hilfe!versehentlich abgestillt durch gurgeln mit salbeitee?

bearbeitet 26. 03. 2005, 10:21 in Stillen
hallo! liege derzeit mit eitriger mandelentzuendung flach. eine freundin empfahl mir salbeitee zum gurgeln gegen die halsschmerzen. ich hatte erst bedenken, weil ich um die abstillende wirkung von salbei weiss, hab dann aner das gurgeln ausprobiert & die halsschmerzen waren viel besser. ich dachte mir, schlucken tut man beim gurgeln wohl kaum. in 3 tagen hab ich so ca 2 l weggegurgelt. heute merke ich nun erschrocken, das mein busen von 85d auf 75b geschrumpft ist. es ist auch wirklich fast nichts mehr drin. sonst genug getrunken habe ich auf jeden fall. liegts am salbeitee, oder am kranksein? ich habe 3x 500 mg paracetamol genommen (danach auch abgepumpt) & muss jetzt penicillin nehmen. aber an den medikamenten liegts wohl nicht.
ueber antwort freut sich
lululineken mit KOLYA (*4.10.2003)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm..eine kleinere Brust muss nicht unbedingt weniger Milch bedeuten. Wird das Kind satt?
    Hm..eine kleinere Brust muss nicht unbedingt weniger Milch bedeuten. Wird das Kind satt?

die brust fuehlt sich irgendwie so "ausgetrunken" an, ganz weich, & sie "fuellt" sich nicht mehr so gut nach wie gewohnt (ich hatte aber auch immer gut milch).
    heute abend hatte ich den eindruck, er hat schon hunger. denn trotz stillen am nachmittag an der kleinen, weichen "ausgetrunkenen" brust im 1,5 h rhythmus schien er ganz heiss auf seinen abendbrei zu sein, wo er doch sonst ein miserabler loeffelesser ist. hat er die letzte woche so 2-3 essloeffel gegessen, heute fast ein halbes glaesschen.
    Dann gurgel besser mit Salzwasser...
    Dann gurgel besser mit Salzwasser...

jetzt werd ich aber doch etwas panisch. heisst das, dass sich fuer mich das thema stillen in kuerze voellig erledigt wegen der gurgelei? oder ist da noch irgendwas zu retten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    panik macht nur weniger milch :!:
    und der salztipp gilt für die zukunft

wenn du jetzt alles machst zum erhöhen der milchmenge
    ist es sicher nicht das aus vom stillen
    aber auch die mentale einstellung muß passen...
    habe jetzt den 5. tag zur milchbildung haeufig angegelegt bzw. gepumpt, viel bettruhe eingehalten (soweit moeglich), gut gegessen, viel getrunken, versucht, nicht panisch zu sein - dem kleinen scheint die milch zu reichen. allerdings ist die brust weiter so klein & weich, dass ich kein gefuehl fuer die "fuellung" habe. ich hoffe, das kommt nochmal wieder. auch, dass ich doch auch noch mal was "uebrig" habe, um einfriervorraete anzulegen. aber hauptsache, er wird satt. habe inzwischen von einer freundin gehoert, die von 1/2 tasse salbeitee abgestillt war. beim gurgeln wird ja auch ne menge ueber die mundschleimhaut aufgenommen. naja, nur noch salzwasser.... .
    lululineken mit KOLYA (*4.10.2003)
  • KirstenKirsten

3,493

MAch Dir bitte keine Gedanken darüber, wie sich die Brust anfühlt. DAs ändert sich nicht nur einmal während der Stillzeit. Und Milch ist drin... ob nun weich, hart oder sonstwie. Sonst würde Dir Dein Kind das schon mitteilen. KEine Gedanken machen, weiter anlegen, vieeeeeeeeeel Trinken und ein bissel was für die Milchbildung tun. Und Salbei nicht wieder in den Mund nehmen ;-) Mit dem Pumpen bzw. Vorrat anlegen würde ich noch warten, bis Du wieder gesund bist, keine MEdikamente mehr brauchst und bis es Dir wieder rundum gut geht. Wird schon klappen. Von einer halben Tasse Salbeitee abgestillt sein??? Hmmmm. Kann ich nichts zu sagen. Aber Du hast ja eindeutig noch Milch... also ist da auch noch was zu steigern ;-) Und Dein Kleiner wird schliesslich satt!
  • morlamorla

514

möchte mich hier mal anschliessen.bei mir kommt nen weissheitszahn durch und ich beiss ständig auf das zahnfleisch,dass noch über den zahn liegt.meine zahnärztin meinte,wenn es sich entzünden sollte,solle ich mit kamille,besser aber mit salbei gurgeln.kamille soll man,soweit ich weiss meiden,wenn man in homöopathischer behandlung ist(was auf mich zutrifft) und salbei is wohl auch nicht so das richtige wenn man stillt.hat er schon ne milchreduzierende wirkung,wenn man damit nur spült?
    oder gibts noch ne andere möglichkeit?!danke
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hallo morla,
    kann Dir Deine Zahnärztin die Zahnfleischkapuze nicht wegschneiden?
    Das wäre doch die einfachste Lösung. Wenn sie ein Elektro-Chirurgie-Gerät hat, dann geht das sogar unblutig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich habe am Anfang des Stillens mal ganze Salbeiblätter gefuttert und da ist nichts bei passiert!
    das die Brust irgendwann kleiner und nicht mehr prall ist, ist ganz normal.

Wenn du der Meinung bist, das es daran liegt, dann leg ihn jetzt halt öfter an. Die Wirkung wird ja nicht ewig anhalten. Und du hast es ja nur gegurgelt ;-)
  • bine.bebine.be

295

Oder vielleicht hilft es, mit etwas milchbildendem gegenzusteuern?
    Also zB vor dem Gurgeln mit Salbei ein Malzbier trinken?
  • morlamorla

514

@ claudi!
    ne,das wollte sie nicht.da müsse ich jetzt durch.1 höcker is ja auch schon draussen.aber grad deswegen können sich da ja mal schnell essensreste
    drunterschieben und sich dann entzünden.bis jetzt gehts ja alles noch-aber ich denk das is nur ne frage der zeit.muss wohl jetzt erstmal abwarten.danke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum