Chaotischer Zyklus nach Geburt und während Stillzeit

SusannSusann

12

bearbeitet 14. 09. 2007, 17:36 in Kinderwunsch
Hallo,
vielleicht ging es einigen von euch ähnlich und ihr könnt mir einen Tip geben.
Unser Kleiner ist jetzt knapp 22 Monate alt und wir möchten gern, dass er ein Geschwisterchen bekommt.
Er wird noch gestillt, tagsüber meist 1-2mal, nachts zwischen 4 und 10 mal (weil ich tagsüber Vollzeit arbeiten muss, was ihm offenbar ziemlich zu schaffen macht und je nachdem, ob Zähnchen kommen, oder ob es etwas Aufregendes zu Verarbeiten gibt oder ... ;-) ).
Meine Periode hat im April erstmals wieder eingesetzt, ist aber seitdem ziemlich chaotisch: mal 24 Tage, mal 21 Tage, dann 28 Tage, dann 31 Tage und beim letzten mal 34 Tage.
Vor Oles Geburt kam sie immer ziemlich "geordnet" mit 26-28 Tagen.
Bei diesem Durcheienander weiß ich nun garnicht, was ich davon halten soll - geschweige denn, wann die fruchtbaren Tage sind!
Ist das normal, dass es so ein Durcheinander ist nach einer Geburt? War das bei euch auch so? Muss sich die Regel erst wieder "einpendeln"?
Oder könnte es evtl. etwas mit dem Stillen zu tun haben? Wir dachten, dass es vielleicht sein könnte, dass mein Körper wegen des manchmal sehr häufigen Stillens glaubt, dass er noch nicht bereit für eine zweite Schwangerschaft ist. Wäre das möglich?
Dazu muss ich noch erwähnen, dass unser Leben in den letzten Monaten alles andere als stressfrei war, weil meine Schwiegereltern ziemliche Probleme haben, die sie komplett auf uns verlagern und von uns eine Rundumbetreuung erwarten, seitdem wir Anfang des Jahres ca. 40 km von ihnen weg an meinen Arbeitsort gezogen sind. Offenbar fühlen sie sich von uns im Stich gelassen, obwohl wir natürlich weiter für sie da sind - allerdings "nur" noch zwei- bis dreimal pro Woche vor Ort, ansonsten telefonisch mehrmals pro Tag. Und dabei sollte der Umzug es leichter machen für uns, weil ich so schneller zuhause sein kann nach der Arbeit, weil die Fahrzeit von ca. 70 Minuten pro Strecke wegfällt :traurig04:
Ausserdem gab's jede Menge Arbeit und Ärger im Büro mit einer neuen und ziemlich anstrengenden Kollegin (ich werde jetzt die Abteilung wechseln) und mit der Werkstatt, die unser Auto kaputt-repariert hat, was uns viel Zeit und Geld gekostet hat.
Ich hatte versucht, den Stress mit Yoga und Atemübungen in den Griff zu bekommen, aber nichtmal das klappt, weil ich garnicht in der Lage bin, eine ruhige Bauchatmung hinzubekommen. Alles ist total blockiert!
Kann das den Zyklus auch beeinflussen, so dass er so durcheinander kommt? Früher gab es doch auch stressige Zeiten, aber mein Zyklus war da immer normal.
Habt ihr eine Idee, wie ich dieses Durcheinander wieder in den Griff bekommen könnte?
Ziemlich ratlose Grüße!
Susann

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke schon, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich Dein Zyklus wieder einpendelt. Während der ersten Stillzeit hatte ich z.B. überhaupt keinen Zyklus, auch als ich Finn nur noch 1x abends zum Einschlafen gestillt habe. Hinzu kommt dann sicherlich noch der Stress hinzu.
    Hast Du es schon mal mit Temperaturmessen versucht? Dann bekommst Du vielleicht einen Hinweis, wann Dein Eisprung stattfindet. Schwanger werden kannst Du ja auch mit chaotischem Zyklus, ist nur nicht so planbar (ich z.B. hatte meine Periode überhaupt noch nicht bekommen und war auf einmal schwanger).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum