Topinambur und Mangold

bearbeitet 17. 09. 2007, 14:36 in wie macht Ihr das?
Hallo Zusammen,

leider habe ich von Zeit zu Zeit mal das "Pech bzw. Glück" das in meiner wöchentlich gelieferten Bio-Kiste Topinambur oder Mangold ist und ich leider nicht viel damit anfangen kann...
Mangold kenne ich nur als Gemüse das man ähnlich wie Spinat verarbeitet (andünsten mit Knobi und Muskat oder als "Lückenfüller" in Aufläufen) und mit Topinambur kann ich leider so rein gar nix anfangen (habe mal einen Rohkostsalat versucht).

Habt ihr vielleicht tolle Ideen?

Nadine

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kann man topinambur nicht ähnlich wie kartoffel zubereiten?
    ...
    Als Nahrungsmittel genoss die Topinamburknolle vor allem in Frankreich nach ihrer Einführung Anfang des 17. Jahrhunderts große Popularität. Sie wurde jedoch nach der Einführung der ergiebigeren Kartoffel wieder weitgehend verdrängt. Die Knolle kann sowohl roh als auch gekocht verzehrt werden.
    ...
    quelle: wikipedia.de
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

habe ich auch gehört das man sie einfach kochen kann wie Kartoffeln, stelle mir das recht schwierig mit der Schale vor (sehr knubbelig das Zeug), bei Rohkost läßt man sie dran, da hat mir aber einfach das Rezept, was in der Abokiste drin war, nicht geschmeckt...
    Im Internet gibt es ansonsten kaum Anregung bezüglich Rezepten, die meisten scheinen nicht wirklich darauf "zu stehen", deshalb warte ich auf kreative Ideen und Erfahrungen von euch.

Nadine
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ICh würde sagen

Da wird "ihnen" geholfen.
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/Topinambur/Rezepte.html

Hoffe da ist was für dich dabei.. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Cool :grin: ,
    da werde ich mich mal durchprobieren...

Danke

Nadine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum