Schlafstörungen und Angst ???

Flo1Flo1

611

bearbeitet 11. 09. 2007, 20:37 in Unsere "Grossen"
Hallo, Florentine geht jetzt in die 2 Klasse. Sie haben gleich angefangen mit Schwimmunterricht. Das war für sie die Hölle weil sie 1. nicht schwimmen kann und 2. in das tiefe Wasser gleich springen sollten. Die Lehrer waren wohl auch nicht gerade einfühlsam.
Sie hat ja schon in der 1. Klasse keine Lust auf Schule gehabt, da bin ich der Meinung sie war nicht genug gefordert. Nun hatte ich gehofft und sie auch soweit das sie mit ein wenig mehr Freude in die Schule ging und dann am 2. Schultag gleich das.
Seid dem schläft sie obwohl ich sie 19.30 Uhr ins Bett schicke bis 21.30 Uhr oder auch später nicht ein. Eigentlich müse sie müde sein weil sie in der Schule sich auch immer austobt.
Was könnte ich ihr den pflanzliches oder vielleicht Homöopathische vielleich geben damit sie innerlich etwas zur Ruhe findet ???

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich glaube kaum, dass Medikamente, in welcher Form auch immer, hier das Mittel der Wahl sind. Du erkennst doch recht deutlich, dass Deine Tochter sich nicht besonders wohl in der Schule fühlt. Und die Angst vor dem Schwimmunterricht hat sie ja selbst geäußert, oder? Das die Verzögerung des Schlafengehens und die Ängste miteinander zusammenhängen liegt auf der Hand. Und das ist auch gar nicht selten, meistens äußern sich derartige Probleme beim Schlafen oder auch im Eßverhalten.
    Schreib mal ein bißchen mehr über die "Unlust", in die Schule zu gehen. Wie äußert sich das? Gab es Gespräche bzw. gibt es Kontakt zwischen Euch als Eltern und den Lehrern? Wie ist dieser Kontakt? Ich bin ziemlich sicher, dass sich das "Schlafproblem" löst, wenn die Probleme mit der Schule bewältigt wurden. Mit Medikamenten würdest Du nur die Symptome bekämpfen, nicht aber die Ursache.
  • Flo1Flo1

611

Hallo,

ja das ist mir schon klar das Medikamente hier nicht die Lösung sind. Heute ist Elternabend da wir das Thema Schwimmen erstmal angebracht. Aber morgen ist z.b. wieder Schwimmunterricht und wenn sie heute Abend wenigstens etwas ruhiger einschlafen könnte, bist wir die Klärung habe. Und erhlich gesagt glaube ich kaum das sich was änderen wir. Wir als Eltern habe in der 1. Klasse noch kein Gespräch mit der Leherin gehabt. Ich wollte erstmal warten wie sie in der 2. Klasse startet um dann zu sehen wenn die Anforderungen höher werden ob sich an der Lust in die Schule zu gehen was ändert.
    Näher beschrieben - tja sie sagt Schule ist langweilig vor allem Deutsch und Mathe der Rest macht Spaß. Sie hat ja in der 1. Klasse noch keine Zensuren bekommen es geht jetzt erst los. Aber Es wurde mit farbigen Strichen bewertet, da hatte sie außer 1 mal immer den Strich mit der besten Farbe. Auch die Beurteilung im Zeugnis war super. Bis auf einen Satz sie würde sich Erwachsenen gegenüber im Ton vergreifen. Auch sowas kenne ich eigentlich nicht von ihr. Aber in der Schule verhalten sich die Kinder ja öfter anders als man sie kennt.
    Sie macht nebenbei noch Ballett, Judo und Musikschule Arkkodeon. Das macht ihr alles auch Spass.
    Vorhin hat sie doch tatsächlich gesagt am liebsten würde sie weglaufen damit sie nicht in den Schwimmunterricht muss. Da wird es mir schon Angst. Da würde ich sie am liebsten freistellen lassen, aber das merken die Kinder ja auch ganz schnell. Und im späteren Leben geht das ja dann auch nicht, da muss man auch durch solche Situationen durch. Aber sie tut mir sooooo leid. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Gibt es einen besonderen Grund warum sie nicht schwimmen mag? Geht ihr nie ins Schwimmbad?
  • Flo1Flo1

611

Also im Schwimmbad war sie schon öfter mit der Hort. Das waren aber eher Spaßbäder. Ich selber gehe nicht gern ins Schwimmbad, was ich aber vor ihr nicht so sage und sie auch nichts davon weiss. Im Sommer haben wir im Garten den Pool aufgebaut und da habe ich schon immer versucht mit ihr das tauchen zu über oder wenigstens das es nicht schlimm ist Wasser ins Gesicht zu bekommen. Aber das kann sie gar nicht ab und tauchen ging gar nicht.
    Im Kindergarten gab es auch schon Schwimmunterricht, aber auch da wollte sie nicht mit. Meine Idee war ja in den Herbstferien mit ihr zu einem Schwimmkurs zu gehen vielleicht überwindet sie dann die Angst. Aber da muss ich schon einen Schwimmlehrer finden mit vieeeeeeeeel Einfühlungsvermögen. Denn die jetzigen Schwimmlehrer haben schon ganz schön viel kaputt gemacht und das in einer Stunde. Das nennt man Pädagogen..
  • Flo1Flo1

611

Ich nochmal , da haben wir`s sie liegt im Bett und heult wie verrückt, das sie morgen dahin muss. Und ich kann sie mit nix überzeugen.
  • EowynEowyn

27,156

Flo1 schrieb:
    Ich selber gehe nicht gern ins Schwimmbad, was ich aber vor ihr nicht so sage und sie auch nichts davon weiss.
    Die Kleinen haben sehr sehr feine Antennen. Ich würde nicht ausschließen, dass sie das gespürt hat.

Wenn es so extrem ist würde ich für das Schwimmen für Morgen eine Entschuldigung schreiben und dann dringend kurzfristig ein Gespräch mit den Lehrern suchen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Aber das Thema Schwimmen solltet ihr dann dringend mal angehen. Ich finde es schon wichtig, dass die Kinder schwimmen lernen.
  • Flo1Flo1

611

Ja ich bin ja auch der Meinung das Schwimmen wichtig ist. Vielleicht hat sie es schon gemerkt kannst Du schon recht haben. Deshalb wollte ich den versuch in den Herbstferien mal angehen eine Woche intensiv Schwimmunterricht mit ihr zu machen.
    Mein Mann kam gerade vom Elternabend und wir haben nur eine Möglichkeit um Hospition zu bitten, das muss beantragt werden bei der Stadt und kann sehr lange dauern.( so lange das die Kindre da nicht mehr schwimmen haben) Und es gab jedes Jahr Probleme, die sich dann angeblich wieder gelegt haben. Toll das hilft mir auch nicht weiter. Ich konnte sie jetzt wieder etwas ablenken und jetzt ist sie am einschlafen morgen werde ich sie nochmal mitmachen lassen, aber sollte es wieder so schlimm für sie enden, werde ich mal versuchen mit den Schwimmlehrer Kontakt aufzunehmen. Hoffe an die ist ein rankommen. Sie tut mir so leid, weil der Tag morgen bestimmt der Horror für sie wird und ich bin nicht dabei um ihr zu helfen.
  • EowynEowyn

27,156

Habt ihr die Möglichkeit mit ihr auch jede Woche ins Schwimmbad zu gehen? Einfach um ihr die Angst zu nehmen und quasi Wassergewöhnung zu machen. Vielleicht fällt es ihr dann leichter.
  • Flo1Flo1

611

In der Woche ist es schlecht, da sie ja auch die anderen Kurse wir Judo, Musikschule(Arkkordeon) und Ballett hat. Und an den anderen Tagen müssen wir Nachmittag auch mal was für die Schule machen. Tja und dann ist da auch noch das liebe Geld. Es ist ja nicht gerade Preiswert leider...
    Aber vielleicht sollte wir mal sehen das wir es ab und zu schon mal am WE macht. Da ist er Zeitdruck auch nicht zu hoch.
  • DawnDawn

3,183

Hallo nochmal,
    ja es gibt schon blöde Pädagogen. ;-) Was ich nicht ganz verstehe: Das Problem mit dem Schwimmen ist doch schon eine Weile bekannt. Kam denn nie der Schwimmlehrer aus der Schule auf Euch zu? Oder seid ihr nie hingegangen? Wovor auch immer sie da Angst hat, man muss das ernst nehmen. So eine Angst ensteht oft, ohne dass man das als Eltern mitkriegt. Was ich mir auch vorstellen kann: Ist ihr vielleicht irgendwas unangenehm/peinlich? Sie ist ja doch schon 7 Jahre alt.
    Mit ihr zusammen öfter schwimmen gehen ist sicher eine gute Idee. Aber ganz zwanglos, nur zum Spaß. Damit eben der Spaß wieder überwiegen kann!
  • Flo1Flo1

611

@Dawn - Der Schwimmunterricht ist nur in der 2. Klasse und die Schwimmlehrer sind nicht an der Schule. Wir kennen diese Leute nicht.
    Sie sagt mir sie möchte nicht tauchen oder reinspringen davor hat sie Angst. Aber sie mussten springen bloss beim tauchen hat sie dort dann so geheult das sie Flo dann gelassen haben. Sie sollten wohl 3-4 Sekunden tauchen und dann unter Wasser blasen machen.
    Vorhin hat sie mir erzählt sie hätte Angst das die Schwimmlehrer Flo wenn sie wieder nicht tauchen möchte unter wasser drücken.
    Na das soll die mal machen dann stehe ich aber dort mit ner Anzeige :flaming01: . Ich bin sonst nicht so, aber das würde etwas zuweit gehen. Und sollte sie wieder solche Angst vor dem nächsten mal haben werde ich sie fürs nächste mal Entschuldigen und erst wenn ein Gesrpäch mit dem Schwimmlehrer gelaufen ist lasse ich sie wieder mitmachen.
    Flo ihre Klassenlehrerin meinte das sie als Lehrer keinen Einfluss auf diesen Unterricht haben. Ich verstehe nicht das die Schule wenn das jedes Jahr so ist sich nicht mal andere Schwimmlehrer sucht. Es ist doch schon ein schlechtes Zeugnis für die Schule wenn sie zugibt das es die letzten Jahre auch so gelaufen ist. Naja ich werde wohl diese Nacht auch sehr schlecht schlafen.
    So jetztweint Julien melde mich morgen nochmal wie es gelaufen ist
  • Flo1Flo1

611

Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Flo hat diesmal der Schwimmunterricht gefallen.
    Die Schwimmlehrer hätten erklärt warum sie so streng und laut sind und sie durften mit Schwimmhilfe ins Wasser und mussten nicht mehr tauchen oder springen. Ich bin jetzt veilleicht erleichtert.
    Warum geht das nicht gleich so, erst muss man den Kindern solche Angst machen. :flaming01:

Danke Euch für Eure Unterstützung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • DawnDawn

3,183

Die Schwimmlehrer haben erklärt, warum sie streng und laut waren? Ja, warum denn? Jetzt interessiert es mich auch! Schön, dass es ihr heute gefallen hat!
  • Flo1Flo1

611

Also laut sind sie weil die Kinder vielleicht Wasser in den Ohren haben und deshalb schwer hören. Und streng weil die Kinder was lernen sollen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum