hallo!
unser sohn tobias machte nie probleme ... er schlief mit 3 monaten durch, schlief allein ein sobald ich ihn in sein bettchen gelegt habe und wachte auch in der nacht so gut wie nie auf...
dann als er älter wurde fing es an dass er hin und wieder mal nicht in seinem bett schlafen wollte und wir ihn dann (wahrscheinlich auch aus bequemlichkeit) zu uns ins bett gelegt haben.
da es aber einmal im monat vorkam und er sonst brav schlief war es nicht der rede wert.
doch seit fast einem monat schläft er überhaupt nicht mehr alleine, zu mittag nicht und schon gar nicht in der nacht.
eine zeit lang hat es gut funktioniert dass wir ihn bei uns einschlafen ließen und dann in sein bett trugen.
leider funktioniert auch das nicht mehr.
da ich nachgeburtliche depressionen hatte bzw. noch immer hin und wieder damit zu kämpfen habe bräuchte ich auch am abend mal meine ruhe und habe dann nicht mehr die nerven und werde zornig weil ich das gefühl habe dass er genau weiß dass er sowieso immer zu uns kann wenn er in seinem bett weint.
der kinderarzt hat gesagt dass das trennungsschwierigkeiten sind aber er hat nicht gesagt was ich tun kann oder ob das weider aufhört oder was auch immer...
und genau das würde ich aber gerne wissen, ich hab nämlich dann auch immer so ein schlechtes gewissen wenn ich ihn nicht immer gleich nehme wenn er in seinem bett weint.
was soll ich tun?
dazu kommt noch, dass mein freund mit mir gerne für 3 nächte in ein wellness hotel fahren würde, dass wir uns mal wieder entspannen können und zeit für uns zwei haben, die wir nie hatten, weil ich nach 3 monatiger beziehung schwanger geworden bin. jetzte weiß ich aber nicht ob ich tobias allein lassen kann für 3 nächte wenn er so an mir hängt?!
hat vielleicht jemand einen rat für mich?
Kommentare
27,156
47
27,156
Bitte geh immer direkt zu ihm, wenn er nachts weint. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn er bei euch im Bett schläft. Die blöden Sprüche à la "den kriegt ihr nie wieder aus eurem Bett", die man immer wieder zu hören bekommt, sind völliger Blödsinn. Die Kinder wollen irgendwann ihr eigenes Zimmer und ihr eigenes Bett. Das regelt sich von ganz alleine. Wenn du ihn nicht zu euch ins Bett holen willst, dann schaff dir vielleicht eine Möglichkeit, dass du dich bei ihm im Zimmer hinlegen kannst bis er wieder schläft.
Wo soll er denn bleiben wenn ihr wegfahrt? Hat er dort schon einmal geschlafen? Ist er es gewohnt von jemand anderem betreut und auch ins Bett gebracht zu werden?
47
bei meinen eltern, dort hat er schon ein paar mal geschlafen und ich bin mit ihm auch sehr oft bei meinen eltern zu hause, da dort auch meine schwester mit ihrem sohn,der 8 monate ist wohnt.
ich hab nur angst dass es irgendwelche folgen haben kann wenn er mich evtl. tagsüber mal sucht und ich nicht da bin.
1,473
Im Moment lässt Natalie abends und beim Abschied in der Kita morgens ganz schwer los und sucht immer unsere Nähe. Sie schläft zwar nach wie vor in ihrem Bett, aber bis sie eingeschlafen ist, dauert es eine Weile. Montag auf Dienstag war sie auch ganz unruhig und ich denke fast, dass das auch eine Folge des WE bei Schwiegermama war (obwohl diese sich total liebevoll um sie gekümmert hat), da sonst keine Anzeichen für Zahnen oder so zu entdecken sind. Wir haben sie in dieser Nacht zu uns ins Bett genommen und nach einer halben Stunde war sie eingeschlafen und sehr viel ruhiger.
Ich denke, nach dieser Phase kommt auch wieder eine "selbstständigere" und dann wäre es für alle entspannter, wenn ihr kurz verreist seid.
LG!
27,156