impfstoff schützt das kind über die muttermilch?

bratenbraten

2,538

bearbeitet 14. 09. 2007, 12:02 in Gesundheit und Medizin
wir haben evtl. endlich wieder eine vernünftige hausärztin gefunden. mein liebster war jetzt da und hat sich u.a. über seinen/unseren impfstatus unterhalten. sie hat dann empfohlen, dass wir eltern uns gegen grippe impfen lassen. peter wäre dann durch das stillen auch geschützt (off topic: sie hat direkt gefragt ob ich noch stille, nachdem sie wohl wusste das er schon 19 monate alt ist!). stimmt das? was haltet ihr von der grippeimpfung? mein mann ist ca. einmal in der woche unterwegs bei kunden (steuerberater, keine ärzte oder krankenhäuser oder so), ich hab halt meinen hausfrauen-, mutter- und baldige tagesmutter-alltag. ich hatte noch nie eine richtige grippe. höchstens mal eine erkältung, nie fieber, hab seit sicher 10 jahren kein ab mehr genommen - fühle mich also ganz und garnicht gefährdet. würde nur gerne wieder gegen tetanus geimpft werden und evtl. fsme. das war jetzt wohl ziemlich wirr geschrieben - vielleicht weiß trotzdem jemand weiter?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, das Thema Grippeimpfung (allerdings ging es da ums Impfen in der SS) hatten wir erst gestern oder vorgestern (oder halt irgendwann diese Woche). Und vor einiger Zeit auch schonmal. Aber das wird dir wohl nicht viel helfen, da es Dir ja ums Stillen, bzw. ums Grippeimpfen generell geht.

Naja, also ich persönlich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und habe es auch nicht vor. Erstens hatte ich in meinem Leben noch nie eine Grippe und erst einmal einen solchen grippalen Infekt, dass ich AB nehmen musste. Von daher halte ich mein persönliches Risiko jetzt einfach mal für eher gering, sonst hätte es mich sicher schonmal schlimmer erwischt. Zweitens habe ich ehrlich gesagt bei dieser Impfung einfach Angst vor den Nebenwirkungen. Ich bin wirklich kein Impfgegner, aber der Meinung, dass gerade mit dieser Impfung teilweise schon etwas Panik verbreitet und eben überhaupt nicht darauf eingegangen wird, was die Impfung selber für Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben kann. Weiss auch nicht, für mich ist das eine Impfung für ältere Menschen und für sonstige Risikogruppen, aber nicht für mich. Und gerade weil man die Nebenwirkungen nicht so genau kennt, würde ich sie mir jetzt, da ich noch stille, sowieso nicht geben lassen, wenn der Impfstoff in die Muttermilch übergeht.

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht, aber ich würde sie halt nicht machen lassen, bzw. ich lasse sie nicht machen. Ist für mich zu "undurchsichtig", diese Grippeimpfung. Und beim Arzt wird man ja leider meistens auch nicht wirklich gut beraten, finde ich. Zumindest nicht, was mögliche Nebenwirkungen angeht, die werden ja von Medizinern in aller Regel immer abgetan. Wenn man sich nur mal diese Impfratgeber anschaut, die man z.B. beim Kia bekommt. Wenn es nach denen geht, dann sind ja alle Impfungen bestens verträglich und das Risiko dabei ist praktisch null. Was ja nun definitiv nicht der Fall ist. Also nur, weil mein Arzt mir die Grippeimpfung empfiehlt (was meiner noch nie gemacht hat), würde ich sie mir nicht geben lassen.

So, Ende des Romans :biggrin: , mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein...

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grundsätzlich gehen alle Abwehrstoffe die man selber gegen Krankheiten bildet in die Muttermilch über. Einig sind sich alle, dass Impfungen nicht schaden. Es herrscht aber wohl keine Übereinstimmung bei der Frage ob die mengen ausreichen, die bei Impfungen in die Muttermilch gelangen. Aber evtl. gibt es ja auch neuere Erkenntnisse dazu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum