Hallo!
Habe zwar bißchen gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden.
Der Betreff sagt schon eigentlich was ich gerne wissen möchte :razz:
Unsere Laura ist ein ernstes Baby. Sie ist sehr an ihrer Umwelt interessiert, allerdings betrachtet sie alles sehr "kritisch" und dass sie jemanden ein Lächeln schenkt ist sehr sehr selten! Ok, Mama und Papa sind natürlich was anderes, wir wissen ja auch wie wir sie zum Lachen bringen. Aber auch uns gegenüber hat sie Zeiten wo sie absolut mißtrauisch und ernst schaut.
Meine Mama findet das schon langsam "besorgniserregend" ;-) - sie macht sich Sorgen dass aus Laura auch ein pessimistisches und (zu) ernstes Kind und dann auch ein eben solcher Erwachsener wird. Manchmal geht sie mit ihr eine Stunde im KiWa spazieren und meint danach "das Kind hat kein einziges mal gelacht" :eek:
Kann man das so pauschal sagen? Waren eure (jetzt schon größere) Kinder vielleicht auch so? Wie haben sie sich weiterentwickelt?
LG
LaLoba
Kommentare
286
Inzwischen ist sie 12 Jahre alt und ein sehr fröhliches Mädchen.
Fremden gegenüber ist sie anfangs zwar immer noch sehr introvertiert, taut aber nach einiger Zeit auf.
Geändert hatte sich ihr ernstes "pokerface"-Gesicht erst, als sie 8 Jahre alt war.
Nur ihre Eltern konnten erkennen, wenn sie sich z. B. über ein Geburtstagsgeschenk gefreut hat, da sie beim Auspacken keine Miene verzogen hatte.
Mach Dir also keine Gedanken. manche Kinder sind eben von Natur aus eher introvertiert und andere eben extrovertiert.
Liebe Grüsse,
amrar
787
Da er ein Schreibaby war, stelle ich mir öftres die Frage ob er unglücklich ist, und ich vielleicth daran schuld bin :oops:
Ich hoffe halt auch dass es nicht immer so bleibt...
2,149
also macht euch da keine sorgen. jedes kind ist anders. und ein ernstes baby muss nicht heißen, dass es auch ein ernster, pessimistischer erwachsener wird.
ich fand toll, dass sie so eine gute beobachterin ist und war. viele sachen hat sie nur durchs zuschauen gelernt. sicherlich wäre es schöner, wenn einen die kleinen wutzis einfach nur so anstrahlen. das ist übrigens bei meiner zeiten tochter der fall. wie gesagt jedes kind ist anders.
lg katja
185
Danke schon mal für eure Antworten!
Laura war ja anfangs auch ein Schreibaby, bis wir das mit ihrem Reflux herausgefunden haben. Sensibel ist sie aber immer noch.
Glaubt ihr dass sich ihr Verhalten etwas ändern kann wenn sie (noch) mehr unter Leute kommt? Es stimmt nämlich schon (wurde mir von einer Freundin vorgeworfen), dass wir nicht viel mit "Fremden" unternehmen. Meist bin ich mit ihr alleine Zuhause, wir gehen aber - wenns Wetter passt - täglich raus. Seit nem guten Monat auch in Geschäfte :biggrin: (teils im Marsupi), vorher war ihr das zuviel, also sie bekommt schon Menschen zu Gesicht ;-)
Sonntags sind wir bei meinen Eltern, aber sonst laufe ich mit ihr nicht von einem Kaffeekränzchen zum nächsten!
Habe jetzt noch darüber nachgedacht, ich glaub bei uns zu Hause ist sie nicht so ernst wie in fremder Umgebung, hier lacht sie ja öfter.
Ach ja, ich glaube sie hat garade den nächsten Schub hinter sich, denn heute grinst sie mich dauernd an, die kleine Pflaume :razz:
LG
LaLoba
94
mein baby ist zwar noch nicht einmal so alt wie deins,aber trotzdem finde ich machst du alles richtig...
... das was dir gefällt, gefällt auch deinem baby.
wenn du von einem kaffeekränzchen zum nächsten gehen würdest, obwohl du dich gar nicht danach fühlst, wird sich dein baby auch nicht wohl fühlen.
ich mach es ähnlich wie du: spaziergänge an der frischen luft- da gibt es doch so viel zu gucken für die kleinen.
und was neue unternehmungen betrifft, steigern wir uns nur gaaaaanz langsam, also laß dich nicht verunsichern. ;-)
liebe grüße
maja
185
Danke
An Alles-richtig-machen glaub ich nicht ganz, aber ich gebe mir Mühe! :biggrin:
1,414
Amelie
94
ach, quatsch! na, du hast ja verstanden, wie ich`s meinte!!! :knutsch01: