Heute Nacht kam keine Milch!

bearbeitet 20. 09. 2007, 21:21 in Stillen
Jetzt muß ich mich auch mal melden. Brianna ist jetzt 12 Wochen alt und kam heut nacht gegen halb zwei, wollte sie links anlegen, doch es kam keine Milch :shock: Normal trinkt sie nur eine Brust pro Mahlzeit. Sie hat dann zu weinen begonnen und wir mußten sie mit dem Schnulli erst mal beruhigen. Hab dann versucht, abzupumpen, die Milch kam aber erst nach ca. 5 Minuten. Das hatte ich noch nie! Haben sie dann mit dem Fläschchen gefüttert. Es kamen so ca. 120ml zusammen, die sie aber auch nicht komplett getrunken hat. Mir kommt das recht wenig vor für ihr Alter.
Heute Morgen um halb sechs wollte sie dann nicht an die rechte Brust, weder mit noch ohne Stillhütchen, sie trinkt aber meist ohne, mußte also wieder abpumpen und mit dem Fläschchen füttern.

Hab gestern abend angefangen, Stilltee zu trinken, da ich bisher dachte, ich hätte genug. Sie schimpft auch nie danach, daß sie noch Hunger hat, sie läßt von alleine ab und kommt alle 2 1/2 - 3 Stunden.
Überleg schon, Malzbier zu trinken, aber mir schmeckt es eigentlich nicht so besonders. Das Rezept für die Stillkugeln habe ich auch entdeckt, da müßt ich mir mal die Zutaten besorgen und die ausprobieren.

Ich hab eigentlich auch keinen richtigen Streß, nur etwas Schlafmangel, und war bisher froh, daß ich sie so gut stillen konnte. Wäre für weitere Tips dankbar und ein wenig Beruhigung.

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also erstmal: was beim pumpen rauskommt sagt nichts darüber aus wieviel milch tatsächlich da ist! deine tochter hat die bessere technik und bekommt normalerweise viel mehr raus! vielleicht hatte das weinen andere ursachen? vielleicht hatte sie garkeinen hunger, sondern wollte nur schmusen oder so was?
  • EowynEowyn

27,156

Ich vermute mal der Milchspendereflex hat einfach nicht so schnell eingesetzt wie sie das wollte. Mit der Milchmenge hat das gar nichts zu tun. Das Pumpen und Fläschchenfüttern solltest du meiner Meinung nach lieber gleich wieder lassen. Du siehst ja, dass sie danach eher schlechter an die Brust geht. Das geht dann schon in Richtung einer Saugverwirrung.

Versuch mal die Brust vor und während des Stillens zu wärmen, dann fließt die Milch leichter. Wenn es ihr trotzdem zu lange dauert bis die Milch kommt kannst du mit der Pumpe den Milchspendereflex auslösen und sie dann an die Brust anlegen. Dann hat sie es leichter.

Wichtig ist bei der ganzen Geschichte wirklich, dass du entspannt bleibst. Mit 12 Wochen ist glaube ich auch gerade Schubzeit, das kann sich auch mal auf das Stillen auswirken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben sie schon öfters mit dem Fläschchen gefüttert und es gab nie Probleme, ist ein spezielles Fläschchen von Dodie, hat meine Hebamme empfohlen und aus dem bekommt sie auch ab und zu Fencheltee. Danach ist sie jedes Mal wieder ganz normal an die Brust gegangen.
    Hmm, mit dem Wärmen könnte ichs auch mal versuchen, stimmt, aber oft ist es so, daß sie aufwacht und wenn sie dann nicht schnell genug an die Brust kommt, fängt sie zu brüllen an und ich kann sie kaum beruhigen und in so einem Fall will sie dann auch nicht ohne Stillhütchen ran. Ist halt ne kleine Diva :roll: :biggrin:
    Ich hab jetzt auch festgestellt, daß ihre Nase total verstopft ist und sie keine Luft bekommt, wenn ich sie anlege und sie anfangen will zu saugen. Hab schon versucht, mit dem Nasensauger alles raus zu bekommen, aber es klappt nicht, es kommt etwas vor, aber nicht soweit, daß ich es weg bekomme, auch nicht mit Wattestäbchen.
    Stell das Teil ganz weit weg, und träufel ihr Muttermilch in die Nase. Diese Sauger reizen die Schleimhäute und damit können sie noch mehr anschwelllen.
    Welchen Zweck erfüllt der Tee?
    Dadurch hat sie keine Bauchschmerzen mehr, die uns ganz arg zu schaffen gemacht haben. Sie bekommt ja auch kein komplettes Fläschchen Tee, sondern mal zwischendurch ein wenig.

Wie träufel ich ihr die MuMi in die Nase? Hatte noch einen Rest von heut nacht, das hab ich jetzt versucht, mit dem Finger rein zu tropfen, aber ich befürchte, daß das meiste außen gelandet ist.
    Mit einem Flaschensauger falls vorhanden oder nimm eine Pipette.
    Den Tee kannst Du auch trinken.
    Also vorhin ging sie problemlos an die Brust, allerdings mit Stillhütchen, weil sie ohne keine Luft bekam und da besser trinken kann, weil die Milch dann nur so einschießt. Es war übrigens die linke Brust, die sie heut nacht verschmäht hat. Muß mal schauen, ob ich noch eine alte Medikamentenflasche habe, wo eine Pipette dran ist.
    Aber danke für eure Ratschläge, die haben mir hier schon öfters geholfen
  • SpeadySpeady

15

...sonst geh doch mal zur Apotheke deines Vertrauens, wir haben dort einen Zehnerpack Einmalspritzen (also, ohne Nadel) geschenkt bekommen! Kann man super Mumi mit aufziehen und in die Nase befördern. Ich habe übrigens Salin von Olynth bekommen - isotonische Salzlösung mit Pipette... Wir stehen nämlich vor dem gleichen Problem - Philipp hat Schnupfen und kriegt schlecht Luft. Hunger hat er trotzdem und trinkt von der Menge her wie immer, wenn er auch länger schläft als sonst und deshalb etwas seltener trinkt (kam die letzten Tage alle 1,5 - 2h, jetzt sind es etwa 2,5h).

Gute Besserung wünsch ich euch!
  • bratenbraten

2,538

du kannst auch feuchte tücher in der wohnung aufhängen (oder frisch gewaschene wäsche, wenn gerade welche da ist...) und klein geschnittene zwiebel ins (schlaf)zimmer stellen. das duftet zwar sehr pikant, aber hilft die nase frei zu machen.
    Im Moment glaub ich auch, daß mich jetzt doch der KS belastet, was er am Anfang nicht getan hat :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Inwiefern belastet der dich denn? Magst du da mehr erzählen?
    Ich habe eben meinen Geburtsbericht eingestellt. Habe mich dazu durchgerungen, es zu tun :???:
    Vielleicht ist hier etwas für Dich

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 19&t=38967
    Dieses Wochenende waren wir über Nacht bei meinen Eltern, weil die so weit weg wohnen und dadurch Brianna so selten sehen und was soll ich sagen? Tagsüber hat die Maus mir die Brust verweigert :shock: Ich bin extra jedes Mal mit ihr ins Gästezimmer gegangen, aber sie wollte weder mit Stillhütchen noch ohne an meine Brust, mußte also wieder abpumpen. In der Nacht ist sie ganz normal an die Brust gegangen. Heute ist sie jetzt schon tagsüber 3x an die Brust gegangen, ohne Stillhütchen, aber ich denke, sie ist grad in einem Schub, sie kam grad alle 2 Stunden, also um halb sechs, um halb acht und wieder um halb zehn. Trinke auch grad fleißig meinen Stilltee, also 3 Tassen am Tag. Hoffe, wir müssen sowas nicht mehr mitmachen, denn eigentlich geht sie auch in der Öffentlichkeit ohne Probleme an die Brust und bei der anderen Oma auch :roll:
  • JullaJulla

5,464

Naja, vielleicht war das wirklich etwas viel Trubel.
    Und wie Eowyn schon geschrieben hat, könnte es sein, dass die Situation auch durch den Wechsel von Flasche, Stillhütchen und ohne Stillhütchen erschwert wird. Vielleicht solltest Du versuchen, da etwas mehr Ruhe reinzubringen. Zumindest das mit der Flasche lass lieber sein.
    Gestern abend und heut früh hat sie mir wieder die Brust verweigert. Will jetzt nachher meine Hebamme anrufen. Muß ich den Besuch dann zahlen oder übernimmt das auch die KK?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke, das musst du nicht zahlen. Ich glaube, die Hebamme ist noch die ganze Stillzeit über für einen zuständig und rechnet das dann mit der KK ab. Ich hab vor 4 Wochen das letzte mal bei meiner Hebi angerufen und die hat mich beraten, ohne dass ich was zahlen musste.

Viele Grüsse
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst die ganze Stillzeit über deine Hebamme anrufen, das zahlt die KK. Die Anzahl der Hausbesuche ist zwar insgesamt begrenzt, aber vermutlich habt ihr die noch nicht ausgeschöpft.
    Hab ihr jetzt auf den AB gesprochen und warte auf ihren Rückruf. Wird vermutlich erst mittags sein, da sie jetzt bei ihren Hausbesuchen ist. Ich hoffe, daß Brianna nachher wieder an die Brust geht, mir ist es nämlich so natürlich lieber. Denn auf Dauer abpumpen ist mir zu stressig und die Fertignahrung möcht ich ihr nicht wirklich geben, aber wenn ich keine andere Wahl hab, muß ichs natürlich machen :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Was versuchst du denn alles um sie an die Brust zu kriegen? Und wie lange versuchst du es? Beschreib doch einfach mal mehr wie das abläuft?
    Ich versuch Brianna an die Brust zu führen und auch die Brust in ihren Mund zu bekommen, aber sie schreit dann wie verrückt und macht sich ganz steif und drückt sich weg. Ich habs mit Stillhütchen versucht und auch ohne, aber sie weigert sich. Hab sie dann auf dem Arm gehalten, während ich gepumpt hab, hat aber weiterhin geschrieen und dann hab ich noch ne viertelstunde gebraucht, bis sie sich beruhigt hatte und aus dem Fläschchen getrunken hat. Gestern war sie wunderbar an der Brust, hatte aber auch Bauchweh, weil sie nicht in die Windel gemacht hat. Hatte ihr dann mittags ein Zäpfchen gegeben, da war sie auch wieder fröhlich bis um drei, da hat sie wieder so arg geschrieen und ich hab ihr Paracetamolsaft gegeben und gegen halb fünf ist sie vor Erschöpfung eingeschlafen. Sie hat dann abends noch in die Windel gemacht und heut früh auch schon.
  • EowynEowyn

27,156

Hast du mal probiert sie wenn sie schreit erst einmal wieder zu beruhigen und es dann noch einmal zu probieren? Also wenn es beim ersten Versuch nicht klappt vielleicht erst mal noch einmal rumtragen, ruhig mit ihr reden. Kannst du eventuell auch im Laufen stillen? Hast du auch schon verschiedene Positionen ausprobiert?
    Ja, ich hab sie versucht, wieder anzulegen, nachdem sie sich beruhigt hat, hat aber auch nicht geklappt. Ich geb ihr auch tagsüber keinen Tee, nur abends und das auch nicht jeden abend. Versuch es eher zu vermeiden oder sie bekommt ihn, wenn wir im Auto unterwegs sind und es grad keine Möglichkeit zum Anhalten gibt. Jetzt schläft Brianna gerade, werde dann mal versuchen, ob sie nachher im Liegen gestillt werden will :roll:
    Meine Hebamme hat leider bisher noch nicht angerufen. Na ja, morgen werde ich sie ja sehen, da ist unser Babytreffen mit den anderen Mamas aus meinem Geburtsvorbereitungskurs.
    Meine Hebamme hat vorhin angerufen, sie wird sich morgen früh nochmal melden, wann sie kommen kann. Sie denkt, daß alles mit meinen Problemen mit dem KS zusammenhängt. Ich wünsche mir so sehr, daß es wieder mit dem Stillen klappt. Heut abend werd ich jetzt aber zu ihrem Mann gehen, der macht Streßbewältigung, vielleicht hilft es ja schon etwas.
  • EowynEowyn

27,156

Das hört sich gut an. Ja, Stillen ist zu einem großen Teil Kopfsache. Wenn es dir im Moment nicht gut geht und der Kaiserschnitt dich sehr beschäftigt kann sich das schon auswirken.
    Gestern die Sitzung muß schon einiges bewirkt haben, meine Verspannungen sind so gut wie weg :grin: Hab auch gestern noch mit Männe gesprochen und er macht mir keine Vorwürfe und meinte, wenn er es gefilmt hätte, würde ich es verstehen, daß ich nicht anders reagieren konnte. Dann sind auch noch die Erinnerungen hochgekommen, wie ich bei dem Abtasten des MuMu geschrieen hab. Er meinte auch, ich war total neben der Kappe, hab kaum was mitbekommen.
    Brianna ging heut nacht wunderbar an die Brust und jetzt bete ich, daß es so bleibt. Ich war gestern nacht so glücklich, daß mir die Tränen gekommen sind :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Schön :grin:
    Heut morgen kam sie dann wieder um halb elf, konnt sie direkt anlegen und das wars dann, seitdem verweigert sie mir die Brust schon wieder, konnte sie heute mittag kaum beruhigen :sad: Meine Nerven machen das nicht mehr mit, es tut mir so weh, wenn sie sich so verweigert und so schreit, daß sie rot anläuft, kaum Luft bekommt und richtig schrill wird, daß es einem in den Ohren weh tut. Ich könnt dann selber weinen und jedes Mal, wenn ich versuch, sie auch nur in die Nähe von der Brust zu bekommen, wenn sie sich beruhigt hat, geht es wieder von vorne los.
  • supisupi

8,312

Kann es sein, dass Du schon mit einer großen inneren Anstpannung anlegst? Dass Du quasi Angst hast oder geradezu "erwartest", dass es jetzt wieder nicht funktionieren wird? Das spüren die Kinder sehr leicht - und oft passiert dann genau das. Man schaukelt sich da schnell hoch.
    (Ich kenne das von mir selber... :roll: ).
    Da wäre es wirklich wichtig, dass Du diese Anspannung raus bekommst und möglichst ruhig bist und das dann auch ausstrahlst (ich weiß, dass das schwer ist!).
    Ich hab ne Superzicke :shock: Und ich bin sowas von blöd :flaming01:
    Brianna hatte um zwölf das letzte mal gegessen, ist irgendwann eingeschlafen und um fünf wieder aufgewacht. Hat dann bißchen das Quengeln angefangen, hab dann versucht, sie anzulegen, aber sie wollte nicht, hat gemeckert und wollte weg. Dann dachte ich, ok, wartest bis die Hebamme kommt, weil die ja eh schauen wollte. Um halb sechs kam Männe heim und um kurz vor sechs hab ich die Maus angelegt und was macht sie? Trinkt! Heut nacht hat sie auch 6 Stunden am Stück geschlafen, bis sie Hunger bekam :roll:
    Da ist die Hebamme doch tatsächlich umsonst gekommen und die Maus will nur alle 6 Stunden im Moment. Kommt auch mit dem Theater der letzten Tage hin.
  • EowynEowyn

27,156

Na da müsst ihr zwei wohl noch etwas an eurer Kommunikation arbeiten ;-) Ist aber manchmal auch nicht einfach zu unterscheiden ob sie nun Hunger haben oder nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum