Hallo, mein Sohn (2 Jahre und 7 Monate) beißt leider immer wieder andere Kinder. Und das richtig fest...Heute z.B. auf dem Spielplatz wurde ihm etwas weggenommen und sofort hat er den anderen Jungen richtig fest in den Finger gebißen. Diese Situation hatten wir nun schon öfter und ich weiß langsam nicht mehr, wie wir damit umgehen sollen. Bislang erklären wir ihm, dass das nicht geht und die anderen Kinder nun weinen, weil ihnen das dolle weh tut. Wir nehmen auch unsere Aufmerksamkeit erstmal von ihm und kümmern uns um das andere Kind. Und wir versuchen ihm auch Alternativen zu bieten: also, dass er schreien soll oder "Nein" sagen oder weggehen könnte. Aber das kapiert er irgendwie noch nicht oder kann es nicht umsetzen. In der Situation scheint ihm das Beißen als einzige Strategie zur Verfügung zu stehen. Wie können wir ihm da raus helfen?
Kommentare
3,183
puh, sieht so aus als hättet ihr schon einige gute Ideen dazu! Wie steht er denn selbst zum Beißen? Dass er sich noch nicht so gut in andere reinversetzen kann, wie sehr ihnen das weh tut, das ist normal. Das ist in dem Alter noch schwierig unter Umständen. Und wie stehst Du zu seinem Beißen? Ist es Dir peinlich vor den anderen Müttern oder den Kindern? Das spielt auch eine große Rolle, wie man selbst damit umgeht.
Was ich an Eurer Stelle nicht machen würde, ist , die Aufmerksamkeit von ihm weg zu nehmen in der Situation. Das moralisiert zu sehr, dann ist er "der böse Junge", der das andere Kind gebissen hat. Und das bewirkt in der Regel eher, dass Kinder es doch wieder machen.
Sag ihm aber ruhig und bestimmt, das DU nicht möchtest, dass er beißt. Sag ihm wie "blöd" Du das findest, dass das dem anderen Kind weh tut. Versuch, von Dir zu reden und nicht von "man tut das nicht". Wenn er beißt, nimm ihn aus der Situation, geh auf Augenhöhe zu ihm und sprich kurz mit ihm. Zeig Deine Präsenz und erwarte eine Antwort/Reaktion von ihm (etwas das Dir zeigt er hat Dir zugehört).
Gibt es Situationen, wo er nicht beißt in Gegenwart anderer Kinder? Was ist dann anders?
115
3,183