Mein Nachwuchs wird bald ein Jahr alt und zu diesem Anlass hatte ich gedacht einen Kuchen für ihn zu backen. :human66.gif: Hat jemand ein Rezept mit für dieses Alter passenden Zutaten? Kuhmilch, Eier, Zucker, Butter, ... bekommt er natürlich noch nicht und sollten daher nicht enthalten sein. Wäre ein Kuchen auf Hefeteigbasis geeignet? Wie macht Ihr das? Danke schonmal!
Kommentare
3,369
Aber warum sollen denn in Deinen Kuchen auch keine Eier, Butter und Kuhmilch? - Das darf er doch ab 12 Monate?!
2,299
hier mal ein Rezept für einen veganen Karottenkuchen, also ohne Ei und Milch
es eignet sich auch zB für den 1. Geburtstagskuchen, wenn man Zucker ok findet, aber noch auf Milch und Ei verzichten will
Im Rezept verlangen sie 1 Zitrone (Saft und Schale), ich habe diese ausgetauscht durch etwas etwas Wasser und Ascorbinsäure.
400 g Karotte(n)
(1 Zitrone(n), unbehandelt, Saft und Schale davon)
etwas Wasser+Ascorbinsäure
200 g Rohrzucker
200 ml Öl (Sonnenblumenöl)
1 TL Zimt
1 Pck. Backpulver
400 g Mehl (Vollkornmehl)
1 Pck. Vanillezucker
Puderzucker
Fett für die Form
Die Karotten fein raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen.
Superlecker, supereinfach und kindgerecht.
2,538
in diesem kuchen http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=81&t=38667&hilit=+backen ist zwar ei drin, aber das könntest du ja langsam einführen?
955
Ich würde gerne Kuhmilch noch etwas meiden. Neulich habe ich ihm ein wenig Frischkäse aufs Brot geschmiert und seitdem den Eindruck, dass der Milchschorf wieder stärker ist. Da eine gewisse Allergiegefährdung besteht (ich hatte als Kind Neurodermitis, der Vater hat Heuschnupfen), würde ich das gerne noch etwas hinauszögern.
Es interessiert mich einfach, wie ihr das macht und ob es Alternativen gibt.
2,299
3,369