Infektanfälligkeit beim Stillen?!

neeleneele

150

bearbeitet 12. 09. 2007, 22:40 in Stillen
Hallo!

Ich stille Alexander mittlerweile etwas mehr als 5 Monate gerne und relativ komplikationslos!
Was mir jetzt zu schaffen macht sind meine ständigen Erkältungen. Ohne Schniefnase vergeht hier kein Tag mehr. :krank:
Vor 6Wochen hatte ich eine schwere Bronchitis bei der ich auch Antibiotika nehmen mußte. Danach war ca 2Wochen Ruhe, und jetzt schnief ich ständig rum.
Ich fühl mich mittlerweile so schlapp und k.o.. Dazu kommt, das ich wenig Schlaf bekomme. Alexander wird noch ca.2 mal in der Nacht gestillt, und Neele ruft auch des öfteren nach mir(trinken, Pipi machen.... :roll: ).Nina muß ich ja morgens früh zur Schule fertig machen, und mittags ist bei mir volles Programm(Kinder abholen, Essen, Schularbeiten, lernen.....), also tagsüber schlafen ist auch nix.
Ich brauch jetzt einfach ein paar Tips, was ich tun kann um meine Infekte in den Griff zu bekommen und meine Abwehr zu stärken. Kann es sein, das mich das stillen so anfällig macht? Ich ernähre mich eigentlich gesund, mit Obst und Gemüse und allem was man so braucht.
Liebe Grüße
Angelika

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Angelika,
    ich würde eher sagen, dass es der Stress ist der dich anfällig macht. Wenig Schlaf, kaum Ruhe und dann noch kleine Kinder, die einem aus dem Kindergarten alle Bazillen mitbringen, die man so finden kann ;-) Mit dem Stillen wird das gar nichts zu tun haben.

Wir haben es uns so aufgeteilt, dass mein Mann nachts für Mirco zuständig ist. Wäre das vielleicht auch etwas für dich, dass du dich zumindest nachts nur noch im den Kleinen kümmern musst. Schläft er bei dir, oder musst du aufstehen?

Wären eventuell Schüsslersalze etwas für dich?
    viele Grüße

Eowyn
  • neeleneele

150

Hallo Eowyn!

Erst mal Danke für Deine Antwort! Du hast Recht: Der Stress und vor allen Dingen die Schlaflosigkeit macht mich fertig.
    Mein Mann kommt jetzt gerade nach Hause, deswegen antworte ich erst jetzt.
    Er hat einen sehr anstrengenden Job, aber auch einen sehr festen Schlaf. Bis er merkt, das Neele ruft, bin ich schon lange aufgestanden...
    Alexander habe ich im Babybalkon neben mir, das ist auch super so, aber er ist halt noch nicht so weit, das er durchschläft. Das Problem ist auch, das er schnell beim Stillen einschläft, und ich dann auch. Dann meldet er sich natürlich auch schneller wieder wegen Hunger.
    Neele ist jetzt auch erkältet und die Nase läuft. Im Kindergarten sind viel krank im Moment. Ich habe sie heute zuhause gelassen.

Schüssler Salze hab ich noch nie genommen, kenn ich nicht, würde aber gerne alles ausprobieren...
    Mein Kopf platzt bald. Ich denke, ich muß morgen doch mal zu meiner Hausärztin.

Gruß
    Angelika
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trinkst Du genug? Du kannst bei Kopfschmerzen oder Infekten auch mal Ibufrofen nehmen oder Paracetamol.
    Es gibt diverse Möglichkeiten das Immunsystem zu stärken. Schüsslersalze 6, 7 und 12 kämen in Frage
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Du kannst in der Apotheke unter dem Link aber auch nachfragen was sonst noch in Frage käme.
  • EowynEowyn

27,156

Mein Mann wacht auch nicht immer sofort auf, wenn Mirco ruft. Aber deswegen stehe ich trotzdem nicht auf, sondern wecke lieber meinen Mann, damit der geht. Am Anfang hat es eine Weile gedauert, mein Mann hat auch recht fest geschlafen, aber mittlerweile wird er auch oft von alleine wach und ich merke es gar nicht wenn er zu Mirco geht.
  • neeleneele

150

Tja Marlies, da hast Du mich auf dem richtigen Fuß erwischt :oops: . Ist wirklich ein Problem mit dem Trinken. Aber ab sofort wird alles besser, ich gebe mir Mühe... Welchen Tee könnt Ihr außer Stilltee noch empfehlen? Den trink ich gerne, 2-3Tassen am Tag. Mit Wasser oder Saft muß ich mich mehr quälen. Gerne trinke ich Malzbier.
    Morgen vormittag werde ich mich um die Schüssler Salze kümmern! Ich schreib da ne Mail, oder ruf an! Erklären die, wie und wann man das nimmt?
    Paracetamol 500 hab ich Zuhause. Nehm ich gleich bevor ich schlafen gehe.
    Das mit meinem Mann werde ich glaube nicht hinbekommen. Aber ich rede mit Ihm...

Ich melde mich morgen nochmal.
    Danke Euch, hat mich wenigstens etwas aufgebaut...hab etwas nah am Wasser gebaut mittlerweile. Bin einfach so fertig weil alles so anstrengt im Moment.

Gute Nacht.
    Angelika
  • EowynEowyn

27,156

Roiboos-Tee kannst du trinken. Den gibt es ja auch in diversen Geschmacksrichtungen. Früchtetee geht auch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja man bekommt alles genau erklärt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum