Panik vor Schuhen?!?

KäferleKäferle

961

bearbeitet 21. 09. 2007, 14:36 in Kleinkinder
Hallo!

Unsere Maus ist jetzt 18 Monate alt. Sie läuft noch nicht, zieht sich aber an allem hoch und wagt auch die ersten Seitwärtsbewegungen mit Festhalten am Regal lang oder so. Also lt. KiA ein Spätzünder, aber alles okay.
Nun wird das Wetter ja grade immer ekliger und wir haben ihr am Samstag warme Krabbelschuhe gekauft, weich und mit Klettverschluss, sehr angenehm finde ich. Eben das die Füße warm eingepackt sind, wenn es kalt und nass ist.
Nur das Problem ist: Sobald man auch nur in die Nähe ihrer Füße damit kommt, fängt sie an zu schreien und wehrt sich mit aller Macht gegen das Anziehen. Schon im Schuhgeschäft beim Größe messen war das ein Kampf und sie hat alles zusammengebrüllt (lt. Verkäuferin kommt das häufiger vor :oops: ) und ließ sich nicht dazu bewegen, die Schuhchen anzulassen. Wir haben es dann zu Hause noch ein paar Mal probiert, ihr die Schuhe gezeigt, sie dem Teddy angezogen, ihr eben versucht begreiflich zu machen, dass die Schuhe nichts schlimmes sind und ihr nicht weh tun. Nichts hilft - kaum sind die Schuhe in Sicht, geht das panische Geschrei los! :shock: Es ist sogar so, dass sie sogar ihre Socken mittlerweile anstandslos anlässt und sogar versucht, sie selbst anzuziehen, nur damit man ihr nicht mit den Schuhen kommt... :roll:
Was machen wir nur? Ist das normal? Haben wir was verpasst, weil wir ihr erst so spät mit den Krabbelpuschen kommen? Wie können wir ihr die "Fußbekleidung" schmackhaft machen?!?

Grade eben hat sie wohl den Schuhkarton entdeckt, ganz neugierig aufgemacht und beim Anblick ihrer Schuhe schreiend versucht, den Deckel wieder auf den Karton zu bekommen... :roll:

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstens: Schuhe gibt es erst, wenn die Kinder SICHER (!!) laufen können. Also ist es dafür noch zu früh.
    Laufen lernen sie am allerbesten mit nackten/besockten Füßen, weil sie da am besten Halt finden und den Boden besser spüren können.

Du kannst also beruhigt die Schuhe wieder in die Ecke stellen und der Kleinen dicke Stoppersocken anziehen. Die halten genauso schön warm.

Wenn sie richtig laufen kann, wird sie wahrscheinlich auch die Schuhe akzeptieren, wenn sie dann draußen rumlaufen will, merkt sie das ganz schnell, dass das eben nur mit Schuhen geht/erlaubt ist. Ihr könnt ihr dann auch immer weider erzählen, wie toll Schuhe sind und dass ihr ja auch welche anhabt.

Hast du vielleicht immer "Ihhh, ekelig!" gesagt und sie ihr weggenommen, wenn sie mal einen von euren Schuhen in der Hand hatte? Das könnte (muss aber nicht) ein Grund dafür sein, dass sie die jetzt ablehnt. Wenn man weiß, warum sie die Schuhe ableht, kann man dann wenns soweit ist, vielleicht beser etwas dageben tun.

Aber das sind noch keine Gedanken, die ihr euch jetzt schon machen müsst, sondern erst dann, wenn sie richtig laufen kann.
  • KäferleKäferle

961

Hmm, Schuhe in dem Sinn sind das ja nicht, sondern so gefütterte Krabbelpuschen, die sind ganz weich aus Leder mit Lammfell innen drin, keine Sohle oder so. Ich möchte die ihr auch nur draußen anziehen, wenn es richtig kühl/kalt ist und die Stoppersocken eben nicht mehr reichen. Fußsack ist ja noch zu warm und Decke blieb noch nie da, wo sie sein sollte, seit sie einigermaßen mobil ist. ;-) In der Wohnung würde ich ihr die Dinger nie anziehen, eben aus den von dir genannten Gründen. Sie soll erst mal laufen lernen und dann kann man an irgendwann an richtige, feste Schuhe denken. Sehe ich genauso.

Wir haben ihr nie vermittelt, dass Schuhe "bäh" sind oder so. Im Gegenteil, sie reicht uns unsere Schuhe sogar an, wenn wir uns fertig machen für draußen und findet Schuhe im Allgemeinen sehr spannend und interessant. Also vor dem Schuh an sich kann sie gar keine Angst haben. Sie hatte auch im Schuhgeschäft kein Problem damit, sich die Schuhe vom Regal zu angeln und sich anzuschauen. Nur eben die für sie bestimmten Exemplare scheinen der Horror zu sein, ein Fremdkörper eben, den sie nicht dulden will.

Und nur mit dicken Socken bei dem nassen Wetter draußen? Auf dem Spieli im Sand oder so sind die Dinger ruck-zuck durch und sie hat eiskalte Füßchen. Und das, obwohl wir immer zig Ersatzsocken mitschleifen. Und dazu zieht sie sich die Dinger ja auch ständig von den Füßen und barfuß bei dem Wetter ist mir einfach zu heikel, obwohl ich echt ein "Nicht-Einpack-Typ" bin, was die Klamotten angeht. ;-)

Wahrscheinlich war der Schuhchen-Gedanke echt falsch und ich strick ihr lieber Socken aus Goretex mit Strumpfhalter, damit sie sie nicht auskriegt. :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Es gibt doch so Matsch-Überzieher für die Krabbelkinder. Die sind relativ luft- bzw. wasserundurchlässig und dadurch halten sie auch warm bzw. schwitzen die Füßchen mit diesen Teilen sogar. Die hab ich Franzi gekauft und im Sandkasten sind die prima - es gibt keine nassen oder kalten Füße mehr!
  • KäferleKäferle

961

Danke für den Tipp! Hab mir diese Regenfüßlinge mal angeschaut, die scheinen ja halbwegs sockenähnlich zu sein und haben somit vielleicht ne Chance von Carina akzeptiert zu werden. Hab die jetzt bestellt und werde berichten, wie sie angekommen sind. ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Aha, irgendwie habe ich das "Krabbel" vor den Schuhen nicht so ganz gesehen. ;-) Sorry.
    Ich würd es in dem falll einfach immer mal wieder probieren.
  • sonne79sonne79

463

Hallo,
    also so ein wenig kennen wir das Problem auch. Emilia hat sich auch eine Zeit lang sehr merkwürdig angestellt wenn es um Schuhe ging. Da konnte sie allerdings schon richtig laufen. Bei ihr war es so, dass sie nur den Schuh aktzeptiert hat, den sie angehabt hat. Wollte man ihr einen neuen kaufen was ja auch immer mal nötig ist ;-) gab es nur Geschrei und sie hatte auch richtig Panik vor dem Anprobieren. Da man ja irgendwann man einen neuen Schuh braucht haben wir sie immer irgendwie abgelenkt Schuh an und gut wars bzw. jetzt ist sie ja in einem Alter wo man ihr das auch schmackhaft machen kann :O) Glitzer, Bildchen schöne Farben ...
    Es ist mit der Zeit aber weg gegangen, ein Glück :O)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja sie ist ja auch eine Frau :biggrin:
  • KäferleKäferle

961

Die nette Verkäuferin im Schuhgeschäft meinte, dass es grade die Mädels seien, die am Anfang wegen der Schuhe so ein Theater machen. Jungs mit Schuabneigung hätte sie ganz selten... :shock:

Dummerweise ändert sich das irgendwann wieder, wenn ich ne Abneigung gegen Schuhe kaufen hätte, wäre ich sicher um einige Euros reicher! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum