Hi,
ich werde langsam aufgeregt und wollte alle Mamis hier etwas fragen:
Könnt Ihr sagen dass kleinere, leichte, zarte Kinder einfacher entbunden werden? Meine Hebamme meinte das Gewicht ist egal, der Kopfumfang wäre ausschlaggebend.
Mir prophezeihen viele ein sehr großes Baby (Hebammen und Fremde), da mein Bauch sehr groß ist! Ich glaube das zwar nicht (und hätte lieber ein zartes), finde meinen Bauch gar nicht sooooo groß (und vor der SS wenn ich ihn nach dem Essen rausgestreckt habe war er auch riesig) aber ich und meine Mutter waren jeweils verhältnismäßig lang und schwer bei der Geburt (Meine Mu über 4500gr und sehr lang, und ich knapp 4000gr und sehr lang). Von meinem Freund weiß ich es nicht.
In einem Buch steht dass viele Frauen glauben die Größe des Babys wäre ausschlaggebend für den Geburtsablauf, aber das würde nicht stimmen.
Aber zumindest für Verletzungen, denke ich, macht es schon einen Unterschied, oder?
Kommentare
2,299
also mach dir keine sorgen es kommt eh so wies kommt!!
viel glück
2,503
Und dann hängt der Verlauf einer Geburt doch von vielen Faktoren ab, von denen die Größe des Kindes, bzw. des Kopfes nur einer ist. Sicher kann es denke ich eher zu Komplikationen kommen, wenn das Kind wirklich sehr groß ist (edit: wobei ich kürzlich wieder was gelesen habe von nem Baby, das mit sieben Kilogramm spontan zur Welt gekommen ist. Also möglich ist alles). Aber ich muss ehrlich sagen, 4000 Gramm oder auch 4500 Gramm finde ich persönlich jetzt nicht soo groß. Leander hatte 4100 Gramm bei 36,5 cm Kopfumfang und es war eine ganz normale Geburt (okay mit Wehentropf, aber das lag nicht an der Größe des Kindes, sondern daran, dass ich selber keine Wehen bekommen hatte nach Blasensprung), ich wurde zwar geschnitten, aber nur deswegen, weil es zum Schluss schnell gehen musste und nicht, weil er sonst nicht durchgepasst hätte oder so.
Ich hab kürzlich hier im Forum, in nem Geburtsbericht glaube ich, gelesen, dass jemand sein Baby mit 38 cm KU ohne Geburtsverletzung bekommen hat. Und andersrum kann es sein, dass man nen Riss davonträgt, obwohl das Kind nen viel kleineren Kopf hat. Will damit nur sagen, es kommt einfach auf viele Umstände an, ob eine Geburt "schwer" oder "leicht" verläuft. Und letztlich ist das auch immer vom subjektiven Empfinden eines jeden Einzelnen abhängig.
Also mach Dir einfach keinen großen Kopf, Spekulationen bringen nichts und verunsichern einen nur.
Noch eine schöne Restschwangerschaft!
LG
81
113
ich denke es hängst von vielen dingen ab,z.b. wie gehst du an die geburt heran,hast du angst(verspannung),wie gehst du mit den wehen/besonders presswehen um.wie lange dauert die geburt.aber das wichtigste is ne fähige hebamme finde ich,die im richtigen mom die richtigen handgriffe macht und das kind auf dem weg nach draussen so unterstützt.die kann einiges erleichtern und zu einer leichteren geburt beitragen.meine jungs waren beide jeweils um die 4500g und 54cm und ich bin bei beiden nicht gerissen oder geschnitten wurden,weil ich jeweils ne gute hebamme hatte die mir sehr geholfen hat und jeden schritt erklärt.
aber letztendlich muss man sich einfach drauf einlassen,denn jede geburt ist anders und jeder geht damit anders um,also andere empfindungen und ansichten.der eine kommt super klar bei der geburt eines grossen kindes,der andere quält sich mit nem kleinen zierlichen baby.voraussagen kann keiner was,nur die eigenen eindrücke und ansichten schildern.und die grösse des bauches sagt nix über die grösse des kindes aus.
2,538
27,156
Mirco, 4170 g, anthroposophische Klinik, aufgrund des Geburtsverlaufs leider nur in Rückenlage möglich, daher hatte ich einen Riss, der aber keine Probleme machte
Jolanda 4750 g, Geburtshaus, völlig natürliche Geburt, Geburtshocker -> eine winzige Abschürfung, die ich nach der Geburt nicht mehr gespürt habe
Bei Jolanda habe ich in den letzten Schwangerschaftswochen auch fleissig Dammassage gemacht. Das kann ich sehr empfehlen!
1,742
Dass spekulieren nichts bringt, weiß ich ja, aber ich mache mir halt so meine Gedanken! ;-) Aber dass es scheinbar häufig Babys über 4 Kg gibt und das nichts aussagt, beruhigt mich schon!
Gestern schätzte meine Hebamme mein Baby auf 2800gr und meinte bis zur Geburt hat es ca. 3500gr. Das ist ja völlig o.k.! ;-) Wie sie das schätzt ist mir zwar weiterhin ein Rätsel, aber sie meinte dass ist Erfahrung!
Jetzt beschäftigt mich schon wieder etwas anderes:
Es liegt mit dem Rücken rechts, und könnte deshalb ein Sternengucker werden! :roll: Bzw. habe ich gestern viel darüber gelesen was es ausmacht wie das Baby den Kopf hält. Wegen vermehrtem Umfang und so... :???: Also wieder neue Spekulationen! :fingers: Aber ich rede nochmal mit meinem Baby, und bisher hat es alles super gemacht, und ändern kann ich es ja eh nicht! ;-) Ich hoffe nur für uns beide dass alles harmonisch,sanft und zügig geht! :cool:
38,644
1,742
Und hier war ein Thread unter Fragen in der Schwangerschaft vom 10.09. mit dem Titel
(ich weiß nicht wie ich den verlinken kann)
38,644