Hallo,
meine Tochter soll Anfang nächsten Jahres in eine ehemals städtische Kita gehen. Nach den neuen STIKO-Empfehlungen wären bei ihr noch Pneumokokken, Meningokokken und Windpocken als Impfung dran. Ich möchte sie aber "nur" Sechsfach- und MMR-Impfen lassen, weil ich den Sinn der anderen Impfungen bezweifle und teilweise die Impfung als nachteilig (Windpocken) ansehe. Kann mir daraus ein Strick gedreht werden? Für die Kita bräuchte ich doch das Ärztliche Attest vom Gesundheitsdienst, dass sie einen "altersgemäßen Impfstatus" hat.
Hat jemand schon konkrete Erfahrungen damit gemacht? Musstet ihr "nachimpfen" oder ging der Kitaeintritt ohne Probleme? Habe irgendwie Bammel davor, die (bis jetzt nette) Kitaleitung zu fragen, ob alle Kinder die kompletten Impfungen haben müssen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Kommentare
885
Wir leben zwar nicht in Berlin, hatten aber auch keine Probleme bei der KiTa-Aufnahme, obwohl meine Kinder alle ungeimpft sind. Da wurde zwar nur doof geguckt, aber nicht viel zu gesagt.
2,469
350
524
Auch dieser wollte ein Attest über gängige Impfungen sehen, allerdings betraf das nur 6-fach und MMR (wobei Mara diese nur 1x bekommen hat wegen massivster allergischer Reaktion).
Nach den neueren empfohlenen Impfungen hat keiner gefragt, deshalb gehe ich davon aus, dass es kein Kriterium ist, das eine Aufnahme befürwortet oder verhindert.
2,469
2,469
7,471
1,686
Hier soll man nur in den Fragebogen eintragen, welche Impfungen das Kind hat, damit die informiert sind aber ein Attest verlangt hier niemand ....auch nicht den Impfpass ....
2,469