Gefühle in den letzten Wochen vorm ET

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 24. 10. 2007, 12:16 in Kummerkasten
Hi,
ich habe momentan ziemliche Gefühlsschwankungen und gerade beschäftigt mich u.a. dass die SS bald "endet"!

Wollte gerade beginnen ein Buch zu lesen, und das fängt an mit "Die Niederkunft, die der SS ein Ende setzt,...." (von Leboyer) und schon musste ich heulen und aufhören zu lesen. :sad:

Ich bin so gerne schwanger (weiß auch nicht ob ich es jemals nochmal sein werde), liebe meinen Babybauch und dass das Baby und ich eine Einheit sind.

Ich hatte mir vorher vorgestellt dass mir nahe stehende Personen mehr Anteil an meiner SS nehmen und auch mehr Rücksicht auf mein Befinden, und damit auch auf das meines Babys, aber das tun sie nicht! Also ist es zwischenzeitlich so, dass ich und das Baby eine feste Einheit sind, ich mich alleine um uns kümmere und auch die Entbindung betrifft ja nur uns zwei. Und danach wollen plötzlich alle MEIN BABY (anfassen, sehen, auf den Arm nehmen, untersuchen, baden, anziehen, massieren und in alles reinreden). Ich mache schon extra eine ausserklinische Entbindung damit sich das in Grenzen hält, aber ganz lässt es sich ja nicht vermeiden. Dass der Vater dann aktiver wird (falls!!!) ist schon klar, aber auch die anderen Leute wie meine Mutter, meine Hausmeisterin, die Verwandten und Bekannten meines Freundes und so, wollen dann alle was vom Baby. :groggy: Und das nervt mich jetzt schon unheimlich! Vorher so tun wie wenn nix wäre, und dann aufs Baby stürzen. :flaming01:

Das ist das eine, und dann beschäftigt mich noch der unbekannte Alltag mit Baby. :???: Vor großen Veränderungen habe ich immer Bammel, und das ist ja eine mega mäßig große Veränderung!!! :shock: Ich kann mir das plötzlich garnicht mehr vorstellen, und weiß nicht wie ich das alles hinkriegen soll. Dabei wünsche ich mir seit Jahren nichts mehr als ein Baby, und konnte es mir immer bis ins Detail vorstellen. :traurig04:
Ich dachte wenn ich schwanger bin, kommt erst die SS und dann lange nix und das ist überhaupt nicht so! Alle müllen mich mit ihren Problemen weiterhin zu, interessieren sich nicht für meine und mein Alltag hat mich felsenfest im Griff! Jetzt bin ich zu der Überzeugung gekommen dass das wohl so bleibt! Also auch nichts mit Baby an erster Stelle und dann erstmal nix anderes, sondern zu allem anderen kommt noch das Baby dazu! :???:

Dabei war mein Traum ja ein Baby und nicht endlos schwanger sein!!! Weshalb stelle ich mich jetzt so an? Ist das weil jetzt die nächste Lebenphase kommt? Nicht mehr schwanger sondern Mama?
Ich könnte nur heulen! :traurig07:

Hoffentlich blockieren meine Gefühle und Gedanken dann nicht die Entbindung! Ich soll das Baby ja loslassen und hergeben! :sad: Ich rede nachher mal mit meinem Freund (zweifelhaft obs was bringt!) und ansonsten versuche ich mich schon mal umzustellen und auf die Veränderung einzustellen. Hattet Ihr sowas auch??????

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube solche und ähnliche Gefühle und Gedanken haben die meisten Frauen zum Ende der Schwangerschaft. Das ist halt wirklich ein großer Schritt und krempelt das ganze Leben um. Und noch dazu hat man am Ende eben auch nochmal heftige Hormonschübe, die einen für solche Stimmungen "anfälliger" machen.
  • JullaJulla

5,464

Ja, dieses Gefühl kennen wohl fast alle Frauen! Man kann es ewig gar nicht fassen, dass man schwanger ist, und wenn man sich endlich dran gewöhnt hat, ist es schon wieder vorbei ;-) Und ich habe bisher noch von jeder schwangeren Frau gehört, dass sie plötzlich das Gefühl hat, keine Mutter sein zu können. Und dann ist das Baby gerade mal ein paar Tage da und man hat das Gefühl, dass das Leben nie anders gewesen ist. Wirklich! Insofern finde ich ehrlich gesagt, dass der Titel des Buches auch Quatsch ist. In meinem Gefühl setzt die Geburt der Schwangerschaft kein Ende. Du wirst Dein Kind noch viiiiiiele, viiiiele Stunden im Tragetuch eng an Dich gekuschelt mit Dir herumtragen, Du wirst die einzige sein, die es stillen kann, Du allein wirst das beste Gefühl dafür haben, was Dein Baby braucht. Da können jetzt alle noch so sehr rumreden, was sie dann alles mit dem Baby machen wollen - wenn es da ist, ist die Bindung zwischen Euch so magisch, dass die Realität dann ganz anders aussieht. Und darum, dass Dich dann immer noch alle mit ihren Problemen zumüllen, mach Dir mal gar keine Gedanken. Ich hab immer eher den Eindruck, dass immer alle genervt sind, dass sie ihren Müll bei mir nicht abladen können, weil dann plötzlich zwischendurch ein Kind schreit :biggrin:

Ich glaube wirklich, dass das alles ein ganz normaler Prozess ist. Jetzt ist noch mal richtig Zeit, die Schwangerschaft zu genießen. In 1-2 Wochen sieht es wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus, alles wird beschwerlicher und Du wünschst Dir das Ende der Schwangerschaft herbei und dass Du endlich Dein Baby im Arm hältst. Und wenn es nicht innerhalb der nächsten 1-2 Wochen passiert, dann spätestens dann, wenn die Wehen einsetzen. Das ist nämlich noch einmal ein ganz besonderes Gefühl, wenn man weiß, dass es nur noch wenige Stunden dauert. Da wirst Du keine Angst mehr haben, da bin ich mir sicher!
  • KatieKatie

3,507

In meinem Gefühl setzt die Geburt der Schwangerschaft kein Ende. Du wirst Dein Kind noch viiiiiiele, viiiiele Stunden im Tragetuch eng an Dich gekuschelt mit Dir herumtragen, Du wirst die einzige sein, die es stillen kann, Du allein wirst das beste Gefühl dafür haben, was Dein Baby braucht. Da können jetzt alle noch so sehr rumreden, was sie dann alles mit dem Baby machen wollen - wenn es da ist, ist die Bindung zwischen Euch so magisch, dass die Realität dann ganz anders aussieht.

Julla, das hast du sehr schön geschrieben!

Mir gings es nämlich ganz genauso. Meine Schwangerschaft war toll, ich war topfit und hätte auch noch länger schwanger sein können. Ich fand es wunderschön, die Tritte und Boxer zu spüren, und ich muss sagen, ich habe das echt noch länger nach der Entbindung vermisst. Wenn ich jetzt mal so ein Rumoren im Bauch habe, dann freue ich mich manchmal richtig, weil die Erinnerung an meinen Bauckrümel wieder ganz wach ist ;-) Verrückt, oder?
    Aber wenn man dann im Kreissaal ist und schon das Babybettchen stehen sieht, dann ist nix mehr mit länger-schwanger-sein-wollen! Dann hat man nur den einen Wunsch, sein Baby endlich statt im Bauch auf dem Bauch liegen haben zu wollen! Und das ist ein noch viel unbeschreiblicheres Gefühl als man sich vorstellen kann!
    Saguna, mach dir keine Sorgen und genieße noch so richtig die Schwangerschaft! Und danach genießt du dein Baby!
  • bratenbraten

2,538

und was die anderen leute angeht: sag einfach klipp und klar, was du (für dein baby) willst. du bist die mutter, du kannst entscheiden ob die hausmeisterin es anfasst usw.
    und such dir vielleicht ein paar andere frischgebackene mamas (rückbildung, babymassage, krabbelgruppe etc.). mit denen kannst du stundenlang über die kleinen quatschen, keine wird es ungefragt anfassen (weil jede mit dem eigenen genug zu tun hat...) dann hast du auch andere kontakte. sehr wertvoll, finde ich!
  • JullaJulla

5,464

Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
    Unsere Tagesmutter hat vor Kurzem ihr Baby bekommen und als wir zum ersten Mal zum Begutachten gegangen sind, hab ich zu meinem Mann gesagt: Ooooch, endlich mal wieder so ein ganz Kleines im Arm halten!
    Und dann waren wir da und ich hätte mich gar nicht getraut, weil es mir vollkommen unangemessen vorgekommen wäre! Ich glaub, genauso geht es den meisten Leuten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Saguna!

Wie geht´s dir mittlerweile?

Ich bin auch im Gefühlschaos - aber ein bißchen anders als du (siehe mein Frust-Thread). Trotzdem kann ich dich gut verstehen.

Ich hab auch Sorge vor dem Alltag und denke manchmal: oh weh oh weh...hoffentlich war das eine gute Entscheidung.
    Und das obwohl es auch ein Wunschbaby ist......
    Schon komisch :confuded:

Liebe Grüße
    Daniela
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich möchte da nur kurz einfügen, dass man zum Glück in alles hineinwächst und es einen nicht frontal trifft :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum