Kita in Berlin-Pflicht für alle empfohlenen Impfungen?

bearbeitet 29. 01. 2008, 20:01 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

meine Tochter soll Anfang nächsten Jahres in eine ehemals städtische Kita gehen. Nach den neuen STIKO-Empfehlungen wären bei ihr noch Pneumokokken, Meningokokken und Windpocken als Impfung dran. Ich möchte sie aber "nur" Sechsfach- und MMR-Impfen lassen, weil ich den Sinn der anderen Impfungen bezweifle und teilweise die Impfung als nachteilig (Windpocken) ansehe. Kann mir daraus ein Strick gedreht werden? Für die Kita bräuchte ich doch das Ärztliche Attest vom Gesundheitsdienst, dass sie einen "altersgemäßen Impfstatus" hat.

Hat jemand schon konkrete Erfahrungen damit gemacht? Musstet ihr "nachimpfen" oder ging der Kitaeintritt ohne Probleme? Habe irgendwie Bammel davor, die (bis jetzt nette) Kitaleitung zu fragen, ob alle Kinder die kompletten Impfungen haben müssen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du schreibst doch selbst, daß es STIKO-Empfehlungen sind, das heißt, es sind keine Pflichtimpfungen, die es ja sowieso nicht gibt. Also können sie die in der KiTa nicht verlangen und auch die Aufnahme wegen der fehlenden Impfungen nicht verweigern.

Wir leben zwar nicht in Berlin, hatten aber auch keine Probleme bei der KiTa-Aufnahme, obwohl meine Kinder alle ungeimpft sind. Da wurde zwar nur doof geguckt, aber nicht viel zu gesagt.
    auf einer anderen Internetseite habe ich Infos aus einem anderen Bundesland gefunden, wie es dort gehandhabt wird: da werden nur die 6-Fach und die MMR gelistet. Hoffe, es gibt nicht schon ein neues Formular für die neu empfohlenen Impfungen.
    Es gibt keine Pflichtimpfungen in Deutschland, daher kann auch kein Kindergarten die Eltern verpflichten ihre Kinder zu impfen. Und wenn soetwas in der Kindergartenordnung steht, so ist es nicht rechtens!
  • LilyLily

524

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir wohnen ja auch in Berlin und Mara geht seit diesem Monat in eine Kita.
    Auch dieser wollte ein Attest über gängige Impfungen sehen, allerdings betraf das nur 6-fach und MMR (wobei Mara diese nur 1x bekommen hat wegen massivster allergischer Reaktion).
    Nach den neueren empfohlenen Impfungen hat keiner gefragt, deshalb gehe ich davon aus, dass es kein Kriterium ist, das eine Aufnahme befürwortet oder verhindert.
    danke für die Antwort. Na, dann sehe ich dem ganzen gelassen entgegen. Erste MMR haben wir durch :groggy: , kommt noch die zweite und die 6.-Fach-Auffrischimpfung.
    so, wollte nochmal updaten: die Ärztin vom Gesundheitsdienst hat nichts gesagt, dass mein Kind "nur" MMR und 6-Fach geimpft wurde. Sie selber empfahl noch Meningokokken-Schutz, aber die Pneumokokken erwähnte sie gar nicht. Sie ging wohl davon aus, dass mein Kinderarzt "vergessen" hatte, an die Impfung zu denken. Ich wollte da gar nicht diskutieren und meinte, ich würde mich informieren. Das wars, Bescheinigung wurde problemlos ausgestellt.
  • MäusleMäusle

7,471

das grenzt an Körperverletzung wenn solche Impfungen erzwungen werden. Daher sind es auch Empfehlungen und keine Pflichtimpfungen. Meine ehemalige Chefin wollte uns z.b. alle Grippe-Impfen lassen. Ok, wir waren dem auch häufiger ausgesetzt, aber letzen Endes konnte sie keinen dazu zwingen. Eine Kollegin und ich haben uns geweigert. Krank geworden sind übrigens nur alle anderen, etwa 3 Wochen nach der Impfung :cool:
  • RomanceRomance

1,686

Braucht ihr in Berlin echt ein Attest? Hier bei uns im Ort in dem Kindergarten in den Fiona ab nächsten Monat gehen wird wird lediglich dass U-Heft eingesehen um nachzusehen, ob die Kinder an den Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen, wenn nein haben die nämlich noch mehr ein Auge auf die Entwicklung der Kinder ....die Leiterin sagte, dass es erschreckend viele Eltern gäbe, die die Untersuchungen nicht wahrnehmen .... das zu prüfen fände ich echt wichtiger als den Impfstatus. Und ich persönlich wäre sogar dafür die U-Untersuchungen zur Pflicht zu machen ....

Hier soll man nur in den Fragebogen eintragen, welche Impfungen das Kind hat, damit die informiert sind aber ein Attest verlangt hier niemand ....auch nicht den Impfpass ....
    die Unterschrift der Ärztin bestätigt auf dem Formular auch, dass die Untersuchungshefte durchgesehen worden und alles ok ist. Ja, was ich manchmal mitbekomme, wäre ich sehr für eine Pflicht der Vorsorgeuntersuchungen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum