Hier hat es doch einige von "uns" im Forum. Ich suche ganz dringend nach einem lieben Kinderarzt, kann mir jemand einen empfehlen?
Es ist mir wichtig, dass er auf die Kinder eingeht, sich die Zeit nimmt ihr Vertrauen zu gewinnen. Außerdem wäre es super, wenn er nicht gleich immer zu harten Sachen greift sondern auch erst mal sanftere Methoden (Naturmittel) einsetzt. Mir ist auch wichtig, dass die Sprechstundenhilfen keine Zicken sind und ... öhm. Ja ich glaube das wars.
Ich habe leider nur Pech und bei der Fülle an Ärzten die es gibt habe ich Angst, dass ich vom Regen in die Traufe wechsle.
Ich wohne in Esslingen-Berkheim und würde auch etwas weiter fahren, also Esslingen gesamt, Reichenbach, Wendlingen/Köngen, Fildern, Stuttgart Ost und Mitte.
Danke für alle, die sich melden
@Mods: wenn ich hier falsch bin, bitte entsprechend verschieben :oops:
Kommentare
350
11,944
763
Ich habe mir leider in allen emfohlenen Praxen sagen lassen, dass die Ärzte keine Patienten übernehmen. Da kann man also nur mit dem Erst-Neu-Geborenen hin. Ich hab dann doch noch einen gefunden, der auch "Wechsler" aufnimmt- es besteht also Hoffnung. Aber nur, dass Du auf Eventualitäten vorbereitet bist- ich hab mich nämlich ziemlich gewundert!
LG
Entchen
11,944
852
bei uns ist es auch so, dass man nicht einfach so zum "Lieblingskinderarzt" wechseln kann. Einfache und auch für mich logische Begründung: Da es - zumindest bei uns - nur wenige wirklich gute Kinderärzte/Kinderärztinnen gibt, sind diese oft überlaufen und können einfach aus organisatorischen Gründen keine neuen Patienten aufnehmen und haben somit Aufnahmestopp. Wir hatten Glück und konnten nach einer mehr oder weniger schlechten Ärztin zu unserer Wunsch-Kinderärztin wechseln, weil ein Elternpaar ihren schon festen U-Termin abgesagt hatten. Den haben wir dann übernommen, weil er von der Zeit her zu uns passte.
Ich kann verstehen, dass die Praxen nicht mehr Patienten aufnehmen können, als ihre Arbeitszeit und die Qualität der Untersuchungen zulassen.
520
das ist hier nicht anders. Wir haben zwar zwei Kinderärzte in Dormagen, aber die sind sowas von Bescheiden. :???:
Hab dann durch Zufall erfahren, das es im Nachbardorf einen Hausarzt gibt, der zusätzlich auch U-Untersuchungen macht und entsprechend auch Kleinkinder behandelt. Bei meinem Anruf kam dann direkt, woher ich komme und ich bitte zu den Kinderärzten im entsprechenden Stadtteil gehen soll. Nur dadurch, das ich meinen Missmut über die beiden anderen Ärzte kund getan habe, haben die meinen Sohn in die Kartei übernommen. Die haben so einen regen Anlauf, das sie eigentlich nur aus dem Dorf aufnehmen. Also nix mehr mit freier Arztwahl. :cool:
4,312
Bei einem Arzt stehe ich jetzt auf Warteliste (da wollte man mich am Telefon schon abschrecken :biggrin: ): "Sie ich sags ihnen aber gleich, unser Herr Doctor ist ein Antroprosoph, und hat u.A. auch eine andere Einstellung zum Thema impfen" und ich: "na ich wusste doch, dass ich hier richtig bin" - leider auch nur Warteliste.
Habe aber eine positive Nachricht. Ein dr. Beckmann in Stuttgart hat sich erbarmt. Wir dürfen Dienstag kommen und sollen heute schon einmal alle Unterlagen die wir über KH-aufenthalt und U-Heft mitbringen zur Einsicht..... mal sehen...
11,944
Hehe, sag ich ja, das hat sie zu uns damals auch gesagt
4,312
das war jetzt aber bei einem in Stuttgart am Gaskessel. Aber bei "deinem" stand ich ja auf einer Warteliste wurde aber kurz drauf angerufen und man sagte mir, es gäbe keine Möglichkeit.
However, wenn Krümelchen da ist, verbessern sich meine Chancen wieder und vielleicht kann ich Mika dann irgendwann mal mitziehen. Nur unser "alter" der wird uns NIEMEHRWIEDER sehen. :fingers:
1,742
Betrifft zwar nicht Stuttgart, aber ich entbinde ambulant und brauche einen für die U2 und die ist schon bald danach. Und wenn uns der dann furchtbar unsympathisch wäre, will ich schon wechseln. :???:
Mein Freund (seeeeeeeeehr arztkritisch und anspruchsvoll in diesem Punkt) hat einen ausgesucht den er von früher von Empfehlungen kennt, und wenn der uns ablehnt gibt wohl keine U2!?! :shock:
11,944
2,857
Geh doch schon mal schwanger hin und stell Dich vor. Kann nicht schaden und eventuell kommt der Kinderarzt dann auch zu Dir nach Hause und macht die U2...
1,742
Die Idee ist gut! Wird zwar zeitlich knapp, aber vielleicht schaffe ich es nä. Woche noch. Muss ja eigentlich nur an den Empfang und mal fragen. ;-)
Danke!
955
27,156
961
Wir haben hier in Deutschland zwar Stress beim Ärztesuchen, aber wenigstens haben wir die Chance auf einen selbstgewählten. Meine Bekannte in London muss zu dem ihr zugeteilten Arzt gehen, ob sie den nun toll findet oder nicht! Wenn sie nen anderen wählt, zahlt das Gesundheitssystem keinen Penny und sie muss die ganze Arztrechnung selbst tragen... :shock: