Hallo miteinander!
Heute waren wir also bei der U4 ... und bei der U7 - alles in einem Aufwasch :biggrin:
Nachdem Philipp "erledigt" war, kam er in sein Tragetuch :embarazada: damit er friedlich ist und Moritz "verarztet" werden konnte.
Soweit so gut...
Im Laufe des Gespräches mit der Kinderärztin - mit der ich seeehr zufrieden bin - fragte sie, wie lange Philipp den so durchschnittlich im Tragetuch sei. Ich mußte überlege und bin auf ungefähr 5 Stunden täglich gekommen. Mit einem noch nicht mal Zweijährigen geht es gar nicht anders...
Philipp schläft tagsüber NUR im Tragetuch. Ich kann ihn nicht weglegen, er fängt sofort das Weinen an. Tja, er ist halt eben ein Tragetuchbaby...
Auf jeden Fall meinte die Kinderärztin, das das fast zuviel sei. Der Kopf belastet die Wirbelsäule die noch nicht fürs Tragen des Kopfes entwickelt sei. Auf meinen Einwand, dass die Frauen in Afrika darüber wohl noch nicht informiert worden seien, meinte sie, dass die Frauen in Afrika die Kinder auf dem Rücken tragen und in gebückter Haltung arbeiten. ... Mh...
Philipp hat bei der Untersuchung gezeigt, dass er dazu neigt sich nach hinten durchzustrecken. Die Ärztin meinte, mehr auf dem Rücken liegen, wäre besser für ihn...
Was meint ihr dazu? Ich dachte eigentlich, man kann ein Kind nicht zuviel im Tragetuch tragen....? Ich trage ihn in der Kreuztrage und das wie gesagt, die meiste Zeit, da Kleinkind ja auch noch da...
Kommentare
27,156
87
Ja absolut! Er schläft von diesen (maximal!!) fünf Stunden die meiste Zeit eng an mich gekuschelt.
Ich kann aber ihren Einwand schon irgendwie nachvollziehen. Beim Liegen wird die Wirbelsäule überhaupt nicht belastet. Beim Aufrechten Tragen dagegen schon. Egal ob das Kindchen wach ist oder schläft.
Aber ich glaube auch, dass das viele Tragen nichts schadet... Ich will mich einfach ein bisschen bestätigt wissen ;-)
Danke für deine Antwort!
3,185
Naja, eigentlich sollten ja die straffen Tuchbahnen die noch nicht vorhandene Muskulatur ersetzten und so ebenfalls für eine Entlastung der Wirbelsäule sorgen...
Hast du die Bahnen denn richtig gut festgezogen?
1,201
Und wie schon gesagt, die Wirbelsäule und die Muskulatur wird ja durch das straff gespannte Tuch gestützt.
Also, tragen wir unsere Jungs mit gutem Gewissen weiter .
87
Meine schon, dass ich das Tuch straff genug gebunden habe. Lockerer wäre unangenehm und enger aber auch... Also muß es so passen. Fühlt sich auch gut an. Auch meinem Philipp geht es gut dabei...
Fühl sich gut an, passt für alle Beteiligten => muß also richtig sein! :biggrin:
@kleine Hexe: Gut zu wissen, dass andere Mamis ihre Knirpse auch sooo ;-) lange im TT tragen.
32
Ich bin auch so eine Vieltragemama, Sohnemann (5Wochen) hat im ersten Monat NUR im TT geschlafen, auch in der Nacht :???: Es gibt unterdessen so viel Literatur übers Tragen, und meist wird man ermuntert, so oft wie möglich zu tragen.
Er wird aber langsam schwer und gewisse Dinge kann man einfach nur ohne Kind machen. Wenn ich unterwegs bin finde ich es extrem praktisch, das "Bett" immer mit dabei zu haben, muss mir nie Gedanken machen, wo Baby schlafen soll ;-)
Aber wie macht ihr das in der Nacht?? Die Kleinen sind ja nicht gewohnt im Bett zu schlafen...
Und eben, auch am Tag wäre ich ab und zu mal froh, würde er das Bettchen akzeptieren.
lg
603
Wir lieben es beide und auch meine KiÄrztin hat gesagt das es ne super Sache ist.
Heute war ich mit GöGa shoppen und hab Lara ins Tuch gepackt (Wickelkreuztrage) und die erste Zeit rausgucken lassen.Fand sie total klasse und hat mit dem Verkäufer bei N*w Yorker geflirtet :biggrin:
Als sie dann müde wurde hab ich einfach zu gemacht und schwupps war sie eingeschlafen.
Nach ner Zeit wird so ein 7 1/2 Kilo Baby aber auch bissl anstrengend,aber ich werde mich demnächst mal um neue Wickeltechniken bemühen,hab das schöne Hoppediz-Buch.
Könnt ihr da was empfehlen?
1,201
@katja87 ja so ist es bei uns inzwischen auch, ich binde ihn auch so und die erste Zeit guckt er dan ganz interessiert in der Gegend umher und ist auch gerne am flirten... und wenn er müde wird leht er seinen Kopf an meine Brust und schläft dann seelig ein und ich zieh das Tuch hoch, damit es etwas dunkler und kuscheliger wird.
616
Ehrlich gesagt, hab ich mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht, ob er da zu lange drinn ist. Man liest ja eigentlcih nur positives.
315
Und ich bin mir auch ganz sicher, dass ich uns damit etwas Gutes tue - wir sind mobiler - über Stock und Stein, Wald und Wiese und ich hab diesen liebsten Zwerg immer ganz nah. Wäre das keine gute Sache, würde ich das nicht machen!
Unser Kinderarzt - sonst ein flotter Kerl, ist aber auch dagegen und meint, die Wirbelsäule würde zu sehr belastet. Er darf gern mal ein paar Tage ausprobieren, das Kind nur im Arm herumzutragen - stundenlang, weil es nicht liegen bleiben mag (egal ob Kinderwagen, Stubenwagen, Krabbeldecke usw.) und nebenbei noch Haushalt, Kinder und Tiere versorgen - viel Spaß und starke Arme! :roll:
Danke allen Muttis für die Verstärkung!
87
Aber ich hab´ jetzt dann doch noch eine Frage: Seit gestern benutze ich den Ergo. Da wird ja der Kopf nun nicht mehr sooo doll gestützt... Also ich weiß nicht, bei Moritz hab´ ich mir da irgendwie überhaupt keine Gedanken gemacht... Allerdings mußt ich da auch nicht so viel rumwuseln :roll: ;-)
Ach was mach´ ich mir Gedanken, ich kann´s eh nicht ändern; "weglegen" kann ich ihn nicht und der Ergo kommt ab sofort öfter in Einsatz, denn es geht nun mal viel einfacher und schneller als das TT.