe und damals hab ich die Pille abgesetzt und war sofort schwanger. Also! Nun mein jetziger Partner war auch lange verheiratet und auch aus dieser Ehe gingen trotz nicht verhütet wurde keine Kinder hervor. Und deshalb hat er eben dieses Spermiogramm machen lassen. Für uns wäre es eben interessant, ob man vielleicht verschiedenes Gemüse oder Obst bevorzugt zu sich nehmen kann, damit man das ganze doch etwas beschleunigt. Oder gibt es da sonst noch irgendwie irgendwelche "Methoden"? Weiß denn da vielleicht noch irgendwer was genaueres?
4,530
25,096
Im Moment macht man in Österreich ganz gute Erfahrungen mit Orthomol.Das sind MIneralstoffe und Vitamine.
Und wie gesagt mit diesem Präperat gibt es schon erste Erfolge was die Verbesserung der Spermienqualität angeht.
http://www.orthomol.de/
Außerdem könnt ihr euch noch an unseren Naturheilkundeshop wenden. Die haben auch noch sehr gute Tipps dazu.
http://www.hebamme4u.net/Ads/adimage.php?filename=ads_468x60_babybox.jpg&contenttype=jpeg
4
10
Uns hat man auch gesagt das mein Mann Vitamine nehmen soll.....vorallem Vitamin C+Zink...davon bis zu 2000mg am Tag...sein Spermiogramm war auch sehr miserabel :sad: aber Wir hoffen das der Urologe recht hat mit dem was er verordnet hat.... :troest: ich hoffe für Dich und all den Anderen das das mit den Vitaminen stimmt!!!!!
LG Wave
2
Mein Mann und ich versuchen auch seit fast 2.Jahren ein Baby zu bekommen. Ich war vor ca 2 1/2 Jahren schwanger hatte dann aber eine Fehlgeburt.
Jetzt hat mein Mann wieder einen Spermatest gemacht wo uns aber gesagt wurde das sein Sperma viel zu langsam ist und ich dadurch nicht schwanger werde! Jetzt habe ich absolut keine Ahnung was ich machen soll, ich habe schon gelesen das Vitamin C und Zink gut für das Sperma ist, gibt es aber noch etwas anderes was man zusätzlich nehmen kann oder nicht mehr?
Danke für eure Hilfe. ;-)
25,096
Also hat dein Mann einen Hormonspiegel machen lassen? Wurde Ultraschall gemacht ?
2
Nein das haben wir noch nicht gemacht, wir waren nur zwei mal beim Urologen und der hat meinen Mann dann zu einem Laboratorium geschickt und das erste mal hatte mein Mann eine leichte Entzündung, da hat er Antibiotikum bekommen und mit dem zweiten Test war ich bei meiner Frauenärztin und sie sagte mir das eben seine Spermaqualität nicht gut bzw. langsam ist. Jetzt muss er wieder zu seinem Urologen gehen um den neuen Befund zu besprechen. Irgendwie verstehe ich das ganze auch nicht weil ich bin ja schon einmal von ihm schwanger geworden das heisst er kann ja Kinder zeugen. Wodurch kann eigentlich die Spermienqualität verlangsamt werden?
Mfg. A.y.
12
Rauchen
Trinken
Streß
hormonelle Imbalancen (weibliche Hormone durch Übergewicht, etc.)
Vitamin- und Mineralstoffarme, einseitige Ernährung (Fast Food raubt dem Körper wichtige Spurenelemente)
Infektionskrankheiten (Mumps in der Kindheit,...)
Erkrankungen des Hodens (z.T. schon in der Kindheit)
...
Die Spermienqualität herabsetzen kann also vieles. Aber was kann sie verbessern? Unsere Ärztin aus der Kinderwunschpraxis hat uns gestern geraten, es mit Gewichtsreduktion und Orthomol Fertil zu versuchen. Hat zufällig jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Samenverbessern ;-) , Bianca.
25,096
Zu Orthomol fertil gibt es in Wien eine Studie die sehr vielversprechend klingt. Mehr aber auch nicht.
Und wenn ansonsten alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind kann man auch nicht viel machen.
Die Spermienqualität ist sehr hohen Schwankungen unterworfen...und kann sich ständig ändern.
12
25,096
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/urologische-krankheiten/default.aspx?sid=447984