Schüssler Salze - Einnahmefrage

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 24. 09. 2007, 09:24 in Gesundheit und Medizin
Hallo!

Ich hab eine Frage wegen der Einnahme der Schüsslersalze, die ich in meinem Buch nicht beantwortet bekomme.

Ich mache mit meinem Mann zusammen im moment ne Schüssler-Salz-Kur wegen unserem miserablen Stoffwechsel.
Nun hab ich mir, ähnlich wie unsere Jungs nen kleinen Schnupfen gefangen.
Das Salz, das ich dafür (oder eher dagegen) nehmen müsste, ist bei den Salzen die ich für die Kur nehme dabei.
Reicht das dann aus oder muss ich davon dann nochmal eines nehmen?

Ähnlich wenn ich z.B. gleichzeitig die Abwehrkräfte steigern will. Da wären es dann soweit ich mich erinnere auch mehrere Salze, wovon ein Teil in der Kur enthalten ist.
Nehme ich dann nur die, die ich noch nicht sowieso nehme oder nehme ich alle (also auch die, die ich in der Kur eh schon nehme?).

Oder sollte man nicht zwei Sachen gleichzeitig mit den Salzen behandeln?

Blöde Anfängerfragen, ich weiß...
Sorry!

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das Salz gegen Schnupfen kannst du ruhig öfter nehmen als bei der Kur (bis zur Besserung)

Ansonsten nimmst du zur Stärkung der Abwehr nur die zusätzlichen Salze. Ein Salz wirkt ja auf verschiedene Organe. Da brauchst du nicht alles doppelt und dreifach nehmen.

War das jetzt verständlich ausgedrückt? :oops:
  • DeannaDeanna

1,641

Ja, war es... ich dachte ich hätte kompliziert gefragt.
    Aber so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.

Ist es ok, wenn mein Mann sich die Salze mit Wasser im Mund auflöst?
    Zergehen lassen mag er nicht...
    Dürfte ja auch keinen Unterschied machen, oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm ein wenig umständlich. Wichtig ist, das sie einen moment im Mund bleiben, da sie ja auch über die Schleimhäute wirken.
  • DeannaDeanna

1,641

Ja, die bleiben schon was im Mund... so auflösen ist ihm halt eklig... :roll:

Danke nochmal!
  • DeannaDeanna

1,641

Wollte nur berichten, dass die Schüssler Salze bei meinem Mann super anschlagen! (er lässt sie jetzt doch normal im Mund zergehen... bis auf die heiße 7 natürlich ;-) )
    Er ist ganz begeistert davon und empfiehlt sie auch weiter.

Daher eine Frage:

Ein Freund von uns arbeitet im Schichtdienst.
    Immer in der Früh- und Nachtschicht hat er Probleme mit dem Schlaf.
    Bei der Frühschicht mit dem Ein- und Durchschlafen und bei der Nachtschicht nur mit dem Durchschlafen (oder war es umgekehrt???).
    Da mein Mann die Salze so gelobt hat und er mich gebeten hat, hab ich mal geschaut und die 7 und die 10 (?) gefunden.
    Seht ihr das auch so?
    Und wie und wie oft soll er die dann nehmen?
    Ist ja nix was über mehrere Wochen geht sondern "nur" über die jeweilige Schichtwoche.
    Über den Tag verteilt oder nur Abends als heiße 7 + 10?

Er war vorhin hier zu Besuch und sieht echt fertig aus.
    Würde ihm gerne helfen (er hat schon Baldrian mit Hopfen genommen... hat aber nix gebracht).

Bei mir schlägt die Stoffwechselkur, die bei meinem Mann so toll wirkt, nicht so gut an. Aber ich denke das liegt daran, dass ich noch im Hormonchaos bin.
    Also, anschlagen tut sie schon, aber ich entgifte nicht über Stuhl und Urin sondern über die Haut... :roll: :sad: :cool:
    Naja, aber es ist auf jeden Fall raus und wird jetzt nach zwei Wochen Einnahme schon viel besser.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also die Salze sind schon mal richtig. Als heiße 7 vorm schlafen gehen bei Einschlafproblemen und bei durchschlafproblemen die 10. Ich würde aber raten dem guten Mann auch ein bis zwei Monate lang die 2 und die 5 zu geben, damit er sich erstmal erholt und wieder Nerven bekommt.
    (Hilft Beides auch beim Sclafen)
  • DeannaDeanna

1,641

Die 7 nur als heiße 7 vorm Einschlafen und die 10 3 x 2?
    2 und 5 dann auch 3 x 2?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die zehn kann er auch wie die 7 als "Heiße 10" Nehmen. Ja nur vorm schlafengen. Tagsüber die 2 und die 5 3x2.
  • DeannaDeanna

1,641

Ich werd das mal weitergeben!

Ach ja: ich kann doch heiße 7 und in dem Fall heiße 10 "mischen", also in einer Tasse machen, oder?
    Oder muss ich zwei einzelne Portionen nehmen? (wäre auch für mich interessant...)

(ich hoffe ich weiß bald mehr, damit ich nicht immer Fragen muss... :roll: ;-) )
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja die können gemischt werden. Gut wenn er sowohl Einschlaf- als auch Durchschlafprobleme hat. Wichtig halt nicht mit Metallöffel umtühren und in kleinen Schlucken trinken :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum