Unser kleiner Henri ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Er wird seit der Geburt gestillt und war bis vor ca. 3 Wochen sehr zufrieden und hat auch schon durchgeschlafen. Jetzt will er immer häufiger gestillt werden und schläft auch nicht mehr durch. In den letzten 2 Tagen musste ich Ihn am Tag fast jede Stunde stillen, und nachts auch 2 - 3 mal. Wir wollten Aptamil 1 zufüttern, aber die Flasche will er nicht nehmen. Er schreit bis er einschläft. Ich hab auch schon mal etwas abgepumpt und mein Mann hat Ihm die Flasche gegeben. Auch die wollte er nicht wirklich, hat sie aber dann getrunken und ist eingeschlafen. Er schreit auch sehr oft, aber wenn man nach Ihm schaut, lacht er einen an und ist wieder zufrieden.
Es wird mir bald alles zuviel. Können Sie mir helfen?
Kommentare
27,156
ja, das ist sicher jetzt anstrengend, vor allem wenn der Kleine bisher durchgeschlafen hat. Damit hat er euch aber scheinbar auch ganz schön verwöhnt ;-) die allermeisten Babys wachen mehrfach die Nacht auf und wollen gestillt werden.
Mit 1er Milch sollte man niemals zufüttern, die ist nicht zur Zwiemilchernährung geeignet. Das sollte aber auch auf der Packung stehen soweit ich weiß. Im Grunde ist ein Zufüttern auch gar nicht notwendig, wenn du einfach weiter stillst hat sich deine Brust in ein paar wenigen Tagen auf den höheren Bedarf eingestellt und die Abstände werden dann auch wieder länger. Dass er wieder durchschläft kann ich natürlich nicht garantieren, aber das würde er dann vermutlich auch nicht wenn du auf Flaschenmilch umstellst. Das Durchschlafen hat nämlich gar nicht so viel mit der Ernährung zu tun wie immer geglaubt wird sondern hängt mit der geistigen Reife zusammen. Lies mal hier im Forum "schreien, schlafen und wachen" da wirst du sehen, dass die allermeisten Babys und Kleinkinder nicht durchschlafen egal ob sie gestillt werden, Ersatznahrung oder Brei bekommen oder vielleicht sogar schon vom Familientisch essen.
Wahrscheinlich steckt dein Kleiner gerade in einem Entwicklungsschub. Vielleicht besorgst du dir mal das Buch "Oje, ich wachse" da wird das sehr gut erklärt.
Halt durch, es wird wieder besser!
viele Grüße
Eowyn