trockener Hustenreiz

EntchenEntchen

763

bearbeitet 7. 12. 2007, 14:40 in Gesundheit und Medizin
Ich weiß nicht mehr weiter... seit Tagen habe ich trockenen Hustenreiz, bin auch sonst erkältet, aber das ist nicht so schlimm. Der Hustenreiz plagt mich vor allem dann, wenn ich liege, also immer dann wenn ich mal schlafen will, was aufgrund einer erkälteten Mia eh schon schwierig ist.
Tags über nehme ich ein Efeublätter-Präparat und Spitzwegerichtee (ich hoffe ich darf das hier schreiben) und ansonsten lutsche ich diverse Bonbons (Salbei z.B.) und Moosdrops, die den Hustenreiz stillen sollen, aber nachts nicht wirklich helfen... :sad: Jetzt komme ich gar nicht mehr zum schlafen und wenn ich nicht aufpasse, wecke ich die kleine auch noch auf.. Habt Ihr noch Tipps??

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du schon versucht die Raumluft zu befeuchten? Mit nassen Tüchern?
  • EntchenEntchen

763

Hm- ich stelle abends wenn Mia ins Bett geht eine Schüssel mit heißem Wasser ans Bett, ein wenig Kamille rein. Aber auch sonst heizen wir noch nicht und die Luft ist eigentlich nicht trocken..
    Da scheint eine Entzündung im Hals zu sein, es reizt immer so. Auch jetzt sitze ich im Büro, muß dauernd husten, dabei kommt gar nichts. :traurig04:
    Hab schon voll den Bauchmuskelkater..
    LG
    Entchen
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wenn du da mal Thymian reinmachst?
  • EntchenEntchen

763

Ja, ich hab auch Thymianöl. Das ist ja auch alles total gut- nur eben löst das den Schleim. Und dann muß ich noch mehr Husten. Für den Tag sind das alles super Tipps, und inhalieren ist eh gut, aber eben nachts komme ich so nicht zum schlafen. Ein schwieriger Fall, gell? Ich sehe schon, ich werde Geduld brauchen (leider gibts die nicht in der Apotheke) und dann geht es schon bald vorbei. Hatte gehofft, es gibt noch ein Hausmittelchen, das ich noch nicht kenne.. Vielleicht hole ich mir auch Lakrize?
    Lg
    Entchen
  • Caro2310Caro2310

20,547

ich schicke mal Anja oder Nienna hier vorbei ;-)
  • NiennaNienna

7,124

Es ist wichtig, dass Du sehr viel trinkst, damit sich überhaupt Schleim lösen kann. Wenn etwas zum Abhusten da ist, ist auch der Hustenreiz nicht mehr so unangenehm.
    Nachts zum Schlafen kann ich Dir einen pflanzlichen Hustenstiller aus Eibischwurzelextrakt empfehlen (gibt es frei verkäuflich in der Apotheke), Du solltest nur nicht direkt vorher etwas zum Lösen genommen haben.

Gute Besserung!
  • MinouMinou

168

Hallo,

ich weiss ja nicht, ob das weiter hilft, aber ich hatte nach einer Erkältung (Fieber, bisschen Schnupfen, Husten) die schnell vorbei war auch so einen trockenen Reizhusten. Da er nicht wegging, war ich beim Arzt. Der meinte, ist asthmatisch bedingt. Er hatte mir Medikamente gegeben, die aber wegen Stillen nicht nehmen konnte. Dachte ausserdem, das ist Quatsch, da ich so was noch nie hatte und ja definitiv krank war. Dann war ich noch mal bei einer anderen Ärztin, die eindeutig (auch per Röntgendiagnose) eine Bronchitis feststellte. Der Husten hat mich etwa 2 Monate begleitet. Ich war schon ganz schön genervt. Thymian, Zwiebelsaft sonst meine Allheilmittel, halfen gar nicht. Sie wusste sich auch keinen Rat. Habe dann im Internet recherchiert und bin auf den Wirkstoff Cineol gestossen (ist im Eukalyptus). Habe es mir besorgt und nach 3 Tagen war der Spuk vorbei.

Also vielleicht erst mal beim Arzt abklären lassen was es ist!

Sabine
  • EntchenEntchen

763

Dank Euch erstmal! Ich werde mich nochmal in der Apo über Eibisch & co informieren und dann hoffentlich bald schlafen können!!
    Liebe Grüße
    Entchen
  • NiennaNienna

7,124

Hallo Entchen, ich habe noch mal in unserer Apotheke nachgeschaut, die haben den Saft auch:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Suche_nach_Phytohustil.html?utm_source=hebamme4u&utm_medium=refer

Hoffentlich hilfts, und schlaf Dich aus!
  • supisupi

8,312

Wie ist es mit Lindenblütentee? Das habe ich auch während der Scwhangerschaft bei einer Erkältung getrunken. Allerdings hatte ich da alles zusammen - trockener Husten, produktiver Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen usw.... So Erkältungsbäder haben mir da auch gut getan.
    Ob das natürlich was zum Lösen bzw. gegen den Hustenreiz ist...???
  • EntchenEntchen

763

@ Nienna :knutsch01:
    Ich habe geschlaaaaaafen!!!! Der Eibischsaft hat Wunder gewirkt!! Leider war die Apothekerin etwas zurückhaltend und hat mich damit doch ein wenig verunsichert. Ich hoffe der ist auch wirklich unbedenklich in der SS...? Sicher hättest Du ihn sonst nicht empfohlen ;-)
    Ich bin auch sehr sparsam damit umgegangen- nur nachts, wenn der Hustenreiz wieder so schlimm war, und das hat wirklich ganz toll geholfen!
    Danke auch an die anderen für die Tipps!
    Ein sicher bald gesundes
    Entchen
    :byebye01:
  • supisupi

8,312

...hänge mich hier mal dran...
    Ist der von Nienna empfohlene Saft auch in der Stillzeit o.k.?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr Lieben, ich klinke mich hier auch mal mit ein, denn auch mich hat es "wieder" erwischt, habe einen furchtbaren Husten, teilweise sehr trocken und zeitweise auch produktiv...
    Zudem Hals-und Ohrenschmerzen, aber nicht eitrig...
    War gestern in der Apotheke, dort haben sie mir Ipalat Pastillen empfohlen, damit die Schleimhaut beruhigt wird und zusätzlich das Schüsslersalz Nr.4, würde jetzt gerne wissen ob die Pastillen wirklich unproblematisch sind (Menthol und Fenchel?) und wenn ja wieviele ich davon nehmen kann, denn im Beipackzettel steht gar nichts dazu!
    Ach und noch eine Frage in diese Richtung, mein Mann hat mir bei der letzten Erkältung das Erkältungsbalsam von Weleda anstatt dem von Wala mitgebracht geht das auch, oder eher nicht, ist ´ne andere Zusammensetzung?

Ich hoffe das ist Okay wenn ich hier diese Produktnamen nenne?

Danke und schniefende Grüße

Nadine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum