Gleich vorweg, ich weiß, dass Kinder nicht mit punkt 6 MOnaten Beikost essen müssen, dass manche noch nicht so weit sind usw. Ich kenne auch die Machete und die Anzeichen für Beikostreife - wo Hanna z.b. das Sitzen mit ihren 7 Monaten natürlich noch nicht erfüllt.
Aber: sie giert nach unserem Essen. Bis vor 3 oder 4 Wochen war es ihr sowas von egal, was wir da am Tisch gemacht haben, aber inzwischen veranstaltet sie ein Theater - meine Herren... Sie will mit an den Tisch. Okay - alleine sitzen geht ja noch nicht, also nehme ich sie halt auf den Schoß. Und dann will sie bei mir mitessen. :shock: und das Theater, weil sie nix bekommt, ist fast genausogroß wie wenn sie nicht mit an den Tisch darf.
Was mach ich denn jetzt? Brei ist nicht so der Bringer, das einzige, was sie okay fand, war (nachdem ich erfolglos Zucchini, Fenchel, Kürbis, Blumenkohl versucht habe) Karotten :roll: natürlich... genau das was ich eben nicht als erstes geben wollte. Ergebnis: Feste Drückerei beim Stuhlgang und Hasenköttelchen (aber kein Bauchweh u.ä.) ich versuche bisher erfolglos dem gegenzuwirken mit Apfel/Birne/etwas Öl ins Gläschen/Wasser zu den Karotten...
Alleine lassen darf ich meine Kids nicht, wenn Jan etwas zu essen hat, teilt er es gerne mit Hanna. Ergebnis: Bisher "durfte" sie Nudeln, Löffelbiskuit, Wurst, Käse probieren (natürlich nur so lange, bis die böse Mama ihr das wieder weggenommen hat. Reaktion ihrerseits: :flaming01: :traurig99: )
Tja. öhm. Was mach ich denn nun? Heute hat sie auf dem Boden beim Mittagessen eine Nudel (von Jan) gefunden und hatte sie gegessen, bis ich das mitbekommen habe... Sei ist ja erst 7 Monate alt - kann mir wer sagen, wie ich vorgehe, wenn ich ihrer Neigung zum gleich bei uns mitessen nachgeben will? Zähne hat sie ja auch noch keine - aber das ist wohl das kleinste Problem.
Kommentare
25,096
Laß sie futtern. Kein Kind muß Brei essen. Und wenn sie es lieber stückig mag dann bekommt sie eben Stücke. Schau nur das es "Baby"gerecht ist. Also Nudeln Kartoffeln gekochte Gemüsestücke Obststücke kann sie alles haben.
Wurst und Käse würde ich vielleicht einfach noch etwas nach hinten schieben...
Guten Appetit der Maus.
820
Ich werde berichten... :biggrin:
520
Jannik ist haargenau so alt. Wir haben schon mal versucht Brei einzuführen, aber nach ca. Zwei Wochen wollte er nicht mehr und auch der letzte Versuch scheiterte ( ca. 1 Woche her). Ich stille noch voll, allerdings bekommt er ab und zu mal eine Dinkelstange, oder eben auch mal ein Stück Brötchen, was er ganz toll findet. Gestern hab ich Äpfel beim Bio-Bauern geholt und hatte den angefangen zu essen und er wollte da unbedingt ran. Hab ihn dann lutschen lassen und er gab mir das Stück nicht zurück, bzw. protestierte lautstark. War von einem viertel Apfel, die hälfte. Er kaute drauf rum und ratschte mit seinem Kiefer dran rum.
Kann ich ihm denn auch einfach ungekochten Apfel geben, oder mal Möhre ungekocht? Denke das tut seinem Kiefer ganz gut und ich bin ja dabei, falls was grosses abbricht.
Wie sieht es aus mit Nudeln oder Kartoffeln. Ich koche die ja in Salzwasser, darf er da trotzdem gekochte Kartoffel/Nudel, oder lieber ohne Salz kochen und z.b. die Sauce für uns stärker würzen?
25,096
Also Karotten würde ich schon noch etwas andünsten die da brechen dann doch recht große Stücke ab und das kann zu heftigen Verschlucken führen. Nudeln und Kartoffeln aus leichtem Salzwasser sind auch in Ordnung.
Aber wirklich wenig Salz nehmen.
@ Pamina: Genau so wie du das schreibst. Einfach statt Brei stücke anbieten...wenn ihr das lieber ist spricht nix dagegen. ;-)
820
Ich habe inzwischen echt genug. stückig war doch noch nicht ihres, das hat sie wieder herausgeschoben.
Den Milchbrei abends mit Obst isst sie relativ gerne - ca. 10 löffelchen, dann will sie eine Brotkante - und mit welcher Vehemenz sie sie einfordert :shock:
Mittags hingegen: Brei geht mal und geht mal nicht. Im Endeffekt wärme ich ein halbes Gläschen und werfe davon nichts bis 3/4 weg :flaming01:
ich habe nun beschlossen: sie isst bei mir mit, im prinzip haben wir das meiste eingeführt, wenn auch in minimengen :roll: ich bestelle wieder unsere Abo-Gemüsekiste, koche (fast) ohne gewürze und dann soll sie bei mir mitessen (natürlich vom eigenen Löffel) aber ich koche nichts mehr extra, um es wegzuwerfen :confuded:
Sie nimmt das Wort Beikost sehr genau. hier ein Löffelchen und da ein Löffelchen (außer abends) aber ansonsten :hmmmm: Milch aus der Flasche trinkt sie ja auch nicht, immerhin haben wir es nach nunmehr fast 3 Monaten geschafft, dass sie Wasser aus der Flasche trinkt.
Kann mir irgendwer Hoffnung machen, dass sich das ganze schnell ändert? Ab Februar MUSS ich aus finanziellen Gründen auf 400 Euro Basis arbeiten gehen (ich hätte schon früher sollen, aber wie denn, wenn Hanna alles fast verweigert, außer :hmmmm: ) und bis dahin sollte sie von 7 - 16 Uhr 1 - 2 Tage pro Woche ohne mich auskommen....
27,156
Mein Neffe hat das lange so betrieben, der ging am dem Alter von einem Jahr in die Krippe. War seine Mutter da hat er fast nur gestillt. Und in der Krippe hat er ganz normal vom Tisch gegessen.
820
Irgendwann wollte ich dann auch nicht mehr stillen, wollte nach über 3 Jahren ss-stillen-ss-stillen meinen Körper wieder für mich haben und habe nach einigen Fehlversuchen eine Pre gefunden, die Hanna schmeckt. Ich habe dann Hanna bei uns mitessen lassen, tagsüber gabs bis zum 1. Geburtstag Flasche, danach dann nachts auch - und das Kuschelstillen morgens wollte Hanna dann bald nicht mehr.
Gleichzeitig lernte sie immer besser, selbständig zu essen. Füttern lassen war einfach nicht ihr Ding (nur bei Joghurt bestehe ich heute noch drauf :biggrin: ) und inzwischen isst sie selbständig und auch recht "normale" mengen - führ Ihre Verhältnisse zumindest - was sicher auch teilweise darauf zurückzuführen ist, dass sie keine Milch-, sondern Halbmilchfläschchen mittags und abends zum einschlafen bekommt, und ansonsten meistens Wasser. Somit holt sie sich auch ihre kalorien nicht mehr da her. Sie ist immer noch auf der unteren Kurve, was Gewicht/Größe angeht, aber da sie das schon immer war, behalten wir das nur im Auge und sorgen uns nicht mehr darum.
Edit: Geholfen hat mir auch das Buch "Hilfe, mein Kind will nicht essen" - es half mir etwas, das Ganze entspannter zu sehen.
20,547