Zwei Kinder stillen, was muss ich beachten?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 20. 09. 2007, 18:33 in Stillen
Mein Großer trinkt seine Mama Milch noch zum Einschlafen mittags, abends zum Einschlafen und nachts wenn er wach wird zum Weiterschlafen. Er trinkt nur aus der rechten Brust und das nicht zu wenig. Die Kleine kriegt meißtens beide Brüste auch nachdem der Große schon vorher dran war. Kriegt sie dann trotzdem genug "gute" Milch ab oder ist die dann schon weg??? Muss ich irgendwas beachten oder kann ich so weiterstillen?

Dann schläft sie oft auf dem Stillkissen ein und liegt dann seitlich. Wenn ich mit ihr alleine bin lass ich sie oft so schlafen, ist das okay oder sollte ich sie lieber auf den Rücken legen? Nachts schläft sie auch total gern auf der Seite aber ich finde sie hängt da ganz komisch. Ich lege sie zum Stillen seitlich hin und dann bleibt sie danach so aber wie gesagt sieht das irgendwie nicht gesund aus? Gibts da auch Tricks oder soll ich sie wieder auf den Rücken legen? Baby sollten ja sowieso auf dem Rücken schlafen aber irgendwie mag sie das nicht :roll:

Danke schonmal

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst einfach so weiter machen. Wenn du weißt, dass die Kleine eh bald trinken will, dann kannst du versuchen den Großen zu vertrösten und die Kleine zuerst zu stillen. Aber sie bekommt auch von allem genug, wenn sie als zweites dran ist, zumal der ja eh nur an der einen Brust trinkt.

Mirco hat auch immer auf der Seite geschlafen, auf dem Rücken ging irgendwie so gar nicht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Danke dir dann bin ich schonmal sehr beruhigt. Sie hat auch schon so super zugenommen jetzt das zeigt mir ja dann auch das es so okay ist.

Muss ich sie irgendwie stützen wenn sie auf der Seite liegt? Ich drehe sie einfach zu mir und wenn sie fertig ist mit trinken find eich das sie ganz komisch liegt. Zwar seitlich aber es sieht so aus als würde sie jeden Moment auf den Rücken rollen was aber nie passiert. Habe nur Angst das es ihr schaden kann vom Rücken her falls sie falsch liegt. Kann man schlecht beschreiben vielleicht weißt du ja was ich meine?
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab Mirco am Anfang auch manchmal etwas abgestütz oder ihn eben mit dem Rücken ganz an den Rand vom Bett oder der Kinderwagenschale gelegt, so dass er nicht rumkullern konnte. Probier es einfach mal aus, wie er am besten liegt.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Jetzt habe ich noch eine "doofe" Frage. Wenn man unterwegs ist mit dem Kinderwagen und nirgends stillen kann, das Baby aber Hunger hat was macht Frau da??????? Ich meine wenn es regnet oder stürmt kann ich sie ja schlecht aus dem Wagen holen. Ich stille eigentlich immer bevor wir rausgehen und wir sind auch nie lange weg aber ich denke wieder an solche Sachen und mache mich schon vorher verrückt. Kann ja sein das sie trotzdem nochmal Nachschlag möchte oder nuckeln ...

Wir haben hier nämlich einige Stellen wo man nicht mal schnell stillen kann weil keine Läden oder sowas in der Nähe sind. Oder muss ich da lockerer werden und das Kind muss dann eben warten und auch mal länger schreien? Das kann ich bloß überhaupt nicht :???:

Muttermilch mitnehmen in der Flasche würde nicht gehen laut Hebamme weil die zu schnell kalt wird. Gibts da Tricks oder muss ich eben immer zusehen das ich da bin wo ich auch stillen kann?
  • KatieKatie

3,507

Ich denke mal, bei Regen wirst du nicht uferlos lange in der "Prärie" unterwegs sein, also ich meine ab von der Zivisisation. Und ein bisschen muss die Kleine dann halt aushalten, bis ein Geschäft/Cafe/Hauseingang/zur Not dichter Baum o.ä. kommt. Ich habe eigentlich bloß 1x im Nieselregen stillen müssen, weil es gar nicht mehr anders ging, ansonsten hab ich es eigentlich immer hingekriegt, irgendwo unterzukommen. Allerdings hab ich auch bloß 1 Kind und nicht ein zweites, dass sich auch bei Regen austoben muss. Deshalb hilft dir mein posting vielleicht auch nicht ganz so viel?
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab schon bei Schnee irgendwo auf einer kalten Bank gesessen und mein Kind gestillt. Da wurde höchstens mir ein bisschen kalt. Oder bei Regen auf irgendeinem Gartenmäuerchen, hab mich halt etwas nach vorne gebeugt, so dass Jolanda nicht nass wurde und dann ging das auch. Nur ich hatte dann vom Sitzen eine nasse Hose, aber das war mir lieber als ein schreiendes Kind. Und Mirco war eigentlich immer recht geduldig.

Mir ist bisher eigentlich keine Situation untergekommen wo ich nicht hätte stillen können.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ja ich weiß ich denke auch immer viel zu weit. Man kann ja auch im Schönen losgehen und dann fängt es an zu regnen, stürmen und was weiß ich :roll:. Und an Finn hatte ich nichtmal dabei gedacht, ich glaube nicht das der solange wartet bis ich mit stillen fertig bin. Na ja das muss ich dann testen aber ich kenne ihn ja. Heute habe ich auf einer öffentlichen Toilette gestillt und er lief immer hin und her aber der Papa war ja mit. Neulich im Park lief er auch weg als ich stillte aber da war die Oma mit das geht dann.

Ich denke ich werde am Anfang wohl eher darauf verzichten länger alleine mit beiden rauszugehen oder eben mit dem Auto zu bestimmten Stellen fahren damit man dann schnell zum Auto kann wenn was ist etc. Da kann der Große dann auch nicht einfach abhauen.

Aber stimmt schon, stillen kann man eigentlich überall wenn es sein muss. Ich muss mich da erstmal einfinden. Aber hätte ja sein können das es den ultimativen Tip gibt den ich noch nicht rausgefunden habe ;-). Ich glaube bei Finn war ich auch nie länger wie 2 Stunden draußen, das passte dann immer gerade so.

Danke Euch!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum