Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit meiner Verwandschaft.
Erst gestern wieder wurde ich gefragt, ob ich denn immer noch stille. Das würde doch nur meine Gesundheit ruinieren. Mein Kleiner ist mittlerweile 11 Monate und hat scheinbar nicht die Absicht bald damit aufzuhören :hmmmm: .
Vor kurzem war ich krank, eine böse Erkältung (hat meine Grosse eingeschleppt), die zwar schnell vorüber war, dann aber in eine Bronchitis übergegangen ist, die fast 8 Wochen anhielt. Zusätzlich stellte die Ärztin noch Eisenmangel fest. Ist ja auch nicht förderlich fürs Immunsystem.
Jetzt bin ich wieder fit, bekomme aber eben immer solche Kommentare. Ich weiss, dass sie es nur gut meinen und sich Sorgen um meine Gesundheit machen, aber wie bringe ich ihnen bei, dass es nicht wirklich das Stillen ist, dass krank macht. Die Meinung scheint irgendwie in den Köpfen verankert.
Ich esse genug, abwechslungsreich, viel Obst, Gemüse.... einen Mangel dürfte ich nicht haben. Mineralienhaushalt war in Ordnung. Nur eben das Eisen. Ich vermute, der ist schon nach der Op (hatte einen Kaiserschnitt) unten gewesen, kann mich nicht erinnern, dass das noch mal einer kontrolliert hätte. Selber habe ich auch nicht daran gedacht, da ich nie Probleme damit hatte.
Habe ich Recht oder ist doch was daran, dass das Stillen einen "auslaugt" (Bemerkung meiner Schwägerin, von Beruf Hebamme :???: ).
Was kann ich denn sagen, was man auch glaubt?
(Die Vorteile des Stillens akzeptiert man schon, aber eben nur ein paar Monate..)
Sabine
Kommentare
27,156
168
Für mich selbst ist es gefühlsmässig und auch von der Logik her überhaupt kein Problem. Eher im Gegenteil. Ich finde das Stillen eher entspannend und es tut uns beiden gut. Wenn ich von der Arbeit komme und der Kleine aus der Krippe, schaffen wir uns so viel Nähe, die ich momentan nicht missen möchte.
Sabine
1,176
1,202
37
So ein, -zweimal täglich haben wir noch Stillzeit. Es gibt aber auch immer mal einen Tag ohne inzwischen, ich denke es schlecht sich allmählich von dannen. Wahrscheinlich merke ich es erst, wenn er eine Woche nicht danach verlangt hat.
168
Ansonsten gehts dem Kleinen auch viel besser, wenn er mal krank ist, geht alles schneller und weniger dramatisch vorbei, als bei meiner Tochter. Bisher (so bis 8/9. Monat hatte ich mich NIE angesteckt, war die letzten 2 Jahre nie krank. Erst danach gings los, hier mal ein kleiner Schnupfen, da mal..) Momentan gehts mir aber wieder gut. Die letzte Erkältung hat alle, ausser mich, erwischt.
Eigentlich will ich nur so ein richtiges schlagkräftiges Argument, dass die Idee, das Stillen würde mich auszehren, entkräftet. Glauben tuts mir nämlich keiner. Mama und Schwiegermama machen sich halt Sorgen. Alle anderen in der Familie haben nur die "übliche" kurze Zeit gestillt. Und sie sind der Meinung, der ist doch jetzt schon alt genug zum abstillen... nur meine Antwort, dass es so nachts einfacher ist wenn ich nicht aufstehen muss, lassen sie ein bisschen gelten....
Grüsse
Sabine