Gebärmutterhals in der 3. Schwangerschaft

bearbeitet 12. 09. 2007, 12:48 in Schwangerschaft
Hallo,
ich hab mal eine Frage, stimmt es, dass in einer weiteren Schwangerschaft, in meinem Fall die 3., sich der Gebärmutterhals viel viel später verkürzt und weich wird, weil das Kind erheblich später Druck auf den Muttermund ausübt? Wenn ja, wann drückt das Kind in der 1. Schwangerschaft nach unten, und wann in einer weiteren Schwangerschaft?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also neeeee...so pauschal kann man das nicht sagen. Der Mechanismus bezüglich des Muttermundes ist nach dem ersten Kind ein anderer, aber das hat nichts mit drücken oder nicht zu tun.
    Also ist das völlig unnötig, dass ich hier verrückt gemacht werde vom FA, dass sich der Mumu immer noch nicht verkürzt ist usw? Die kleene drückt schon recht ordentlich hin und wieder, trotzdem passiert nix am mumu, aber ich denke das ist in der 37.ssw beim 3. kind einfach normal, oder nicht?
    Ich soll nächste Woche einen Wehenbelastungstest machen. Kann es passieren, das die Geburt davon evt von alleine in Gang geht, auch wenn jetzt der aktuelle Befund noch Festverschlossen und weit hinten und nicht verkürzt ist? Würd die kleene gerne noch bis zur 39./40.ssw drin behalten.ich nehme mittlerweile caulophylum und pulsatilla und becher literweise Himbeerblättertee. bewirt das überhaupt was, um die Geburt zu erleichtern?
    Wer hat nur das gerücht aufgestellt, das eine frau bei jeder weiteren ss gelassener wird...bei mir is es das gegenteil.....
    Wozu soll denn der Test zu diesem Zeitpunkt dienen???
    Du hast jetzt ganz normale Senkwehen, und da drückt und zwackt es eben überall. Der Befund ist so normal dass man es schon gar nicht mehr steigern kann. ;-) Ehrlich gesagt verstehe ich das angebliche Problem wirklich nicht. Was hat er denn nur?
    Der Test soll ein "schonender Einleitungsversuch" sein. Weil eine Einleitung nicht möglich ist, da mein mumu derzeit einfach noch viel zu hart und lang usw ist. Aus "mütterlicher Indikation" weil die ss mit nur Problemen bisher bestand war ürsprünglich für die 38.ssw die Einleitung geplant. Das größte Problem ist wohl, das mir bei den Kindsbewegungen häufig schwarz vor auch wird und richtig schwindelig, ich an sich sehr schwach bin und mein HB-Wert einfach nicht hoch kommt, er steht etwa immer beo 8,1-8,3. Ausserdem ist das FW grenzwertig wenig.
    Der FA würde gerne einleiten, aber mit diesem Mumu-Befund geht das nicht so einfach. Er meint, da der Mumu bis her sich noch nicht verkürzt hat usw, wird er es auch in nächster zeit nicht tun. Ich hab mal in dem Mupa von meinen ersten beiden geschaut, da hat sich bei beiden der Mumu auch erst 2 Tage vor ET, bzw 3 tage nach ET verkürzt und geöffnet auf 1cm, bis dahin war er steinhart.
    Weiß nicht mehr so richtig, was ich glauben soll....
    Du hast weiter oben geschrieben, dass Du gerne abwarten würdest. Ist das richtig so? Wie wurde denn der Eisenwert behandelt? Und wie war er vorher?
    Ich hab angst davor, das die kleine Anpassungsschwierigkeiten bekommt, wenn sie so früh kommt. Mein HB-Wert war bis zur 33.ssw immer bei 15,? und dann von heute auf morgen ist er auf 8,? abgefallen. Anfangs bekam ich einmal täglich ferro sanol gyn. dann 2 mal täglich ferro sanol duodenal und zusätzlich kräuterblut. schlägt aber nix an.
    Vielleicht fehlt Dir Vitamin C dazu. denn ohne wird es nicht so gut transportiert.
    Ich kann Dir nur aus meiner Sicht sagen was ich meine. Auf jeden Fall finde ich eine so frühe Einleitung nicht unbedenklich, und wahrscheinlich wird es sowieso nichts bringen außer Stress für alle.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum