Sehr harter Stuhl / isst sehr schlecht / sabbert

aylaayla

296

bearbeitet 15. 09. 2007, 11:40 in Kranke Kinder
Hallo an alle!
Fidel hat seit etwa 1 Woche einen wirklich harten Stuhlgang. Ganz kleine harte Bällchen. Dazu isst er auch unheimlich schlecht. Nichts mag er mehr. Kein Fleisch, kein Fisch, kein Huhn, nichts. Schiebt einfach alles vom Teller weg und sagt "BAH". Obst isst er und er trinkt seine Milch morgens und abends, trinkt tagsüber Saft und auch Wasser und am Nachmittag seinen geliebten Kakao. Ansonsten ist er fit, spielt, singt und tobt.
Und er sabbert unheimlich viel. Laut Kinderärztin hat er bereits seit Januar (da war die 2-Jahres Untersuchung) seine gesamten Zähne. Ich verstehe nun nicht, warum er so furchtbar Spucke hat im Mund. Dazu schiebt er auch ständig seine Finger in den Mund und kaut darauf. Das hatte er sonst immer nur getan, wenn ein zahn kam. Kann es sein, dass seine Zähne "wachsen" und er deswegen so viel sabbert? Und daher vielleicht auch ungerne feste Nahrung haben will? Aber warum ist dann sein Stuhlgang so hart? Wollte nicht zur Kinderärztin, da das immer so ein Drama ist bei Fidel und da er ansonsten fit ist und gesund aussieht...
Was meint ihr?
Danke
Kadu

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wieviel trinkt er denn außer Milch und Kakao am Tag?

Und ißt er viel Kartoffel Karotte Banane und co?
    Schokolade auch in Form von Kako stopft auch.
    Wie sieht es mit frischem Obst und Gemüse aus?

Und es kann sein das die Zähne zwar draußen aber noch nicht groß sind.
    Oder versuch ihm mal in den Hals zu schauen vielleicht hat er Halsschmerzen und mag deshalb weder essen noch die Spucke schlucken.
  • aylaayla

296

Hallo Anja!
    Obst ist er eine grosse Scheibe Honigmelone oder Wassermelone nach dem "Mittagessen". Am Nachmittag vielleicht auch einen halben Apfel oder Birne. Fidel trinkt morgens etwa 240 ml Milch und auch abends vor dem Schlafen gehen. Tagsüber trinkt er dann nach dem Kindergarten einen kleinen Saft (so 200 ml) und auf dem Spielplatz am frühen Abend auch nochmals 200 ml Saft. Ich habe ihm in den Mund geschaut und sehe dort nichts auffälliges. Er klagt auch nicht über irgendwelche Schmerzen. Also dass Kakao auch stopfen kann, war mir nicht bewusst. Mir macht halt Sorgen, dass er zu wenig Ernährung bekommt. Er ist ja sowieso immer ziemlich dünn gewesen. Jetzt wächst er ja auch so schnell (das merke ich an der Kleidung und an den Schuhen) und da braucht er doch viel feste Nahrung. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase, aber ich mach mir da doch Sorgen wegen des Gewichts und so. Und das viele sabbern ist mir eben auch schleierhaft. Alle Leute fragen mich, ob er zahnt, und das ist es ja nicht.
    Danke für deine schnelle Antwort. Meinst du, ich sollte doch mal lieber zum Arzt gehen?
    Ciao
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also er verhungert nicht freiwillig. Und 480ml Milch in 24h ist doch ordentlich Nahrung. Das sind ja Halzeiten.
    Dann Kakao und Saft haben auch viele Kalorien...wundert mich nicht das er nicht mehr viel anderes Ißt da wäre ich auch satt.

Übringes wenn der Kakao auch noch mit Milch ist ist das fast schon zuviel an Milchprodukten. Ich würde den mal reduzieren oder ganz abstellen.

Welche Milch trinkt er denn?
    Das sabbern kannst du mal anschauen lassen ob es wirklich Zähne sind oder vielleicht doch ein Infekt.

Aber wie gesagt er holt sich was er braucht..keine Angst. Dünne Kinder gab es schon immer.
  • aylaayla

296

Hallo:
    Also die Menge an Milch (Kuhmilch aber mit Zusatzstoffen wie Kalzium und Vitaminen, die gibt es hier für Kinder) hat er IMMER schon bekommen. Ja, den Kakao mach ich auch mit Milch. Mit Wasser schmeckt der doch gar nicht! Blöd ist, dass Fidel sich dran gewöhnt hat vor seinem Mittagsschlaf den Kakao aus der Babyflasche zu trinken und danach zu schlafen. Er nuckelt da ganz gerne rum. Ich habe ihn ja erst im März abgestillt und anfangs wollte er noch die Brust und nun hat er sich an die Babyflasche gewöhnt. Saft und Wasser trinkt er aus dem Glas, doch Milch und Kakao verweigert er. NUR aus dem Fläschchen. Klar, dünn war er immer schon und wird er wohl auch bleiben (sein Vater ist eben auch sehr schmal und ich bin auch nicht gerade dick). Ich habe für heute abend Termin bei der Kinderärztin. Mal sehen, was sie sagt. Vielleicht ist ja doch irgendwas im Mund bzw. Hals. Ach ja. Brot kaut er auch ganz gerne (hier leider nur Weissbrot, Art Baguette). Was ich nicht verstehe ist, wenn er, als er kleiner war, die Menge gut getrunken hat und dazu eben auch noch super gut gegessen hat, wieso sollte ich die Getränke nun, wo er doch grösser ist, reduzieren? Und hier (also Spanien/Madrid) sagen sie immer, das Kind bräuchte MINDESTENS 500 ml Milch pro Tag. Das ist mehr oder weniger das, was Fidel auch trinkt. Ist das zu viel? Yoghurt mag er leider auch nicht. Käse ist ok.
    Danke
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Nicht mindestens 500ml sondern höchstens 500ml/g Milchprodukte. Sonste ist die Eiweißmenge viel zu hoch für die kleinen Nieren.
    Und Kakao gehört schon gar nicht in die Flasche und dann auch noch genuckelt. Damit machst du ihm die Zähne kaputt. In die Flasche gehört nix gesüßtes.

Tja und im Moment scheint ihm eben das was er aus der Milch holt zu reichen. Dazu noch die Kalorien aus dem Saft und er ist satt.

Also schau wirklich das ihr diesen Einschlafkakao abstellt. Wenn dann gib ihm PRE Milch Nachmittags das macht nicht so satt und muß auch nicht auf die Milchmenge angerechnet werden weil weniger Eiweiß drinnen ist.

Ich kann dir dazu noch das Buch

Mein Kind will nicht essen von Gonzales empfehlen.
  • aylaayla

296

Danke, Anja. Das Buch wollte ich mir sowieso holen, in Original auf spanisch. Ich glaube, der Autor kommt aus Spanien. Tja, hoffe, es hilft mir weiter. Pre ist also besser? Auch in diesem Alter noch? Ist das dieses Milchpulver, was er als Baby bekommen hat? Vielleicht kann ich ja auch die Milch morgens und abends reduzieren, und ihm statt 240 ml erst einmal 200 ml geben und dann sehen, ob er mehr isst. Vielen Dank also für deine Hilfe.
    Ciao
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja du kannst das Milchpulver nehmen wenn keine Stärke drinnen ist. Und lieber den Kakao rausnehmen auch wegen der Zähne der gehört wirklich nicht in die Flasche. ;-)
  • aylaayla

296

Hallo Anja!
    Wir kommen gerade vom Kinderarzt zurück. Du hattest recht mit der Vermutung. Fidel hat eine leichte Halsentzündung. Nicht viel, aber daher kommt die viele Spucke, dass er seine Finger andauernd in den Mund steckt und kaut und auch dass er nicht so viel essen möchte. Der Stuhlgang hat damit nichts zu tun. Ich habe nun einen Pulver von der Apotheke kaufen müssen wegen des Stuhlgangs. Ein Laxant wohl. Das werde ich ihm aber erst morgen geben, da mir abends/nachts nicht so geheuer ist. Wegen der Halsschmerzen hat sie mir nichts verschrieben, meinte aber, ich könnte ihm Apiretal geben, dass ist, glaub ich, Paracetamol. Und ich sollte ihn beobachten und sein Fieber kontrollieren. Fidel war nach dem Arzt im Park, hat super gut gespielt, war fit usw. Aber nun hat er erbrochen (das wenige, was er zu sich genommen hatte). Das kommt aber auch von der Halsentzündung. Na ja. Das mit der Milchmenge habe ich vergessen zu fragen, ich denke aber, ich reduziere und versuchen ihm den Kakao aus der Tasse schmackhaft zu machen oder aber ganz weg zu lassen.
    Kann ich sonst noch etwas wegen der Halsentzündung machen? Ist Paracetamol da wirklich nötig?
    Danke für deine Hilfe.
    Ciao
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Laß bitte das Laxant weg. Damit gewöhnst du den Darm an das Zeug und ihr kommt in einen Teufelskreis. Das macht dann alles nur noch schlimmer. Schau wirklich das du mit Flüssigkeit (Außer Milch) und Ernährung gegen steuerst.

Zur Ernährung wissen KIA meistens nicht viel bzw meist nur das was sie auf Fortbildungen von Nahrungsmittelherstellern lernen.

Aber ließ dir doch mal die Wichtig Beiträge in unserem Ernährungsforum durch.

Wie gesagt ich würde Nachmittags schauen das ihr den Kakao wegbekommt und er lieber noch was anderes trinkt...und damit mehr Flüssigkeit bekommt.

Halsschmerzen: Du kannst ihm mal seine Milch warm mit Honig geben. Und gegen die Schmerzen wirklich ne Paracetamol.
    Salbeitee wird er vermutlich nicht trinken.
  • aylaayla

296

Hallo Anja!
    Ich habe ihm jetzt gar nichts gegeben. Er schläft und hat ja auch die letzten Nächte gut durchgeschlafen. Ich weiss nicht, ob er wirlich Schmerzen hat. Er beklagt sich nicht. Aber wie gesagt, ich könnte ihm eben Paracetamol geben. Ja, ich hatte auch den Verdacht, dass dieses Laxant auf die Dauer nicht so gut ist. Aber vielleicht ein Mal? Ich habe ja seine Ernährung nicht geändert, die Flüssigkeiten auch nicht und er hatte immer einen normalen Stuhlgang. Nee, Salbeitee trinkt er bestimmt nicht. Den trinke ich manchmal, da ich noch immer Muttermilch in der Brust habe, aber der schmeckt ja nun wirklich fies. Milch mit Honig? Hmm, die Milch trinkt er ja nur aus dem Fläschchen. Da wollte ich kein Honig rein tun. Aber vielleicht ist das ja ok. Kakao ganz weglassen? Werds versuchen. Werde mir dann die Beiträge in Forum zur Ernährung durchlesen. Danke.
    Fidel ist manchmal so "schwierig", hat seinen eigenen Kopf. Wollte sich nicht einmal Fieber messen lassen. Hat aber auch keins.
    Also mal zusammengefasst: Gegen Paracetamol ist nichts zu sagen? Kann ich ruhig geben? Ich fand das immer zu "stark"!? Milch reduzieren. (Dachte bisher, ich hätte Glück, dass er so gut seine Milch trinkt, da viele Kinder die Milch einfach nicht trinken wollen und dann nicht gut wachsen). Kakao erst einmal weg. Obst isst er ja ganz gut. Gemüse weniger in letzter Zeit. Na, werde mir alles gut durchlesen und hoffe, es geht dann wieder besser.
    Alles Liebe
    Danke
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ja du hast das gut erfasst.

Paracetamol ist nicht zu stark wenn es nötig ist.
    Milch mit Honig ist ja nur im Krankheitsfall...vielleicht dann auch aus dem Becher das er weiß das das "Medizin" ist.

ZUr Milch: Kein Kind über 1 Jahr muß überhaupt Milch trinken. Wichtig ist nur das sie genug Calcium bekommen, das muß aber nicht durch Milch sein...wie gesagt Milch ist ein Nahrungsmittel und macht gut satt.

Es kann einfach sein das ihm im Moment die Flüssigkeit nicht reicht weil er schwitzt oder sonst was ist.

Ich denke ihr bekommt das hin. Ich drück euch die Daumen das es schnell besser wird.

Fiebermessen mögen glaub ich die wenigsten Kinder. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum