Hilfe!!!! Was ist mit meinem Kind los????

bearbeitet 18. 09. 2007, 09:47 in Unsere "Grossen"
Hallo!

Ich bin gerade ziemlich am ende und ich hoffe das mir einer von euch nen guten Tipp geben kann!
Also meine große Maus ist jetzt 7 Jahre jung,sie hat auch noch ne kleine Schwester von fast 5 Jahren.
Im moment fängt sie aus heiterem Himmel an zu zicken,man sagt ihr irgend was ....auch wenns positiv ist....da fängt sie an zu weinen oder reagiert richtig bockig!
Ebend hatte ich auch schon wieder einen mega zicken krieg......es ging darum,das sie sich beim essen anständig an den Tisch setzten soll und nicht im Schneidersitz mit abgestützten Kopf!!!!
Da fing sie dann an zu motzen und knallte mir Sprüche an den Kopf,die mich richtig hart getroffen haben :traurig07:
Es kamen so dinger wie......"du bist nicht mehr meine Mama"...oder "ich geh zur Oma,da krieg ich wenigstens ALLES was ich will".....oder "wirst schon sehen,wenn du heute Nacht schläfst,dann hau ich ab"....ich könnt die Liste jetzt noch endlos so weiterführen!
Woran kann es nur liegen? In der Schule ist alles ok,sie geht gerne hin und macht auch gerne ihre Hausaufgaben,sie hat ihre Freundinnen auf dem Spielplatz und sonst kommen wir auch super mit ihr klar! Ich hab nur Angst das sie mir irgendwann über den Kopf wächst,oder kann es einfach nur eine phase von ihr sein? Ich denke ja mal nicht,das sie mit 7 Jahren schon in der Pupertät steckt!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....oder geht es vielleicht irgend jemanden genauso?
Seid gegrüßt....Ute :traurig01:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    In der Pubertät wird sie noch nicht sein. Aber im Grundschulalter beginnen die Kinder sich verstärkt abzunabeln und mehr nach "Außen" zu orientieren (Freunde, Lehrer usw.) und ziehen da Vergleiche. Bald wirst auch hören: Alle anderen dürfen aber...., nur ich muß....., Wieso bin ich die Einzige die nicht.....,keiner hat so strenge Eltern wie ich usw. (stimmt meist natürlich nicht) Das Abnabeln ist für das Kind aber gar nicht so einfach. Am Besten bin ich mit den Kids zurechtgekommen wenn ich auf sie eingegangen bin, ohne von meiner Linie abzuweichen.Hm für dein Beispiel mit dem am Tisch sitzen fällt mir jetzt aber kein Beispiel ein. Allerdings können einige Regeln natürlich immer den Alter des Kindes angepaßt werden (Z.b. nach Hause kommen, Bettzeit aber auch Mithilfe im Haushalt)
    Wenn du es jetzt als so extrem empfindest; gab es bei Euch denn Veränderungen in der Familie? Ist die Kleine über oder unterforder? Also nicht nur in der Schule sondern in der Freizeit? Macht sie Sport (oft können sie sich ja da auch abreagieren und auspowern) Wie sieht es aus mit neuen Freundinnen? Lehrerwechsel? Umzug? All das kann die Kinder noch ganz schön durcheinander bringen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Also erstmal ein dickes dankeschön für deine Antwort!
    Ne veränderung gab es hier nicht,also keine die mir bewusst ist,vielleicht sieht es meine große ja auch anders!
    Einen Lehrerwechsel wird es auch nicht gegeben haben,denn das würde sie sofort zuhause erzählen.
    Sport macht sie leider keinen,außer den Schulsport.....obwohl ich sie gerne im Schwimmverein,Tanzen oder was auch immer sie möchte anmelden würde,aber sie zeigt leider im moment keinerlei interesse daran!
    Sie ist normalerweise ein super Kind....pflegeleicht,lieb und sie hilft mir auch viel und auch gerne,z.B. räumt sie für ihr leben gerne die Spülmaschine aus....oder zwischendurch will sie auch mal Spülen,oder sie besteht darauf das sie ihr Zimmer selbst saugen darf! Da lasse ich sie natürlich auch!
    Ich hoffe das es gerade nur so eine Phase ist,klar...im moment prasselt auch so einiges auf sie ein,da sie ja dieses Jahr erst eingeschult wurden ist....da sind jetzt neue Freundinnen,neue Erzieherinnen (Lehrer) usw.... vielleicht muß sie das jetzt auch erstmal verarbeiten!
    Ich werde mich nachher auch nochmal in Ruhe mit ihr hinsetzten und darüber reden und ihr erklären,das man mit manchen sachen die man sagt,das man jemandem damit ganz schön weh tun kann,auch wenn man es im nachhinein nicht so gemeint hat! Sie kann immer zu mir kommen mit allem was sie hat,sie kann immer mit mir reden,deswegen hab ich ihre reaktion nicht verstanden!
    Nachdem sie dann gestern im Bett war hab ich rotz und wasser geweint,denn das was sie gesagt hat,hat gesessen!
    Ich weiß.....ich bin die Erwachsene und ich müßte normalerweise da drüber stehen,das müßte eigendlich alles an mir abprallen und die ganze Zeit hat es auch geklappt,aber gestern abend ist das Faß dann übergelaufen nach dem die Maus dann im Bett war!
    Heute ist sie wieder so,als ob nie was gewesen wäre....richtig süß,niedlich und lieb.
    Jetzt muß ich erstmal los und meine Kinder von der Schule und vom Kindergarten einsammeln! ;-)
    Und danke nochmal für die antwort!
    Lg Ute
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich weiß.....ich bin die Erwachsene und ich müßte normalerweise da drüber stehen,das müßte eigendlich alles an mir abprallen und die ganze Zeit hat es auch geklappt,aber gestern abend ist das Faß dann übergelaufen nach dem die Maus dann im Bett war!

Ne auch wenn du eine Erwachsene bist hast du Gefühle. Die kann man nicht einfach apprallen lassen. Ich weis wie weh das tut. Mein Großer hatte auch mal ähliches zu mir gesagt :troest: Und im nachhinein habe ich das schon von vielen Eltern gehört.

Aber wenn sie erst dieses Jahr eingeschult wurde, dann ist das ja eine große Veränderung für sie und ich denke auch, das muß erst verarbeitet werden (ähnlich wie beim KiTa-Start, da reagieren die Kids ja auch ganz unterschiedlich)
    Naja mit dem Sport war nur eine Idee aber wenn sie da kein Interesse für hat, macht es keinen Sinn.
    Ich finde gut, das du nochmal mit ihr in Ruhe darüber reden willst. Das wird schon wieder. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Caro2310 schrieb:
    Ne auch wenn du eine Erwachsene bist hast du Gefühle. Die kann man nicht einfach apprallen lassen. Ich weis wie weh das tut. Mein Großer hatte auch mal ähliches zu mir gesagt :troest: Und im nachhinein habe ich das schon von vielen Eltern gehört.

Vielen dank....du hast mir echt geholfen,denn ich habe mit meiner Mutter auch darüber geredet, und sie meinte eiskalt....da hätte ich als Mutter drüber stehen müßen,aber das sagt sich so leicht,denn ich kann mich nicht daran erinnern das ich meiner Mutter früher solche sachen gesagt hab,dann hätte ich mal gerne gewusst ob sie das so einfach hin genommen hätte!
    Ich mein....ich habe meine maus nicht gehauen oder sowas,denn das würde ich nie übers Herz bringen,das wäre denkbar verkehr und ich müßte mir gedanken machen,das ich mich soweit nicht in den griff hätte!

Heute haben wir beide ganz alleine und in ruhe mit einander geredet....denn ich war ja auch ziemlich sauer! Sie sagte mir das sie einfach nur wütend und sauer war,den grund dafür weiß sie auch nicht (ok,auch sie kann mal einen schlechten Tag haben) und ich hab ihr erklärt das es mir richtig dolle weh getan hat als sie die ganzen sachen gesagt hat! Das Ende vom Lied war das wir uns beide gegenseitig entschuldigt haben und uns in den arm genommen haben und wir haben beide beschlossen das sowas nicht mehr vorkommt und der Papa wird davon auch nix erfahren (der war da nämlich schon auf Nachtschicht)!
    Papas dürfen alles essen,aber nicht alles wissen;) wir haben da quasi ein geheimniss unter frauen draus gemacht :grin:
    Vielen vielen dank Caro :love: jetzt gehts mir richtig gut und ich kann den dingen vielleicht etwas anders endgegen sehen,denn manchmal muß man einfach mal einen tritt ins poppöchen bekommen,quasi als kleinen denkanstoß! ;-)
    Sei gegrüßt.....Ute
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön das es dir besser geht :grin: Ich finde es toll, das ihr miteinander reden konntet. Und auch wenn es nochmal vorkommt, hilft es dir vieleicht zu Wissen, das solche Sprüche oft aus Hilflosigkeit kommen. Oft können die Kids ihre Gefühle noch nicht klar benennen (oder wissen selbst nicht ob sie wütent, sauer oder traurig sind)
    Aber ich drücke die Daumen, das es nicht wieder vorkommt :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum