das Stillen macht Dich kaputt!

MinouMinou

168

bearbeitet 17. 09. 2007, 12:40 in Langzeitstillen
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meiner Verwandschaft.
Erst gestern wieder wurde ich gefragt, ob ich denn immer noch stille. Das würde doch nur meine Gesundheit ruinieren. Mein Kleiner ist mittlerweile 11 Monate und hat scheinbar nicht die Absicht bald damit aufzuhören :hmmmm: .

Vor kurzem war ich krank, eine böse Erkältung (hat meine Grosse eingeschleppt), die zwar schnell vorüber war, dann aber in eine Bronchitis übergegangen ist, die fast 8 Wochen anhielt. Zusätzlich stellte die Ärztin noch Eisenmangel fest. Ist ja auch nicht förderlich fürs Immunsystem.
Jetzt bin ich wieder fit, bekomme aber eben immer solche Kommentare. Ich weiss, dass sie es nur gut meinen und sich Sorgen um meine Gesundheit machen, aber wie bringe ich ihnen bei, dass es nicht wirklich das Stillen ist, dass krank macht. Die Meinung scheint irgendwie in den Köpfen verankert.

Ich esse genug, abwechslungsreich, viel Obst, Gemüse.... einen Mangel dürfte ich nicht haben. Mineralienhaushalt war in Ordnung. Nur eben das Eisen. Ich vermute, der ist schon nach der Op (hatte einen Kaiserschnitt) unten gewesen, kann mich nicht erinnern, dass das noch mal einer kontrolliert hätte. Selber habe ich auch nicht daran gedacht, da ich nie Probleme damit hatte.

Habe ich Recht oder ist doch was daran, dass das Stillen einen "auslaugt" (Bemerkung meiner Schwägerin, von Beruf Hebamme :???: ).

Was kann ich denn sagen, was man auch glaubt?
(Die Vorteile des Stillens akzeptiert man schon, aber eben nur ein paar Monate..)

Sabine

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das Stillen macht dich nicht kaputt. Klar ist es für den Körper durchaus eine anstrengende Zeit. Aber wir sind von der Natur dafür geschaffen unsere Kinder mehrere Jahre zu stillen. Und wir Leben hier gerade in einem solchen Überfluss, dass es kein Problem sein sollte sich gut zu ernähren und schwer körperlich arbeiten müssen wir in der Regel auch nicht. Wenn unser Körper eine längere Stillzeit unter solchen Voraussetzungen nicht verkraften kann, dann frage ich mich und deine Verwandtschaft ;-) wie die Menschheit bis heute überlebt hat.
  • MinouMinou

168

Das hätte ich mich auch gefragt :grin:

Für mich selbst ist es gefühlsmässig und auch von der Logik her überhaupt kein Problem. Eher im Gegenteil. Ich finde das Stillen eher entspannend und es tut uns beiden gut. Wenn ich von der Arbeit komme und der Kleine aus der Krippe, schaffen wir uns so viel Nähe, die ich momentan nicht missen möchte.

Sabine
  • maschamascha

1,176

Och, mit Schokolade geht doch so einiges :biggrin: , nee mal im Ernst, ich stille seit Juni 2004 (die Große auch noch) und mir geht's gut. Sogar den Noro-Virus habe ich überstanden (ohne, dass sich meine beiden Mäuse angesteckt haben!).
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich finde sogar, das mir das Stillen hilft Infektionen abzuwehren. Ich war seit ich stille nur ein einziges Mal krank und hatte auch das Noro Virus. Aber ich kenne diese Situationen sich immer rechtfertigen zu müssen. Naja , ich gehöre nicht zu der Fraktion der schlankesten Leute und deshalb sag ich dann immer "Es wäre schön, wenn es (das Stillen) an mir zehren würde". Dann halten die meisten den Mund.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Apropos Abwehrkräfte! Das bemerke ich an Jordan aber auch. Er ist selten krank. Wenn ihn denn mal was plagt, ist es auch erstaunlich schnell wieder vorbei. Cora hatte zu der Zeit öfter mal eine Erkältung. Ich führe das schon aufs Stillen zurück.
    So ein, -zweimal täglich haben wir noch Stillzeit. Es gibt aber auch immer mal einen Tag ohne inzwischen, ich denke es schlecht sich allmählich von dannen. Wahrscheinlich merke ich es erst, wenn er eine Woche nicht danach verlangt hat. :grin:
  • MinouMinou

168

Schokolade ? Auf die stehe ich seit der Stillzeit wie mein Kleiner aufs :hmmmm: Und praktischerweise habe ich damit keine Probleme, bin derzeit 2 Kilo unter meinem Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft. So gesehen "zehrt" es schon bei mir (Blutwerte z.b. Schilddrüse alles ok, essen tue ich auch mehr als genug - meine Kollegen kriegen immer grosse Augen, wenn sie meine Tagesration sehen, die ich mitbringe :shock: )

Ansonsten gehts dem Kleinen auch viel besser, wenn er mal krank ist, geht alles schneller und weniger dramatisch vorbei, als bei meiner Tochter. Bisher (so bis 8/9. Monat hatte ich mich NIE angesteckt, war die letzten 2 Jahre nie krank. Erst danach gings los, hier mal ein kleiner Schnupfen, da mal..) Momentan gehts mir aber wieder gut. Die letzte Erkältung hat alle, ausser mich, erwischt.

Eigentlich will ich nur so ein richtiges schlagkräftiges Argument, dass die Idee, das Stillen würde mich auszehren, entkräftet. Glauben tuts mir nämlich keiner. Mama und Schwiegermama machen sich halt Sorgen. Alle anderen in der Familie haben nur die "übliche" kurze Zeit gestillt. Und sie sind der Meinung, der ist doch jetzt schon alt genug zum abstillen... nur meine Antwort, dass es so nachts einfacher ist wenn ich nicht aufstehen muss, lassen sie ein bisschen gelten....

Grüsse
    Sabine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum