Hallo!
Ich bin langsam vollkommen verzweifelt. Mein Sohn ist bald sieben Monate alt und wird nachts noch immer alle 2 Stunden wach. Nach einer langen Phase von stündlichem Wachsein, gab es zwischendurch 3 Nächte, an denen er 5 Stunden am Stück geschlafen hat. Aber seit ein paar Nächten ist wieder alles vorbei, er wird wieder alle 2 Stunden wach in findet von allein nicht mehr in den Schlaf! Ich kann nicht mehr! Ich bin mittlerweile auch schon so grantig und genervt, weil es wirklich gar nicht besser wird, im Gegenteil es ist jetzt schlimmer als am Anfang, da hat er wenigstens 3 Stunden am Stück geschlafen. Was soll ich nur machen?
Er findet auch untertags nicht allein in den Schlaf, wenn ich nicht bei ihm bin und ihn halte und ihm was vorsinge endet das in einer wahnsinnigen Schreierei!
Ich stille noch, abends bekommt er seit eineinhalb Wochen ein Fläschchen, weil er da wenigstens ein bischen länger satt ist (die drei Nächte in denen er länger geschlafen hat waren die ersten drei mit Fläschchen).
Er ist dann nachts aber trotzdem wach und kann nicht mehr einschlafen!
Was kann ich nur machen? Lange steh ich das nicht mehr durch, heute nacht hätt ich ihn am liebsten so lange schreien lassen, bis er von selbst wieder einschläft, weil ich einfach keine Kraft mehr habe... das hab ich ihm aber dann doch nicht angetan...
LG
Bärbel
Kommentare
3,584
Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes schreiben kann, aber mir hat es damals immer geholfen zu wissen, dass es normal ist.
3,185
Das klingt wirklich nach einer anstrengenden Phase. Aber dein Sohnist durchaus normal. Die große Mehrheit der Kinder wacht nachts nach ein oder zwei Schlafzyklen auf. Dann wollen sie gestillt werden oder aber sich der Nähe ihrer Mutter versichern und schlafen dann eben wieder eine zeitlang.
Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber meine Tochter ist schon 15 Monate alt und wacht nachts immer nach spätenstens 2 Stunden auf. Das sind dann mancmal schon die guten Nächte. Teilweise auch öfters.
Am Besten wird es für euch alle sein, wenn du es euch so leicht wie möglich machst, indem er neben eurem Bett oder in eurem Bett schlafen kann. So hast du nicht so weit und kannst schneller reagieren wenn er unruhig wird und so vielleicht verhindern, dass er vollkommen wach wird.
Außerdem würde ich ihn weiterhin nachts stillen, wenn er dadurch schneller wieder zum Schlafen zu bewegen ist.
Was hast du ihm denn an den drei Tagen für eine Milch in die Flasche gegeben? Von der Pre dürfte er eigentlich auch nicht länger satt gewesen sein als von der Muttermilch. Und etwas anderes als Pre, z.B. 1er oder 2er Milch sollten sie gar nicht bekommen.
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass er wirklich nachts wegen Hunger wach wird. Oder isst er tagsüber nichts, so dass er sich das nachts holen muss?
Diese kurzen Phasen des länger schlafens kenne ich auch, aber meist sind sie so plötzlich wieder vorbei wie sie gekommen sind. Aber die Hoffnung geben sie einem eben doch, dass sie irgendwann immer mehr solcher Tage haben um dann irgendwann wenn sie dazu bereit sind durchzuschlafen.
Das hört sich jetzt vermutlich sehr alklug von mir an, aber auch ich habe wirklich lange damit gehadert und unzählige Jammerpostings hier verfasst in denen ich gedacht habe mit meinem Kind stimme etwas nicht.
Das ist aber nicht der Fall. Seitdem ich mich damit "abgefunden" habe, dass sie nachts noch wach wird regt mich das Ganze nicht mehr so arg auf.
Wenn die Nächte mal sehr schlimm waren, nutze einfach die Zeit in der er tagsüber schläft um dich auch hinzulegen. Und geh früh ins Bett, laß die Hausarbeit zur Not liegen. Ruh dich wirklich aus, so oft es geht!!
Irgendwann wird er bestimmt die Reife dafür bestitzen und durchschlafen. Halt durch!!
Ich schicke dir eine große Portion Kraft und Geduld!
LG
Janina
P.S. und laß ihn bitte nicht schreien, dadurch verliert er nur das Vertrauen und wacht womöglich noch öfter auf als sonst. Er hat ja noch keine andere Möglichkeit sich bemerkbar zu machen und dir zu signalisieren, dass er etwas braucht als zu weinen. Ihn einfach zu ignorieren wäre bestimmt sehr traurig für ihn.
276
Aber das ultimative Schlafrezept gibt es wohl nicht, es werden wohl immer die anderen Kinder bleiben die mit 6 Monaten schon durchschlafen :sad:
Unter Tags isst er jetzt schon ziemlilch regelmäßig, einmal morgens stillen, dann mittags Brei, nachmittags und abends nochmal stillen und dann eben so gegen 11 Uhr ein Fläschchen - er bekommt 1er Milch, meine KIÄ hat uns das empfohlen!
Er schläft bei uns im Schlafzimmer, manchmal auch bei uns im Bett, wobei mir das nicht mehr so recht ist, weil er doch schon recht mobil ist und ich dann Angst habe dass er rausfällt,wenn er nachts wach wird und Krabbelübungen macht... Nun muss ich immer aufstehen und zu seinem Bettchen gehen, aus Platzgründen kann ich das leider nicht direkt neben das Bett stellen...als er noch bei uns im Bett geschlafen hat war das noch etwas einfacher!
Schreien lasse ich ihn eh nicht, obwohl ich manchmal am liebsten einfach die Türe zumachen würde und mich irgendwo verkrümeln mag wo ich nichts höre... aber das bringe ich eh nicht übers Herz und das bringt auch gar nichts! Er wird dann erst recht nicht einschlafen und auch wie ihr geschrieben habt das Vertrauen verlieren.
Also dann, ich geh dann mal ins Bett auf ein Stündchen Schlaf,
liebe Grüße,
Bärbel
27,156
Ich merke, dass ich jetzt beim zweiten Kind deutlich entspannter bin, obwohl ich dachte schon bei meinem Großen nicht gerade verkrampft zu sein. ich schaue nicht mehr auf die Uhr wenn Jolanda wach wird. Sie schläft bei mir im Bett, ich ziehe das T-Shirt hoch und schwup schlafen wir weiter. Wie oft das nachts passiert kann ich nicht sagen. Aber vom Durchschlafen sind wir meilenweit entfernt. Wenn du mal hier im Forum liest werden dir wahrscheinlich auch Zweifel kommen ob all die vielen anderen Kinder, die man so aus dem realen Leben kennt, wirklich durchschlafen. Mit diesem Thema wird offenbar nicht wirklich offen umgegangen. Zumindest sieht die Realität hier im Forum deutlich anders aus!
Das Schlafverhalten hat übrigens in der Regel kaum etwas mit der Ernährung zu tun. Dass er nach der 1er Milch ein paar Mal durchgeschlafen hat mag eher daran gelegen haben, dass er völlig damit überfordert war diese ungewohnte Nahrung zu verdauen. Übrigens sind Kinderärzte nicht gerade Fachleute in punkto Babyernährung. Das ist einfach nicht ihr Fachgebiet und kommt in ihrer Ausbildung nur am Rande vor. Die meisten haben ihr "Wissen" von Fortbildungen der Babynahrungsindustrie. Im Grunde würde es völlig ausreichen eine Pre-Milch zu geben, die enthält nämlich keine unnötige Stärke, die eben nur leere KAlorien sind und keinen weiteren Nährwert enthalten.
Halt durch! Es wird irgendwann anders, ganz von allein. Bis dahin richte es euch so praktisch wie möglich ein, damit ihr diese anstrengende Zeit gut übersteht.