Vick für Babies

moenimoeni

787

bearbeitet 23. 09. 2007, 02:12 in Babys erstes Lebensjahr
Ich habe hier noch eine Art Vick für Babys, "Pulmex" heisst die Salbe! Ich erinner mich noch vage dass man sowas babies nicht drauf schmieren soll, wegen dem Menthol!

Nun ist Kiano am röcheln, schnupfen und schleimen und ich wollte ihm damit einreiben, kann ich?

Inhalt ist:

Benzoas benzyl, Cinnamas benzkl, Vanilinum, Rosmarin aetherol, Eucalypti aetherol, Polysorbatum, Carbpmer, Natr. hydroxyd, Aqua purificata, Bals. peruvian. sine resina

Also doch keine Menthol, oder? :oops:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur ganz schnell nein, das ist auch kampfer drin und da gibt es eine Warnung, auch auf der Homepage irgendwo unter News
  • moenimoeni

787

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kampfer? Echt%? Da wär ich jetzt nciht drauf gekommen... :oops: Davon hab ich auch schon gehört! Also schliessen wir das Zeugs wieder weg!

Lieben Dank Marlies!
  • NefertariNefertari

312

hol dir doch babix
    Das ist auch nicht viel besser. Gib das mal in die Suche ein.
    Wir haben so viele Hausmittel im Angebot hier, Zwiebel, Thymian usw. Nehmt doch besser solche Dinge.

Ich war gestern in Eile und habe nicht richtig gelesen, es ist kein Kampfer drin, aber ich würde es trotzdem nicht nehmen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber Menthol ist drinnen wie im Babyx auch. Und Menthol verengt die Bronchien. Das kann zur Atemnot führen.

Also alles was Menthol und Kampfer enthält weit weg von Babys..
  • sunny07sunny07

137

Hatte damals von meiner Hebi einen Thymian Myrte Balsam bekommen für Kinder und Säuglinge. Der hat Janne super geholfen.
  • milchbartmilchbart

2,721

Genau sowas haben wir auch. Und dann gibt es noch Engelwurzbalsam, das hilft meinen Kindern immer recht gut.
  • glowiglowi

27

Uuups, jetzt bin ich aber etwas verunsichert. :shock:
    Mein Hebi hatte mir damals als "Little" wenige Tage alt war und verschnupft extra Babix mitgebracht und seitdem nehmen wir es immer bei Schnupfen (paar Tropfen auf die Kleidung).
    Und auf der Packung steht, dass es mentholfrei ist. Inhaltsstoffe sind lediglich Eucalyptusöl und Fichtennadelöl.
    Jetzt habt ihr mir Angst gemacht mit Atemnot und so... :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eukalyptus und Fichtennadel ist genau so schlimm wie Menthol und Kampfer..

Also klopp das Teil wirklich in die Tonne. Selbst bei Ökotest fällt Babixd regelmäßig durch.
    Ich denke einfach mal, bei Babies und Kleinkindern ist eigentlich jede Art von ätherischen Ölen nicht ganz unproblematisch, oder? Zumindest nicht, wenn sie es direkt einatmen. Also ich wäre jedenfalls mit allem, wo irgendwas ätherisches drin ist, seeeehr vorsichtig, bzw. ich würde es überhaupt nicht nehmen, egal, welche Sorte ätherisches Öl es ist. Oder gibt es da auch "unbedenkliche" Sorten?

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Richtig...am besten keine konzentrierten Öle.
    Deshalb sag ich ja immer das Thymianbad am besten aus dem Thymiankraut machen da ist die Konzentration nicht so hoch
  • bisquitbisquit

231

Und wie stehts mit Eucabal Balsam???
    Das kann ich auf Babies Rücken reiben oder dem Badewasser zufügen.Ist eine Art Creme.
    Na da sagt der Name doch schon was darin ist

100g Creme enth.: Eucalyptusöl 10g; Kiefernnadelöl 3g. Hilfsst.: Cetylstearylalkohol, Glycerolmonostearat, Macrogolstearat 400, Natriumcetylstearylsulfat, Trometamol, Citronensäure-Monohydrat, Guajazulen, ger. Wasser.

Der Hesteller schreibt zwar damm man "nur" nicht inhalieren soll bis zum 2. Lebenjahr, aber hast Du mal auf die Nebenwirkungen geguckt?
    Nebenwirkungen
    Selten Kontaktekzeme, allerg. Reaktionen, Hustenreiz. An Haut u. Schleimhäuten können verstärkt Reizerschein. auftreten. Eine Verkrampfung der Atemmuskulatur (Bronchospasmen) kann verstärkt werden. In sehr seltenen Fällen, insbes. bei Kleinkdrn., ist Atemnot aufgetreten. Bei nicht bestimmungsgemäßer Anw. (versehentl. Einnahme) können Übelk., Erbr. u. Durchfall auftreten. In schwerwieg. Fällen sind Blut im Urin, Kopfschm., Schwindel, Benommenh., Krämpfe, Atemnot, Kreislaufreakt. u. Bewusstlosigk. mögl.
    Quelle: esparma

Man kann vorsichtig Lavendel, Geranie, Melisse, Kamille, Fenchel, Thymian, Nelke und auch Rose verwenden. Immer sehr stark verdünnt und nicht zum Inhalieren .Für ein Bad 1 Tropfen auf 1l Wasser und dazu muss auch immer ein Emulgator wie z.B. Sahne mit ins Wasser.
    Hier ist übrigens eine Liste wie was wirkt.
    http://www.hebamme4u.net/oele.html
    Persönlich greife ich aber irgendwie lieber auf fertige Mittel zurück, weil ich selber nur wenig damit arbeite. Massageöle oder Badezusätze von Wala oder Weleda sind von der Qualität her sehr gut.
  • Melody2Melody2

609

Melody hatte grad nen heftigen Schnupfen eine Nacht hatte ich Babix, auf ein nasses Tuch getropft, in ihr Zimmer gehangen. Da hat sie dann die ganze Nacht ganz furchtbar gehustet.
    Jetzt nutz ich es...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum