Schwangerschaftsgymnastik

tinastinas

362

bearbeitet 12. 09. 2007, 19:34 in Schwangerschaft
Hallo Mädels.

Ich habe mir vor kurzem ein Buch mit Übungen für die Schwangerschaftsgymnastik gekauft. In diesem werden sehr viele Übungen erklärt, die man in Rückenlage ausführt. In einem anderen Buch, das sich allgemein mit Schwangerschaft und Geburt beschäftigt, habe ich gelesen, dass man ab dem 4. Monat keine Gymanstikübungen mehr auf dem Rücken durchführen soll. Stimmt das? Und wenn ja, warum?

Es heißt ja auch, dass man idealerweise auf der linken Seite schlafen soll. Ist es also auch schlecht, wenn man auf dem Rücken schläft?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Tina, 23.SSW

Kommentare

• ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wissen tu ichs nicht, aber ich denke, das wesentlich ist, das frau auf ihr Körpergefühl hört, wenn es Dir mit den Übungen gut geht- was sollte dagegen sprechen ? Ich würde es dann weiter machen.
    zB war ich gestern in einem Lu Jong Kurs (tibetische Bewegungslehre), das mir von der Kursleiterin als optimal für Schwangere "verkauft" wurde- es waren sehr viel Beugeübungen (Stand und dann aus der Hüfte runter) dabei, mir war nach der Kursstunde speischlecht und ich fand alles grässlich unangenehm- also lass ich es und wenn es noch so gut sein soll.

Ich schlafe viel auf dem Rücken, auch schon in der 1. SSW, kann nichts dagegen tun, wenn ich seitlich einschlafe, wache ich doch oft morgens auf dem Rücken auf.....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht hängt diese Empfehlung mit dem Vena Cava Syndrom zusammen, oder wie das genau heisst. Vielen Frauen wird es ja schlecht, wenn sie in der SS auf dem Rücken liegen. Ich hatte das in der ersten SS nicht, dafür in der zweiten äusserst heftig. Mir ist nach spätestens 30 Sekunden auf dem Rücken speiübel und teilweise fast schwarz vor Augen geworden. Von daher würde ich auch sagen, wenn Du gut auf dem Rücken liegen kannst, kannst Du sicher auch die Übungen auf dem Rücken liegend weitermachen. Wüsste jetzt nicht, was da sonst ausgerechnet ab dem vierten Monat dagegen sprechen sollte.
    Einem Ungeborenen schadet es ganz sicher nicht, wenn die Mutter auf dem Rücken liegt / schläft, höchstens ihr selber, wenn sie davon ohnmächtig wird ;-) .
    Naja, vielleicht hat es aber ja auch nen ganz anderen Grund, warum man diese Rückenlage-Übungen nicht mehr machen sollte, aber ich hätte jetzt eben gleich auf dieses Syndrom da getippt...

LG
    Da kann schon sein, aber doch noch nicht so früh. Was soll denn da schon für eine Riesengewicht auf die Schlagader drücken? Was ist denn das für ein Buch? Ist es sonst zu gebrauchen?
  • tinastinas

362

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Buch heißt "Die Schwangerschafts-Bibel" von Dr. Anne Deans. Auf Seite 116 schreibt sie: "Nach dem vierten Monat sollten keine Übungen mehr gemacht werden, bei denen man auf dem Rücken liegt, denn das Gewicht der Gebärmutter würde auf Blutgefäßen lasten und den Blutstrom zum Herzen der Mutter und zum Baby beinträchtigen. Ab dem vierten Monat müssen Übungen, die normalerweise flach liegend ausgeführt werden, angepasst und in sitzender Haltung oder aber auf der Seite liegend trainiert werden."

Wie soll man denn Übungen im Sitzen machen, die man normalerweise im Liegen macht ... ;-)?

Ansonsten finde ich das Buch aber sehr informativ und gut.
    Also das passiert meinens Wissens :cool: erst sehr viel später. Zudem wird einem auch häufig dann übel und man kann sich herumdrehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum