gibts farbenblindheit?

angi1977angi1977

313

bearbeitet 17. 09. 2007, 00:32 in Kleinkinder
hallöle ;)
kilian ist 3 jahre alt und kennt keine farben :shock:
jeden morgen laufen wir zum kiga.da stehen zwei trabbis.einer knall grün,der andere knall blau.
jeden morgen sag ich ihm welcher welche farbe hat.und jeden morgen sagt er zum grünen er sei blau und der blaue ist gelb :???:
und auch an der fußgängerampel....wenn sie rot ist bleib ich stehen und sage dass rot ist und wir warten müßen.wenn sie dann umschaltet sag ich dass wir jetzt grün haben und gehen dürfen.
kommen wir an die ampel und es ist bereits grün,sagt er dass rot ist....
auch sonst im alltag verwechselt er alle farben.ist das normal?gibts eine farbenblindheit?kann mich erinnern dass ich mal sowas gehört habe.gibts dafür test`s?
fragen über fragen......

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    google mal unter "Farbenblindheit" und gehe auf den zweiten Link (ebay nicht mitgezählt) da gibt es Tafeln, mit denen man einen einfachen Test durchführen kann. Ich weiß auch nicht, ob man in dem Alter eine richtige Diagnose stellen kann. Mein jüngerer Sohn hat bis vor ein paar Monaten auch die Farben durcheinandergebracht (er ist jetzt 3 Jahre alt). Ich selber hatte in der Pubertät mal so was Ähnliches, dass ich bei blau und grün so manchmal meine Schwierigkeiten hatte, das abzugrenzen, bei einem bestimmten Lichteinfall...aber heute geht es wieder.
  • angi1977angi1977

313

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen dank ;)
    aber kilian kann doch noch keine zahlen! :biggrin:
    was mach ich jetzt?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das wird doch bei den VUs mit untersucht! Soweit ich weiss, beschränkt sich die "Farbenblindheit" auf Rot-Grün. Mein Mann hat das und ist deswegen bei der Polizeiaufnahmeprüfung durchgefallen, zum Glück! :biggrin: Jungs haben das öfters als Mädchen.
  • EowynEowyn

27,156

Also es gibt wohl zweierlei: das eine ist die richtige Farbenblindheit, dann sieht man aber wirklich nur Graustufen. Das ist aber sehr sehr selten. Häufiger kommt eine Farbenfehlsichtigkeit also eine Rot-Grün-Schwäche vor.

Kann es nicht sein, dass er sich nur noch nicht so für Farben interessiert und sie eben nicht benennen kann? Hatte er schon eine Phase, wo er dich immer wieder nach Farben gefragt hat? Das kenne ich nämlich von meinem Sohn, der hat jetzt seit einiger Zeit die Farben endlich drauf, hat aber eben auch immer wieder "welche Farbe ist das" gefragt. Davor war es bei ihm auch noch ein Kuddelmuddel und er hat oft alle Farben verwechselt.
  • DaniiDanii

694

Also mein Bruder ist rot-grün blind, er hat Probleme unterschiede zu erkennen zwischen blau-lila-rot oder eben grün-gelb aber ein blaues Auto kann er deutlich von einem grünen unterscheiden, außerdem muß man ja bedenken das dein Sohn nicht weiß was blau oder grün eigendlich ist! Also wenn du ihm immer sagst das grüne Auto ist blau dann ist es für ihn doch blau, so hatte es mein Bruder als Kind auch, er wußte was rot ist weil alle eben dazu rot sagten, mit abstufungen wurde es schwerer und eben mit dem zusammenstellen der Fareben wenn sie harmonieren sollen :grin: Also denke ich nicht das er eine Farbschwäche hat.
  • RomanceRomance

1,686

Als ich eine Umschulung im ereich Webdesign gemacht habe, wurde uns gesagt, dass man für Websiten am besten kein Grün und Rot verwenden solle für wichtige Teile, da viele Männer eine Rot-Grün-Schwäche hätten.

Aber ob das jetzt hilfreich ist?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum