Wer hatte Spontan- und/oder Hausgeburt bei BEL?

JulikaJulika

111

bearbeitet 11. 07. 2004, 20:57 in Geburt
Hallo,

ich wollte mich ja nichr raschelig machen lassen, aber seit zwei Wochen ist mein Nachwuchs in Steißlage, bin jetzt in der 34. Woche- noch eeeeewig Zeit, ich weiß-, ich nehme Globuli, habe übermorgen Akupunktur, habe von meiner Hebamme eine Zigrei- Atmung gezeigt bekommen und eine gute Autostunde entfernt ist eine Klinik, in der auch die äußere Wendung praktiziert wird (am 05.07. sollen wir dahin).

Neben allem Vertrauen und positiven Gedanken bin ich nichtsdestotrotz etwas unruhiger als vorher und sehe ab und an meine geplante Hausgeburt in weiter Ferne und auf dem OP-Tisch entschwinden... Schauder!
Von daher interessiert es mich, ob es Frauen hier gibt oder Beispiele, daß auch mit dieser "Risikoindikation" eine Spontangeburt gemacht wurde.

Liebe Grüße
Julika

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Geht durchaus, aber nict zu Hause. Frag die Hebamme, ob es evtl. im Umkries ein KH gibt, das so etwas macht.
  • stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter war auch seit der 34. Woche eine BEL und ist es bis zur Geburt auch geblieben.
    Ich habe trotzdem eine Spontangeburt gehabt und bin froh darüber.

Wenn Du das richtige Krankenhaus hast, ist auch eine natürliche Geburt möglich und nicht zwangsläufig ein KS.
    Allerdings würde ich mich schon einmal von dem Gedanken einer Hausgeburt verabschieden.

Woher kommst Du?
  • JulikaJulika

111

@Marlies: vielen Dank!

@Stromer Musstest du um die Spontangeburt "kämpfen" oder waren die in der Klinik einfach so fit? Und wie fit warst du danach? Soll ja angeblich etwas schwieriger bei der Geburt sein...
    Ich wohne zwischen Bremen und Hannover und in Bremen im Links der Weser soll es einen Arzt geben, der auch BEL spontan entbindet- nur muß das dann auch zeitlich mit seinem Dienstplan passen. Und eine Stunde Fahrt ist auch nicht ohne. Einen Hauch näher dran ist das KH in Achim, ca. 45 km über Land zu fahren.
    Aber noch haben wir Hoffnung, heute nach der Akupunktur macht Rumpelstilzchen seinem Namen alle Ehre- wer weiß...

Liebe Grüße
    Julika
  • stromerstromer

727

Julika schrieb:
    Musstest du um die Spontangeburt "kämpfen" oder waren die in der Klinik einfach so fit? Und wie fit warst du danach? Soll ja angeblich etwas schwieriger bei der Geburt sein...

Ich mußte nicht um meine Spontangeburt kämpfen. Mich haben sowohl meine Hebamme als auch das Klinikpersonal davon überzeugt, auf natürlichem Weg zu entbinden.

Hier im "Osten" gibt es noch viele Ärzte und Hebammen, welche noch zu DDR Zeiten gelernt und gearbeitet haben. Da es damals nicht so viele Kaiserschnitte gab, haben es die Leute noch drauf, eine BEL zu entbinden.

Bis auf den riesigen Dammschnitt, einem Scheidenriss und einigen kleineren Wehwehchen ging es mir danach eigentlich gut.
  • JulikaJulika

111

@Stromer: Ich habe inzwischen sogar schon überlegt, ob ich mich nicht in der Nähe von Schwerin bei Freunden einquartiere, wenn es dort eine Klinik gibt, die bei BEL so aufgeschlossen ist wie deine- Neid! Aber das wäre ein Höllenaufwand und mein Mann könnte nicht die ganze Zeit da sein.
    War es dein erstes Kind?
    Meine Recherchen haben inzwischen ergeben, daß bei Erstgebärenden eine Spontangeburt noch ungerner gemacht wird....

Hatte heute einen Termin bei einer reinen Akupunkteurin, die meinte, daß sich bei meiner Anspannung das Kind schwerlich drehen kann. Habe seit der Sitzung heute Vormittag bedeutend weniger Kontraktionen als die letzten Wochen- also doch noch Hoffnung.

Liebe Grüße
    Julika
  • MimiMimi

1,643

hast Duch schonmal ans Moxen gedacht? Auch hat RedSocksonToast einen Beitrag zu dem Thema geschrieben - das ist aber bei ihr eine sehr persönliche Sache gewesen - will nichts unterstellen....
  • AnonymousAnonymous

59,500

julika wie weit bist denn jetzt :?:

warum investierst du soooooooooo viel energie wie du ein kind in BEL gebären kannst :?:

wie wäre es diese energie auf das wenden des bauchzwerges zu verwenden,
    denn dir ist sicher bekannt, daß gedanken berge versetzen können :?:
  • JulikaJulika

111

Ich bin jetzt in der 37. Woche- ET 23.07, moxen tun wir auch schon.
    Den Verlauf, den die Lage von RedSocksonToast`s Zwerg nahm habe ich auch interssiert mitverfolgt, und ich kann da durchaus auch einige Rückschlüsse auf mich ziehen. Ich weiß auch, daß meine Energie im Moment in die falsche Richtung geht, aber für mich ist fast die ganze Schwangerschaft mit Ohrfeigen des Schicksals gespickt.
    Es gab zwar keine "gefährlichen" Zwischenfälle, aber haufenweise "das hatte ich mir ganz anders vorgestellt."
    Ich bin selbständig und kann seit Dezember kaum noch arbeiten wegen Übelkeit, Energiemangel, usw. Vor der SS war ich IMMER fit, ich ernähre mich sehr gut, aufgrund meiner Arbeit habe ich viel mit poitivem Denken, Entspannung, Glaubenssätzen usw. zu tun, aber wie gesagt, es funktioniert NIX mehr!
    Von daher sind meine Mutterfreuden sehr eingeschränkt, wenn ich von Freundinnen Babysachen bekomme, schaue ich sie an und denke: aha, das ziehst du also bald deinem Kind an...

Und unser Nachwuchs ist ein Wunschkind- ich halte mich stellenweise für eine Rabenmutter, weil ich weder positive Gefühle noch eine Kontaktaufnahme mit dem Zwerg hinbekomme. Deswegen meine Beschäftigung mit dem "worst case"- weil ich mich einfach nicht freue und es absolut passen würde, wenn nach der sehr lehrreichen SS (hab ich wirklich schon was gelernt? manchmal glaube ich das nein) auch noch mein Traum von der Hausgeburt den Bach runtergehen würde.

Ist wohl eher ein Beitrag für den Kummerkasten.....

Liebe Grüße
    Julika
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Julika,

sei mir bitte nicht böse, aber kann es nicht sein, dass du viel zu sehr kopfgesteuert bist und alles planbar machen möchtest? Gerade bei deinem letzten Posting entsteht bei mir der Eindruck, dass du alles zu jeder Zeit unter Kontrolle wissen und ja nichts aus dem Ruder laufen haben möchtest.

Du solltest dich schleunigst von der Vorstellung, in einer Schwangerschaft oder auch später mit Kind genau so planen zu können, verabschieden. Glaube mir, das geht nicht, daran sind schon Frauenseelen verzweifelt. Genauso, wie du mit Kind den sonst gut funktionierenden Perfektionismus ganz schnell weit nach hinten schieben musst, sonst scheiterst du ebenfalls.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass dein Kleiner immer noch wie Little Buddha in dir sitzt. Er zeigt dir auf diesem Weg zum ersten Mal im Leben, dass er mit dem, was du machst, nicht einverstanden ist. Wir Bayern umschreiben das mit "Protesthocker"... ;-)

Vor allen Dingen: Setze nicht so hohe Maßstäbe, weder in der Schwangerschaft noch mit dem Kind. Du kommst sonst ebenfalls von einer Enttäuschung in die nächste.

Handle, lebe spontan, in manchen Lebensbereichen fährst du damit erheblich besser. Da gibt es noch einen so dummen, aber wahren urbayrischen Spruch: "Kumm i heit ned, kumm i morng." Wenn ich ihn dir ins Hochdeutsche übersetzen soll, sag es mir bitte. ;-)

Ich hoffe, du missverstehst meine Denkansätze nicht.....

:byebye01:

Gisela
  • RegulaRegula

952

haufenweise "das hatte ich mir ganz anders vorgestellt."

Ich kann Gisela nur zustimmen ;) Auch ich musste lernen, dass nicht immer alles so geht wie ich will, sondern dass jetzt (und schon in der Schwangerschaft) auch jemand ist mit eigenem willen. Auch Dario hatte BEL und auch ich versuchte krampfhaft mit Moxen, dass er sich noch dreht. Ich wurde wütend, traurig, enttäuscht - aber schlussendlich musste ich es akzeptieren. Und er hatte recht. Hätte er sich gedreht und ich hätte spontan entbinden können, wären wahrscheinlich ziemliche Probleme aufgetreten. (Myom, das sich vergrösserte während der Schwangerschaft). Hab Vertrauen in dein Kleines und es wird bestimmt alles gut werden - vielleicht anders als du dachtest, aber trotzdem gut ;-)
  • JulikaJulika

111

Danke, ihr habt sicher auch recht mit dem Loslassen- nur das eine ist so leicht gesagt, und die Umsetzung ist dann doch nicht so einfach.
    Erstaunlicherweise funktioniert das in anderen Lebensbereichen (Partnerschaft, Beruf, Wohnortwechsel) seit Jahren ziemlich gut.
    Mein Motto ist : erstens kommt es anders und zweitens als geplant, aber es passt immer. Deswegen haut es mich ja auch so aus der Bahn, daß ich hier total anders reagiere! Ich erkenne mich selbst nicht mehr.

Kopfgesteuert passt insofern, als daß ich mit Schwangerschaft, Geburt und Säuglingen nie in meinem Umfeld zu tun hatte und die Nichtstun-Zeit seit Beginn der SS mit Lesen zu den Themen verbracht habe- unter anderem Stunden hier im Forum. Vielen Dank auch an dieser Stelle an Marlies und alle Posterinnen. Und zuviel Theorie tut eben nicht gut...

Liebe Grüße
    Julika
  • AnitaAnita

411

Also ich möchte da auch noch kurz einen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Meine Cusine ist schwanger (hatte vor 2 Tagen ET) und in der 38. Woche erzählte mir meine Mutti, dass das Baby immer noch in BEL liegt, und es ein Kaiserschnitt wird. Ich hab sie dann angerufen und erfahren, dass sie eigentlich recht froh ist, weil dann kriegt sie nichts mit von der Geburt und wenn sie aufwacht ist das Baby dann da.....naja, ihr wißt was ich meine.

Ich hab dann versucht ihr zu erklären, dass es viel schöner ist, ein Kind normal auf die Welt zu bringen und das ein Kaiserschnitt halt nicht das Gelbe vom Ei ist, und dass es sehr viele Möglichkeiten gibt ein Kind zu drehen (ich wußte, dass es in der 38. SSW schon sehr schwierig ist, das hab ich ihr aber nicht verraten). Ich hab ihr dann auch nocht gesagt, dass bei einer Geburt die Schmerzen weg sind, wenn das Kind da ist, das sie bei einem Kaiserschnitt dann aber erst anfangen....der Satz hat ihr glaub ich zu denken gegeben, denn dann war sie eine Zeit lang ruhig.

Naja, jedenfalls hat sie sich am selben Tag noch einen Termin zur Akkupunktur und äußeren Wendung geholt.....aber das Baby hat sich noch in der gleichen Nacht ganz von selber gedreht!

Könnte natürlich Zufall gewesen sein, ich denke aber, dass es wie Yeshe immer schreibt "die Macht der Gedanken" war.
    ja, das ist doch ein Ding......
  • zoezoe

181

Hallo Julika,

mein Kommentar kommt von meiner Haushebi, ich weiß das das hier nicht so vertreten wird....aber es kann auch durchaus schon an dem Zwerg liegen der sich einfach nicht drehen will, denn auch dieser besitzt ja schon eine Seele , es muß nicht nur an Dir liegen weil Du nicht loslassen kannst! Damit machst Du Dich glaube ich noch mehr verrückt u. Ihr dreht Euch im Kreis.....vielleicht solltest Du akzeptieren das er noch wie little Buddha da sitzt u. meditiert,ohne Dich zu stressen, vielleicht bekommt er ja noch die Erleuchtung u. startet mit einem Kopfsprung....wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm....er kommt auf alle Fälle ;-)

LG Zoe
    Doch das sage ich durchaus auch...nicht immer ist die Mutter an allem schuld.
  • JulikaJulika

111

Er wollte einfach nicht gedreht werden.....
    Ich war ja noch weiter bei der Akupunktur, habe dann letztes Wochenende in der Schweiz auf einem Seminar verbracht (10 Stunden Zugfahrt eine Strecke) und fieberte dem Dienstag 9:00= Termin in Bremen zur äußeren Wendung entgegen.

Was Dienstag ab 3:00 nachts war, kommt bald in "Geburtsberichte".....

Liebe Grüße
    Julika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum