Geplanter KS wie früh?

bearbeitet 11. 07. 2004, 23:26 in Plauderecke
Hallo,

ich bekomme ja, weil es dann der dritte KS ist, einen geplanten. Mein FA sagt, dass es nicht anders geht. Er meinte etwas von 2-3 Wochen vor dem Termin. Wie früh haben sie den "geplanten" KS bei euch gemacht. Sollte man nicht so lange wie möglich warten?

Kommentare

• RegulaRegula

952

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Drei Wochen find ich etwas früh, bei mir war's etwa eine Woche. "Normal" sind glaub 10 Tage.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, stimmt. Hm, habe das jetzt mal nachgerechnet, Felix haben sie 17 Tage früher geholt. Kurzfristig Montags war ich beim FA und Dienstags mit einer Überweisung im KH. Er war aber trotzdem 3820 gr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Katrin,

wenn du deinem Zwerg den bestmöglichen Start ermöglichen möchtest, bestehe auf zwei Dinge:
    • Der KS-Termin sollte so nah wie möglich am errechneten ET liegen, maximal eine Woche vorher.
    • Es wäre für deinen Zwerg sehr wertvoll, wenn du direkt vor dem KS ein paar Stunden am Wehentropf hängen würdest, so dass dein Kleiner nicht gänzlichst unvorbereitet aus deinem Bauch gerissen wird. Wenn du dem keinen Glauben schenkst, frag bitte Marlies nach der Richtigkeit meiner Aussage.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

mit was begründet der arzt das frühe ansetzen der op :?:
    @Gisela das mit dem Wehentropf finde ich klasse, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Danke! Ich werde das da direkt ansprechen!

@ Yehse naja, der hat nichts großartiges gesagt außer das das frühzeitig gemacht werden muss (eben 2-3 Wochen), da es bei mir auf keinen Fall zu einem Not KS unter Vollnarkose kommen darf. Vielleicht deshalb? Auch die Hebamme hat direkt gesagt, das geht nur mit KS. Ich frage ihn aber noch mal, bei der nächsten VU.
  • coracora

6,187

das mit dem Wehentropf hat meine Frauenärztin auch gesagt, als ich mal meinte, dass es bitter sei, erst stundenlang Wehen zu haben und dann doch noch einen Kaiserschnitt haben zu müssen, da sei man ja doppelt angeschmiert... - sie meinte aber, dass die Wehen sehr gut fürs Kind seien, da es dann nicht völlig unvorbereitet rausgeholt werden würde...
  • RegulaRegula

952

Das mit dem Wehentropf finde ich eine hervorragende Idee... hätte ich das mal früher gewusst... :neutral:
    So ich habe noch mal nachgefragt, jetzt sind es nur noch 10-14 Tage im Normalfall. Wenn das Baby viel größer geschätzt wird als der durchschnitt, kann es dann vielleicht ein Grund sein, es doch wieder früher zu holen. Die neusten Meßergebnisse fangen nämlich noch massiever an als bei Felix. Bin jetzt 18+2 (heute +3) und gemessen wurde 20+4 :shock: Ich weiß, dass das ungenau sein kann, aber gleich 2 Wochen und 2 Tage :???: Und bei Felix war es auch immer so in der SS. Am Ende war er dann ja auch 17 Tage früher ein Brocken.

Und noch eine Frage, die FA erzählte etwas von Vorderwandplazenta. Ich weiß gar nicht, wie es bei den anderen beiden war, ist das ein Problem beim KS? Der wird ja schon sowieso nicht ganz komplikationslos :???:

Soll ich wegen der Größe doch mal einen Blutzuckertest ansprechen?

Aber wie auch immer, ich bin so glücklich, das alles in Ordnung ist :bounce03: Ehrlich!!
  • RegulaRegula

952

Ich würde mal einen Blutzuckertest machen, musste ich auch, als es hiess mein Kleiner sei drei Wochen zu gross... Allerdings stellte sich nachher raus, dass ein falsches Datum im Computer eingegeben war :roll:
    Vorwandplazenta hatte ich auch, so viel ich weiss gab es deswegen keine Schwierigkeiten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

beim KS ist die lage der plazenta nebenrangig...
    Also ein Eingabefehler war es nicht, stand auf dem Monitor, 18+2 und die berechneten 20+4. Naja Felix war ja auch schon soo groß und das war auch kein Meßfehler. Damals haben sie mir diesen Test gar nicht angeboten. Jetzt hat ja die Hebamme im ersten Gespräch gesagt, dass einer gemacht werden soll (weil die beiden anderen so groß waren) und dann haben sie nie mehr darüber gesprochen. Naja, wenn der FA und die Hebamme dazu raten, werde ich es wohl machen.

Ich glaube aber da schägt mein Papa durch, der war fast 2m groß :lol:

Puh, habe schon gelesen, dann muss man ja noch mehr auf die Ernährung achten. :???:
    Habe da im KH noch mal den FA gefragt. Normalerweise machen die den KS 10-14 Tage vor dem Termin, dann kam gleich das dicke "Aber" bei Ihnen ist das was anderes....

Ich darf keine Wehen haben bzw. sobald sich irgendetwas tut MM geht auf o.ä. wird das Baby gehohlt. Wahrscheinlich wird es 3 Wochen vorher geholt wenn das alles gut abläuft.

Habe mich dann gar nicht mehr getraut nach dem Wehentropf zu fragen. :oops:

Ich soll aber in der 35 SSW zur Geburtsplanung kommen und dann wird auch der Termin gemacht.

Ich bin nur etwas irritiert, da ich hier schon öfter gelesen habe, dass manche den MM schon weit vor dem Termin leicht geöffnet haben. :shock:

Der Wurm soll sich mal Zeit lassen... :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Katrin,

jetzt muss ich wirklich mal blöd fragen:

Warum ist das bei dir "was anderes"? Warum darf sich nichts an deinem Muttermund tun?

Sorry, aber im Augenblick kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb dein Würmchen so frühzeitig geholt werden soll, dass er fast noch "Frühchenstatus" hätte?

Gisela
    Ehrlich gesagt habe ich im ersten Moment nur Panik wegen einem möglichen Frühchen gehabt und da nicht so ganz genau nachgefragt. Wahrscheinlich weil ich kein Not KS bekommen darf und keine normale Geburt wegen der KS und der Komplikationen beim letzen KS.

Aber da sich mein MM noch nie geöffnet hat, hoffe ich das er sich diesmal auch daran hält.

Naja ich werde da aber auch noch ein bischen was sagen dürfen... nehme ich an. 3 Wochen vorher ist meine Schmerzgrenze.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Katrin,

dass du nicht um einen KS herum kommst, weiss ich ja. :troest: Um das geht es ja bei meinem Fragen auch gar nicht. Nur ich muss mich wirklich fragen, warum bei dir gewisse Dinge gemacht werden sollen, die so nicht üblich sind.

Im übrigen: Du darfst "nicht nur ein bisschen" was sagen, du kannst, solange es medizinisch vertretbar ist, bestimmen, was mit dir geschieht. Ein Arzt kann nur Empfehlungen, nie Anweisungen aussprechen...

Vielleicht hinterfragst du bei Gelegenheit die Gründe, warum bei dir manches so und nicht wie üblich gehandhabt werden soll? Und holst dir evtl. noch eine zweite Meinung ein?

Weil ganz ehrlich gesagt: Ein Kind, das mit gutem Geburtsgewicht weit vor Termin geholt wird, muss nicht automatisch schon "reif" sein. In der Regel sagt man zwar, dass die Kleinen nach der 35. SSW die normale Lungenreifung abgeschlossen haben, aber nicht umsonst dauert eine Schwangerschaft normalerweise 40 Wochen. Häufigste Probleme bei den Kleinen, die so zu dieser Zeit (36. - 37. Woche) geholt werden, bzw. zur Welt kommen, sind die signifikant erhöhten Zahlen von Anpassungsschwierigkeiten, im Vergleich zu den "reif" geborenen.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass du alles machst, um deinem Zwerg den bestmöglichen Start zu geben. :smile: Ich bin nur ziemlich neugierig, besonders, wenn ich manches nicht nachvollziehen/verstehen kann. :oops:

Gisela
    Ja, Felix war ja auch 2,5 Wochen voher und hatte ein super Gewicht aber auch diese Anpassungsstörungen. Aber er musste zum Glück nur kurz in ein Wärmebettchen.

Hm.. aber das waren jetzt bereits 2 Ärzte unabhängig von einander. Mal sehen was die mir bei der Geburtsplanung erzählen, dann frage ich noch einmal ganz genau nach...

Oje ist ja eigentlich noch ein bischen Zeit bis dahin, aber irgendwie scheint die Zeit im Moment so rasen.
    Mein Bauchgefühl sagt, solange wie möglich das Baby austragen! Die Kleinen kommen dann einfach rund um "fertig" auf die Welt. Ein vernünftiges Gewicht, Abwehrkräfte und was sie zum schluß noch alles mit auf den Weg bekommen. All das würde ich meinem Kind nicht vorenthalten wollen. Wie und ob das machbar ist, keine Ahnung da hilft wohl nur informieren.

Alles Gute
    Ines
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum