Hallo,
meine Kleine ist 6,5 Monate alt und ich habe vor ca. 2 Wochen mit der Beikost begonnen und zwar habe ich angefangen, ihr den Abendbrei zu geben, den sie auch gut isst.
Nun möchte ich in ca. 2 Wochen bei der nächsten Mahlzeit beginnen und frage mich, ob es auch möglich ist, als nächstes die Vormittagsmahlzeit durch einen Obst-Getreide-Brei zu ersetzen.
Oder sollte ich jetzt mit Gemüse anfangen? Spielt es eine große Rolle, welche Art von Beikost man zuerst nimmt?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Sabine
Kommentare
300
ich glaube nicht, dass es eine Rolle spielt welche Mahlzeiten man ersetzt.
Ich habe mit dem Mittagessen angefangen (obwohl Lisa jetzt erst 6 Monate wird). Ich gebe ihr Karotten und Kartoffeln und sowas.
Jetzt bin ich auch am Überlegen, welche Mahlzeit ich als nächstes ersetze.
Wahrscheinlich werd ich auch Vormittags zufüttern. Ich finds abends einfach noch schön zu stillen. :nuckel:
Bisschen kuscheln vorm schlafengehen.
38,644
1,361
ich empfinde es als passend, mit der Mittagsmahlzeit zu beginnen (bei uns ist das Gemüsebrei), aber nun gut. Jeder macht das anders und wenn es bei euch so gut klappt, dann ist´s ja schön ;-)
Wie kommt ihr denn so klar? Ißt deine Maus schon gut vom Löffel? Wieviel schafft sie denn?
Ich würde das nicht so pauschal sagen, das sie in zwei Wochen die nächste Beikost bekommt. Ich denke, wenn sie schon eine ganze Portion schafft und das gut verträgt und du die Milchmahlzeit dadurch ersetzt hast, kannst du langsam mit der nächsten Beikost beginnen.
Du kannst ja als nächstes die Mittagsmahlzeit mit Gemüsebrei ersetzen und dann die Nachmittagsmahlzeit (Getreide-Obstbrei).
Wir sind immernoch beim Gemüse (die 4. Woche) ;-)
Viel Glück
5
vielen Dank für die schnellen Antworten.
An Marlies:
Es ist so, dass ich aus zeitlichen Gründen es jetzt nicht schaffe, die Mittagsmahlzeit zu ersetzen, sodass ich lieber die Vormittagsmahlzeit nehmen würde.
Soll ich denn Vormittags auch Gemüse nehmen? Die Mahlzeit findet zwischen 9.00 und 10.00 Uhr statt und das finde ich etwas früh für Gemüse.
Wir haben zurzeit folgende Mahlzeiten:
6.00/7.00 Uhr Stillen
9.00/10.00 Uhr Stillen
13.00/14.00 Uhr Stillen
17.00/18.00 Uhr Abendbrei mit noch Stillen danach
21.00/22.00/ Uhr Stillen
und diverse nächtliche Stillmahlzeiten.
Wir haben also zurzeit gar keine richtige Nachmittagsmahlzeit. Spielt es denn generell eine Rolle, wann man den Obst-Getreide-Brei gibt, also vormittags oder nachmittags?
Wenn es z.B. für den Darm wichtig ist, sollte ich dann lieber (egal, was die Zeit sagt) als nächstes die Mittagsmahlzeit umstellen auf Gemüse?
Was sagst du eigentlich dazu, wie lange man nach Einführung der ersten Beikost bis zur zweiten warten sollte? Soll ich 4 Wochen warten oder kann man früher beginnen? Ich finde das ja auch wichtig in Bezug auf die Milch, die dann ja nicht mehr benötigt wird und dachte, es ist auch wichtig, der Brust Zeit zu lassen.
Fragen über Fragen. Wäre dir dankbar für eine Antwort.
Tschüss
Sabine
956
8.00 Flasche (160-190 ml)
11.00 Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei 190 gr + 40 ml Tee o.Wasser
14.00 Flasche (130 – 160 ml)
17.00 Milchbrei mit Obst ( ca 200 gr) + ca 40 ml Tee o. Wasser
20.00 Flasche
Als nächstes werden wir wohl dann die 14 Uhr-Mahlzeit durch Obst ersetzen.
1,361
Mein Kleiner ist 9 Monate und bekommt:
morgens: PRE (180ml)
vormittags: Obst-Getreide-Brei
mittags: Gemüsebrei (mit Fleisch) 220g
nachmittags: Obst-Getreide-Brei
abends: Pre (180ml)
Nun habe ich aber festgestellt, dass er die Vormittagsmahlzeit gar nicht braucht. Habe ich ihn die ganze Zeit vollgestopft? Es reicht doch auch etwas Obst (Banane,...) oder Zwieback???! Oder?
Da er sich noch nicht alleine hinsetzt (obwohl? Heute hat er es einmal kurz geschafft), möchte ich ihn noch nicht in einen Hochstuhl setzen. Drum kann er abends schlecht bei uns mitessen.
Soll ich weiterhin bei der Flasche bleiben? Abendbrei muss ja nicht sein (habe ich durch die Suchmaschine erfahren) und hatte ich auch nicht vor ihm zu geben.
Ach ja! Und kann ich ihm schon Fisch geben???
25,096
1 Natürlich kann er Vormittags auch nur Obst haben.
Hast du mal Probiert Vormittags ihm was von eurem Tisch zu geben ?
2 Abendbrei muß nicht sein, wennihr gut ohne Klar kommt.
3 Von Fish wird wegen dem Allergierisiko im 1 Jahr abgeraten
3,584
Ob du GOB vormittags oder nachmittags fütterst ist vollkommen schnurz, deswegen ist dieser Brei ja so unheimlich praktisch, wenn man doch mal ausser Haus muss.
Bei uns sind die Essenszeiten etwas chaotisch, weil ich die letzte Stillmahlzeit morgens durch eine Flasche ersetzt habe und Jolina nun plötzlich viel länger durchhält. Mal lässt sie nun die Zwischenmahlzeit vormittags aus und mal die Abendflasche. Die Zeiten ändern sich auch mit der Schlafmenge tagsüber. Von daher mache ich es jetzt einfach so:
7-8 Uhr 210 ml Pre
10 Uhr 180 ml Pre
13-14 Uhr 190-220 g Gemüse-Kartoffel-Obst-Brei mit Hirseflocken oder Kartoffel-Fleisch-Obst-Brei
16-18 Uhr GOB
20 Uhr 210 ml Pre, die sie aber nicht mehr ganz schafft
Manchmal lässt sie die 10 Uhr Mahlzeit aus, dann ziehe ich alle weiteren Mahlzeiten ca. 2h vor und sie bekommt die Pre-Flasche ca. 18 Uhr.
Bei der Einführung des Gemüsebreis bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Woche 1 Sorte Gemüsebrei
2. Woche Gemüse + 1/3 Kartoffeln
3. Woche Gemüse, Kartoffeln + Obst
4. Woche Gemüse, Kartoffeln, Obst + Hirseflocken
5. Woche Gemüse, Kartoffeln, Obst + Fleisch
@ Inferno Wir haben auch gerade das Problem mit der Zwischenmahlzeit. Zur Zeit gebe ich noch Pre, wenn Jolina vor der Mittagsessenszeit Hunger bekommt. In ein paar Wochen bekommt sie dann aber evtl. nur ein bissl Obst oder Fingerfood.