Eingefallene Fontanelle

supisupi

8,312

bearbeitet 10. 09. 2007, 15:54 in Kranke Kinder
Hallo,

was bedeutet eigentlich genau eine "eingefallene Fontanelle"?
Dass das von zu wenig Flüssigkeit herrühren kann ist mir bekannt.
Was hat das allerdings für Auswirkungen? Und wie stark eingefallen ist "stark eingefallen"?
Ich stille NAdine voll und gestern hat sie eigentlich auch ganz gut getrunken. Allerding shabe ich dann gestern abend zufällig bemerkt, dass ihre Fontanelle schon gut eingefallen war. Man hat ganz deutlich gespürt, dass sie tiefer liegt als die umgebenden Knochen. War sehr komisch und ich habe mir natürlich gleich Sorgen gemacht. Sie hat allerdings nichts mehr trinken (stillen) wollen, etwas anderes habe ich ihr nicht angeboten. SIe war wach, aber müde und leicht quengelig, was sie auch abends um 22:30 Uhr sein darf.
Kann das auch daran liegen?
Wie schnell muss die Fontanelle wieder normal werden? Wann muss man zum Arzt?
Sie macht keinen unfitten Eindruck, hat heute bereist 2x gestillt und soweit ich es fühlen konnte, ist die Fontanelle nun wieder auf einem höheren Niveau.
Kann das auch mal "einfach so" sein?

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat sie den ausreichend nasse Windeln am Tag?
  • supisupi

8,312

Ja, eigentlich schon. gestern hat es mich gewundert, dass die Windeln meistens nicht so nass waren, wie ich sonst gewohnt bin. Aber es war immer was drin.
  • supisupi

8,312

Kann ihre Schreierei was damit zu tunhaben, bzw. hat die Fontanelle was mit der SChreierei zu tun?
    Jetzt hat sie nämlich gerade wieder so einen "Schreianfall" hinter sich und die Fontanelle ist wieder extrem weit unten!
  • supisupi

8,312

Ich weiß, ich bin ein Hypochonder...aber muss ich zum Arzt?
    ich ahbe irgendwie doch Schiss.
    Der Stuhlgang hat sich auch verändert, zumindest sieht es so aus, wir haben aber auch neue Windeln. Er ist nach wie vor gelb 8Senffarben), aber mit weniger "Flocken". Ob sich die Konsistenz geändert hat, kann cih schlecht beurteilen, weil die neuen Windeln ein anderes (schlechteres) Saugverhalten haben. Der Stuhlgang riecht aber etwas unangenehmer als bisher, schon seit mehreren tagen. Und sie war arg wund.
    Sie hat nicht mehr doll zugenommen, aber sie hat weder abgenommen, noch ist das Gewicht stagniert.
    Ich habe das nach einer Weile alles auf Zahneinschuss usw. geschoben.
    Aber jetzt mit der Fontanelle habe ich doch Schiss bekommen und male mir wieder die tollsten Sachen aus...
  • EowynEowyn

27,156

Ist die Fontanelle denn richtig nach innen gezogen oder nur eben ein wenig eingedellt?

Dass sie sich nicht nach außen wölbt, sondern etwas tiefer als der Schädel liegt ist ganz normal. Und gerade beim Schreien kann sie sich auch mal richtig nach innen ziehen.

Weniger Flöckchen im Stuhlgang macht nichts aus. Das kann ruhig wechseln. Mirco hatte immer alles ganz flockig, Jolanda so gut wie nie. Und je nachdem was du so gegessen hast riecht der Stuhlgang eben auch anders. Und klar kann das auch durch den Zahneinschuss beeinflusst sein.

Für mich hört sich das nicht so an als wäre ein Arztbesuch nötig.
  • supisupi

8,312

Also ihre Haut usw. spricht in meinen Augen auch alles nicht für Austrocknung.
    Aber man kommt ja echt auf die tollsten Ideen; das geht von Allergie/Unverträglichkeit bis hin zu irgendwelchen akut lebensbedrohlichen Zuständen... ich habe da eine gute Vorstellungskraft. :???:
    Ich muss auch noch mal sagen, dass ich das gestern abend nur rein zufällig bemerkt habe, als ich ihr über den Kopfg gestreichelt habe, damit sie etwas ruhiger wird und evtl. in den Schlaf findet. Jetzt fühle ich natürlich alle Nase lang nach. :roll: :roll:

Und was das "nach innen gezogen" oder "ein wenig eingedellt" angeht - das ist ja letztlich ein Tel meines Problems - ich kann das schlecht beurteilen. Es ist jedenfalls weiter drin als vorher (da war es m.M.n. nur eine "weiche Stelle", ohne Höhenunterschied) und weiter drin als es zB bei Melli je war. Man spürt ganz deutlich die Umrandung durch die Schädelknochen und es ist eben eine kleine Kuhle. Ich kann da keine mm-Angaben machen. :???:
  • EowynEowyn

27,156

also meine Kinder haben da immer eine kleine Delle. Das kenne ich von Mirco und bei Jolanda ist das nicht anders. Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, dann lass nachschauen, bevor du dir nur immer weiter Gedanken machst.
  • supisupi

8,312

Hm, naja, eben beim Stillen war's weg. :shock:
    Dann hat sie gebrüllt und dann war's wieder da. :???: :roll:
    Also ich vermute fast, es hat tatsächlich was mit dem Scherien zu tun. Ich werde einfach mal etwas zuwarten und es weiter beobachten und am Mittwoch mal meine Hebamme darauf ansprechen beim GVK.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum