Hallo allerseits,
habe bereits die Suche verwendet, jedoch nichts Passendes gefunden ...
Meine Tochter ist 20 Monate alt und seit 2 - 3 Wochen ist Fernsehen ihre Lieblingsbeschäftigung. Am liebsten würde sie sich den ganzen Tag Videos von Heidi, Teletubbies, Kasperl, Hänsel und Gretel, Sponge Bob etc. ansehen. Sobald sie morgens aufsteht, will sie schon fernsehen, am liebsten würde sie auch vor dem Fernseher essen. Sie sitzt wie hypnotisiert vor dem Gerät, bewegt sich nicht, spricht nichts ...
Ich versuche, bestimmte Regeln aufzustellen, zB zu sagen, dass sie jetzt 1 Kassette sehen darf und wir dann ausschalten, doch wenn ich dann ausschalte bekommt sie regelmäßig Wutanfälle und manchmal gebe ich dann auch nach, besonders, wenn ich gerade dringend eine andere Arbeit erledigen muss ...
Wie schädlich ist fernsehen wirklich für die Kleinen? Wie soll ich damit umgehen?
Danke für eure Ratschläge
Carmen + Madlen (* 27.12.2005)
Kommentare
8,312
Aber bei uns wird kein Fernsehen geschaut wenn Melli da ist, geschweige denn, extra für sie. Ich gebe zu, es gab auch Ausnahemsituationen, jetzt, als Nadien noch ganz neu geboren war und ich viel Zeit zum Stillen brauchte, da habe ich schon mal versucht, Melli mit Fernsehen abzulenken. Und soll ich was sagen: Es hat nciht funktioniert. Sie fand's ziemlich schnell uninteressant. Und ich bin froh drum. ;-)
27,156
Mein Sohn (wird in zwei Monaten drei Jahre alt) darf jetzt ab und an mal eine CD mit Filmchen von sicher selber, die wir mit unserer Digi-Cam aufgenommen haben, anschauen. Eben dann wenn er danach fragt fernsehen zu dürfen. Aber das kommt alle paar Wochen mal vor und ansonsten ist Fernsehen bei uns einfach kein Thema. Das soll möglichst auch noch ein paar Jahre so bleiben.
2,538
3,183
Jonah darf max. 20 Minuten am Stück eine seiner 4 CD`s schauen (2 Folgen Bob oder 1 Folge Sandmännchen). Und das auch nicht so oft, ich schaue schon, dass es bei 2, maximal 3x die Woche bleibt. Fernsehen darf er noch gar nicht. Natürlich gefällt es ihm manchmal nicht, wenn ich sage, jetzt wird ausgeschalten. Aber muss es ihm auch nicht, hier entscheide guten Gewissens ich und mit dem Wutanfall kann ich leben. ;-) Wobei er es inzwischen weiß und selber ausschaltet.
1,882
Tagsüber bleibt er aus, denn ich finde es gibt viel schönere Sache mit denen er sich beschäftigen kann, und außer dem scheint er kein Interesse daran zu haben, kommen wir nach meinen Eltern und dort läuft er, sagt er "Opa aus"
Für ihn sind momentan seine Bücher sein Ein und Alles. Ich hoffe das bleibt noch ganz lange so.
Achso allerdings ist er ganz wild auf Fotos schauen (natürlich von sich "Baby"), das machen wir vielleicht einmal die Woche wenn er möcht.
3,647
Gruß Feli
27
Habe mir natürlich schon gedacht, dass das nicht gut sein kann und hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie schauen hab lassen ...
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich ihr das jetzt wieder abgewöhnen kann? Hab ihr jetzt schon gesagt, dass der Fernseher heute aus bleibt und dass das nicht gut für sie ist und wir ja viel schönere Sachen machen können wie zB zum Spielplatz gehen.
Aber wie soll ich ihr denn das erklären, warum sie nicht mehr schauen darf?
1,030
3,584
Achja, wir haben mal einen Kinotest gemacht mit Shrek. Sie fängt nach 40 min. an zu zappeln, nach 60 min. läuft sie schon nebenher in der Wohnung rum und fragt, wann der Film denn nun zu Ende ist. :biggrin: Kino ist also noch nicht machbar. Dabei freut sich mein Mann doch so sehr auf die Kinogänge mit seiner Tochter. :roll:
3,873
2,503
Da ich selber ohne TV niemals leben könnte und fernsehen für mich einfach dazugehört und auch eine Art Entspannung ist, werden meine Kinder nunmal nicht fernsehfrei aufwachsen bis sie in der Schule sind. Ich bin der Meinung, in Maßen ist fernsehen auch für Kleinkinder ab etwa zweieinhalb Jahren okay, aber das muss wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden und es kommt sicherlich auch einfach auf das Kind an, wie es das "wegsteckt". Und wenn man selber nicht viel oder gar nicht fernseh schaut, ist es ja irgendwo auch logisch, dass man das Kind dann auch nicht fernsehen lässt. Aber generell sagen, dass es schlecht ist, wenn man es doch tut, kann man finde ich nicht.
Nur ums nochmal deutlich zu machen, ich spreche nicht davon, ein Kind stundenlang vor den TV zu hocken und es irgendwas anschaun zu lassen. Aber dass 10 Minuten TV am Tag ein Kind vom natürlichen Lernen abhalten, halte so für nicht richtig. Is aber auch egal, soll ja hier keine Grundsatzdiskussion sein. Trotzdem halte ich das Thema für schwierig, weil es dabei irgendwie immer nur schwarz und weiss zu geben scheint.
LG
633
Finn ist ein ausgesprochener Frühaufsteher, daher macht mein Mann den Fernseher an. Finn guckt ein bißchen hin, kuschelt sich wieder an und schläft dann weiter. Also wohl kein großer Fernsehkonsum, aber er besteht mittlerweile auf seine morgentliche Dosis :???:
3,584
1,414
Amelie