Wie bekomme ich mein Kind?

Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 17. 09. 2007, 00:46 in Geburt
Huhu,

mir fiel keine bessere Überschrift ein :biggrin:

Ich hatte eine EXIT-Entbindung, der Bauch war über 1,5 Stunden offen und ich hatte im Anschluß wochenlang Probleme mit der Narbe, Entzündungen, Hämatome innen und außen, konnte kaum laufen (..und stehen,gehen, liegen, eigentlich nichts) etc.pp. Auch nach z.B. 1 Jahr hatte ich, ausgelöst durch eine Verstopfung wieder Probleme, wurde im KH mit Schmerzmitteln zugedröhnt (kann man nicht anders sagen und es half auch nichts anderes) weil sich Verwachsungen losgerissen hatten. (Insgesamt passierte das 2x seitdem). Desweiteren hatte ich seitdem 3 Ausschabungen.

In der jetzigen Schwangerschaft habe ich die Narbe inzwischen einige Male schmerzhaft gespürt (die innere), würde es aber vom Bauchgefühl her als "ok dehnt sich und darf ruhig schmerzen" beschreiben. Mein Problem ist nur.. das sagt nun mein Bauh, aber woher weiß ich wann es "schlimm" wäre? Ich würde "gerne" eine normale Geburt erleben (dürfen) - der Doc sagte, solange die Narbe während der SS nicht "auffällig" wird wäre es ok... aber ab wann wäre es auffällig und/oder würde gefährlich werden?

Ich weiß nichtmal Ansatzweise, wie die geburt verlaufen wird (naja ok "wissen" tuts wohl keiner vorher :roll: ;-) ), ich habe nun z.B. gelesen und/oder gehört das

- eine Wassergeburt, also in der Wanne für KS-Mamis "verboten" ist da man nicht merken würde wenn die Narbe reißt
- nicht eingeleitet werden darf, weill die Narbe reißen könnte (wobei ich eben nun schon hier las, das es wohl nicht überall der Fall ist), so das ich (bis eben) schon fast dagegen war das der kleine Muck es sich zu bequem macht (=Eingeleitet werden müsste)
- Auch z.B. eine PDA nicht gelegt wird, da wenn die Narbe reißt man es sonst nicht schmerzhaft merken würde..

...was ist an obigem dran, wenn überhaupt was dran ist?
Hm was will ich nun eigentlich sonst wissen? Ähm.. :oops: Muss ich mich auf irgendwas einstellen, kann ich mir irgendetwas (wie z.B. Wassergeburt) "abschminken"? Woher weiß ich ab wann wirklich ein KS nötig wäre oder ob die Ärzte in meinem Fall vorschnell sind? (rechne mit allem..@Marlies; du weißt sicher, wie ichs meine :???: ) Ich möchte mir nun z.B. nicht eine normale Geburt durch mal-wieder-übervorsichtig nehmen lassen :sad: "Nachlässig" oder "zu mutig" möchte ich aber auch nicht sein und/oder das Würmchen in irgendeiner Weise gefährden das ist klar.. wo ist der Mittelweg? :confused02:

Kommentare

• Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nachtrag: Die äußere Narbe sieht inzwischen übrigens super aus (wenn man das von einer Narbe sagen kann ;-) ), klein, schmal,verblasst, "unauffällig" :biggrin: , überhaupt nicht wulstig und das ende links und rechts ist so verblasst, das man genau hingucken muss um sie zu sehen - womit ich nicht gerechnet hätte nach dem..allem! Mehr oder überhaupt Gedanken mache ich mir halt wegen der inneren..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke das wird Dir keiner abschließend sagen können. Solche Dinge hängen auch nicht unerheblich vom jeweiligen KH ab.
    Du müßtest dort klären wie sie verfahren wollen und dann kann man überlegen was davon sinnvoll ist und was nicht.
    Wir hatten lange mit der narbe zu tun, das weiß ich noch gut. :cool: Aber wenn sier verheilt ist dann auch innen. Es spielt keine Rolle ob der Heilungsprozees normal verlaufen ist oder nicht. Ich habe selber noch nie reißende Narben in der SS ohne Wehen erlebt, und deswegen verstehe ich auch nie warum darum so ein Aufstand gemacht wird.
    Eine Wassergeburt kommt eher nicht in Frage aber auch das ist manchmal "Verhandlungssache", aber ganz klar mußt Du damit rechnen dass man bei Dir wohl mehr zu vorsichtig sein wird.
  • DeannaDeanna

1,641

Ich kann nur von dem reden was mir vor Leons Entbindung gesagt wurde:
    Wassergeburt, PDA kein Thema (solange in der SS alles ok war und die PDA rein vom Rücken her gelegt werden kann, was bei mir nicht geht).
    Einleiten ... naja, da bei mir mit Tablette eingeleitet wurde war das wohl auch kein Problem.
    Allerdings war meine erste Sectio eine "normale", ich weiß also nicht ob das mit deiner zu vergleichen ist.

Zum Thema muss ich was beachten: Ich hatte lackierte Nägel (hatte ja weder mit der Geburt noch einer Sectio an diesem Tag gerechnet...). Die haben mir die dann kurz vor dem OP ablackiert. Hätte ich das gewusst, hätte ich das zu Hause ordentlicher gemacht... :roll:

Ich drück dir die Daumen für die Entbindung!!!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

danke euch :grin:
    Ein KH habe ich bereits gefunden, klingt bisher alles ganz gut..(genaugenommen kenne ich es schon von Melissa, aber diesma guckt man sich das nochmal mit einem anderen Blickwinkel an..irgendwie) sie sagen z.B. das sie lieber einen Dammriß in kauf nehmen als zu schneiden etc. das hört sich ja schonmal nach "erstmal so versuchen" an, denke das wird dann beim Thema normale Geburt >> Sectio ähnlich sein ;-)

Puh ist das spannend.. KH aussuchen, über die Geburt nachdenken etc. - wurde einem beim letzten Mal ja alles "abgenommen" sozusagen :biggrin:

Bzgl. dem Einleiten vermuuute ich (aber man weiß ja nie) das es nicht nötig werden wird, rechne eher damit das Robin es ebenfalls eiliger hat (keine Ahnung warum aber aus irgendeinem Grund denke ich er kommt in der 35.SSW *mirselbstnenVogelzeig* :biggrin:), aber falls doch war ich nicht sicher ob ich dann wirklich einleiten lasse oder dann doch direkt bzgl. Sectio frage...oder ob die Ärzte das dann evtl. sogar beschließen würden... ich willllllllll keine hatte aber das mit dem einleiten=höheres Risiko das Narbe reißt gelesen, davor habe ich dann doch "etwas" Respekt :oops:

Aber da er ja in der 35.SSW kommt (nehmt mich bloß nicht zu ernst *g*) :cool: :roll: denk ich lieber nicht weiter drüber nach..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum