Ich habe bei Jocy vor 6 Wochen die erste Breimahlzeit eingeführt. Seit 1 Woche bekommt sie mittags nur noch den Brei und keine Brust mehr.
Nun hab ich mir (auf Anraten meiner Freundin) Gedanken gemacht, wie lange und wie ich noch weiterstillen möchte. Das ist für mich zwischen 3/4 und 1 Jahr. Doch wie soll das gehen? Ich habe ihr jetzt schon ab und zu eine Flasche Pre angeboten, damit sie auch mal der Papa ins Bett bringen könnte. Keine Möglichkeit! Mit Mumi nimmt sie die Flasche ohne Probleme.
Die Sache mit dem Fläschchen hab ich jetzt also erst mal wieder vertagt. Zuerst werden Vormittags-und-Nachmittagsmahlzeit noch eingeführt. Und das dauert auch wieder seine Zeit. ABER DANN??? Dann ist sie ja immer noch ein "Säugling". Wie bring ich sie denn DANN dazu, die Flasche oder ähnliches zu nehmen, in dem keine Mumi ist ohne sie zu zwingen? Und Pre würde ich ihr ja geben, bis sie nicht mehr will. Oder mach ich mir jetzt nur schon zu viele Gedanken und sie wird es einfach nehmen, wenn sie reifer ist und noch viel mehr kennt außer Mumi?
Andere Kinder werden schon mit 6 Monaten (das ist mir aber zu früh!) abgestillt (kapieren also auch, dass sie da jetzt was anderes bekommen) und es klappt?!
Kommentare
2,538
also ich würde abwarten und tee trinken (mit oder ohne milch)
27,156
Ich denke du machst dir wirklich zu früh Gedanken. Warte doch einfach erst mal noch weiter ab. Kann durchaus sein, dass sie später die Pre dann einfach nimmt. und wenn nicht kannst du dir dann immer noch Gedanken machen. Was für Pre hast du denn gegeben? War das eine HA?
Mal rein Interessehalber: warum willst du denn mit spätestens einem Jahr abstillen?
1,488
Geh mir jetzt nen Tee machen :razz:
1,488
Leider fängt das gegrabe und geziehe jetzt schon an und es geht mir total auf die Nerven (*bittenichthauen*)
Momentan ist es aber auch echt unmöglich. Als ich die erste Mahlzeit angetestet habe (ich dachte, sie würde den Brei eh nicht nehmen), hat sie super den Mund aufgemacht und nach immer mehr verlangt. Also hab ich ihr den Brei gegeben und langsam gesteigert.
Aber auf einmal wird es immer noch weniger und sie will immer mehr gestillt werden. Das will ich aber nicht.
Ich habs wirklich langsam angehen lassen und sie zu nichts gedrängt, aber nun sitzen wir mit unserem liebevoll gekochten Brei und sie windet sich und krallt sich in T-Shirt um an die Brust zu kommen. Es hilft auch nicht, wenn mein Mann ihr etwas gibt, so dass sie mich nicht riecht.
Ich bin eben an dem Punkt angelangt, wo ich das Ende sehen möchte. Nicht zuletzt deswegen, weil (nach kurzer Pause) sie wieder anfängt mir mit ihren Zähnen die Brust wundzuschaben. Und es hilft nichts!
Hab einfach keine rechte Lust mehr. :oops:
27,156
1,488
Gestern: Letzte Stillmahlzeit 05:00. Dazwischen (ich wollt ihr, nachdem sie die Flasche nicht wollte, noch eine Alternative anbieten) ca. 5 Löffel Obstbrei. Erste Flaschemahlzeit 19:30! Mir ist auch jetzt erst halbwegs klar geworden wieso. Sie konnte sich vorher in der Nacht so viel stillen wie sie wollte - und das hat sie auch sehr ausgiebig. Sie ist tagsüber einfach satt. Oder geht halt an die Brust um sich zu beruhigen etc.
Vergangene Nacht hat sie das erste mal seit fast 3 Monaten wieder durchgeschlafen!!! Und (sie ist sonst auch schon sehr fröhlich) war noch viel ausgeglichener in der Früh. Heute ist es etwas ähnlich. Sie hat um 06:00 getrunken und dann erst um 17:00 wieder. Aber heute mache ich mir keine Gedanken mehr. Wenn sie wirklich Hunger hat, dann meldet sie sich und dann nimmt sie auch die Flasche. Und für die Nähe sorge ich jetzt anderweitig.
27,156
1,488
Oh!!! Das wusst ich nicht! Warum denn?
Hab ihr heute nacht nur Pre gegeben und das war kein Unterschied in ihrem Verhalten. Es geht also wirklich nur um die Form. In Ordnung, ich mische nimmer - habs ja mal wieder nur gut gemeint, damit ihr der Übergang vielleicht leichter fällt.