Hallo Mädels.
Ich habe mir vor kurzem ein Buch mit Übungen für die Schwangerschaftsgymnastik gekauft. In diesem werden sehr viele Übungen erklärt, die man in Rückenlage ausführt. In einem anderen Buch, das sich allgemein mit Schwangerschaft und Geburt beschäftigt, habe ich gelesen, dass man ab dem 4. Monat keine Gymanstikübungen mehr auf dem Rücken durchführen soll. Stimmt das? Und wenn ja, warum?
Es heißt ja auch, dass man idealerweise auf der linken Seite schlafen soll. Ist es also auch schlecht, wenn man auf dem Rücken schläft?
Danke für Eure Antworten!
Gruß, Tina, 23.SSW
Kommentare
1,522
zB war ich gestern in einem Lu Jong Kurs (tibetische Bewegungslehre), das mir von der Kursleiterin als optimal für Schwangere "verkauft" wurde- es waren sehr viel Beugeübungen (Stand und dann aus der Hüfte runter) dabei, mir war nach der Kursstunde speischlecht und ich fand alles grässlich unangenehm- also lass ich es und wenn es noch so gut sein soll.
Ich schlafe viel auf dem Rücken, auch schon in der 1. SSW, kann nichts dagegen tun, wenn ich seitlich einschlafe, wache ich doch oft morgens auf dem Rücken auf.....
2,503
Einem Ungeborenen schadet es ganz sicher nicht, wenn die Mutter auf dem Rücken liegt / schläft, höchstens ihr selber, wenn sie davon ohnmächtig wird ;-) .
Naja, vielleicht hat es aber ja auch nen ganz anderen Grund, warum man diese Rückenlage-Übungen nicht mehr machen sollte, aber ich hätte jetzt eben gleich auf dieses Syndrom da getippt...
LG
38,644
362
Wie soll man denn Übungen im Sitzen machen, die man normalerweise im Liegen macht ... ;-)?
Ansonsten finde ich das Buch aber sehr informativ und gut.
38,644