biiiiiiiiiiiiiiiiiitte jetzt nicht haun o.k.? :oops:
also bei Mika war ich ja beim weltbesten Frauenarzt :table2: und habe dort auch fast jeden Schmarrn mit mir anstellen lassen, ohne das großartig zu hinterfragen (außer bei der Feindiagnostik, weil ich immer gesagt hab, ich nehme und liebe was ich kriege). Wie auch immer, erst hinterher hab ich ja begonnen, vieles kritischer zu betrachten und mich mit dem ganzen Thema mehr auseinandergesetzt.
..
...
außer mit dem CTG. Jetzt muss ich doch wirklich mal recht dumm fragen: Wofür macht man das? Also, klar ja, um die Wehentätigkeit zu beobachten und die Herztöne.
ABER: Ist das jetzt eine totaaaaaaaal mega-wichtige Untersuchung. Also ich frag deshalb: ich meine, Wehen spüre ich doch oder nicht? Also ich meine, gibt es Wehen, die ich nicht spüre oder so?
Also kann mich unwissendes Ei mal jemand aufklären? :oops:
Kommentare
27,156
Im Grunde geht es am Ende der Schwangerschaft gar nicht um die Wehen, solange da alles ruhig ist und kein Verdacht besteht, dass man vorzeitige Wehen hat, braucht man kein CTG. Vielmehr geht es um die Herztöne, aber da kann man auch einfach mit einem Doptone kontrollieren und muss nicht meterweise Papierstreifen voll schreiben.
4,312
Aber trotzdem danke für die Bestätigung. Mein erstes Argument heute war ja auch: "aber die Herztöne werden doch trotzdem überwacht bei der Hebamme"... naja.
38,644
Ich finde das Verhalten der Kurshebamme ziemlich daneben muss ich sagen. Man redet so nicht über eine Kollegin, dann das ist zuerst schlechte Kinderstube und dazu könnte ich noch mehr sagen. :roll:
Die Krux ist aber, dass sie Dich verunsichert. Wenn ich ein CTG schreibe ist es eine Momentaufnahme der Herztöne. Wenn ich nun mit dem Holzrohr oder dem Dopton höre ist es auch eine. Der Unterschied ist das Blatt Papier. Nicht wenige Kolleginnen haben ein CTG, viele aber auch nicht. Auf jeden Fall ist kein CTG zu schreiben nicht strafbar, Bei gerichtlichen Auseiandersetzungen sind die anderen genannten Kontrollen eine anerkannte Dokumentation.
Lass Dich nicht irre machen. Wenn Du Dich gut aufgehoben fühlst ist das doch die halbe Miete. Sollte ihr bei den Kontrollen etwas auffallen wird sie sicher zusätzliche Maßnahmen veranlassen. Frag sie doch einfach danach.
Auf die Ultraschalle muss jede Hebamme hinweisen, und wer selbst die nicht möchte sollte ihr das unterschreiben. Das dient aber lediglich ihrer rechtlichen Absicherung.
4,312
Die Herztöne waren bei den letzten beiden VUs in Ordnung, (160) und ich spüre auch regelmäßig und häufig Tritte, mein Pilz ist weg (DANKE!!!!) und auch sonst fühle ich mich - zumindest physisch - prima und habe ein gutes Gefühl. Solange das so ist sehe ich mich auch nicht dazu veranlasst zusätzliche Untersuchungen machen zu lassen.
Jetzt hab ich nur gestern die Tritte vom Baby gesehen, also die Bauchdecke hat sich bewegt und ich musste wieder Rotz und Wasser heulen weil ich das als Zeichen deute, dass ich wieder ein Riesenbaby habe. Wahrscheinlich werde ich in der Zeitung stehen "Mutter hat größtest Kind aller Zeiten auf die Welt gebracht 10 Kilo" ... ich weiß es genau :sad:
38,644